Welches von folgenden E Pianos .... Kaufempfehlung

• Ersteller MetRitter
  • Erstellt am
M
MetRitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800-1300 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht___________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Um selbst zu musizieren _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Zur Zeit spiele ich noch auf einem Einsteiger Keyboard(Yamaha PSR 434), möchte mich aber demnächst verbessern da ich in den fortgeschritteneren Bereich komme und ein besseres Instrument / Modell haben möchte. Ich habe auch ab einem Digital Piano gedacht da ich vom Keyboard meistens den Klavier Sound nutze, auch Violine oder Orgel kommen zum Einsatz. Hin und wieder noch der Synth. String Sound. Aber das war es auch schon. Die Begleitautomatik ist ja fast bei jedem Instrument schon vorhanden aber nutze sie nicht. Bin eher Technik Banause und spiele einfach ohne den ganzen Technik Schnkick Schnack zu benutzen, außer Dual Voice und wiegesagt ein paar andere Sounds. Daher kam ich zu der Überlegung mir ein Digital Piano zu zulegen oder ein Hybrid zwischen Keyboard und E Piano.
Ich schwanke jedenfalls zwischen folgenden Geräten ..... vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann Pro / Contra aussprechen bzw. Empfehlungen. Wäre sehr nett da ich mich technisch nicht so auskenne. Die folgenden Instrumente kommen für mich in Frage da ich bei einem Versandhaus bestellen möchte wo ich % bekomme.
Nun die Liste:

"Roland - BK5"
"Yamaha: DGX 650"
"Casio: Privia PX5"
"Casio: Calviano AP 460 / AP 650 MBK"
"Casio: PX 150 WE"

P.S.: Ich weiss das es einige Kaufberatungsthreads gibt aber ich habe noch eins eröffnet weil ich wiegesagt zwischen ein bestimmtes Instrument schwanke (siehe Liste).

Würde mich über Hilfe / Tipps freuen

LG

MetRitter
Casio: PX 350 MWE / MBK

Eigenschaft

Hallo Met Ritter,

Ich selber spiele das Yamaha DGX 650, also äußer ich mich mal dazu:

Ich persönlich finde die Yamaha Tastatur etwas strammer als bei Kwai oder Casio. Da ich aber vom Klavier und nicht vom Flügel komme, kommt mir das entgegen. Schwächen zeigt Die Tastatur des DGX beim schnellen Repetieren und den unteren Druckpunkt finde ich etwas schwammig. Ich hatte jetzt aber in der Preisklasse auch nichts gefunden, wo das wirklich anders ist. Da muss man dann doch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Typischer Yamaha Sound. Gibt es nichts dran zu meckern. Zeigt seine Soundstärken ganz eindeutig wenn es allein gespielt wird. Aber auch in der Band problemlos einsatzfähig. Die eingebauten Lautsprecher haben einen guten Klang, stahlen nach oben ab und können erstaunlich viel Druck machen. Die Vielzahl der Sounds finde ich sehr gut. Bisher habe ich da immer etwas gefunden was zum Lied passte.

Da das DGX ein echter Mischling ist, hat es natürlich auch eine volle und umfangreiche Begleitautomatik. Außerdem noch so ein paar Spielereien. Man kann z.B. im Intro das Geräusch eines startenden Flugzeugs mit reinspielen und son tüttelkram.

Das DGX 650 steht hier in einem Proberaum und wird von mehreren Personen benutzt, welche ganz unterschiedlich Erwartungen an ein solches Gerät haben. Dafür ist so ein Mischling einfach ideal. Du schreibst jetzt selber, das du die Begleitautomatik gar nicht brauchst. Viel Technik Schnick Schnack nicht dein Ding ist. Von daher würde ich dir ganz klar zu einem reinen DigitalPiano oder Stage Piano raten.

Lg, TaTu

Unterhalb von 800€ würde ich unbedingt das Kawai ES-100 auf die Anspiel-Liste nehmen.
Oberhalb von 1300€ - genauer bei 1500€ - wäre auch das ES-8 eine Empfehlung wert.

HTH
:hat:

Schwieriger Preisbereich - zu viel für ein Einsteigergerät das man nach 1-2 Jahren wieder verkauft, zu wenig für ein Profigerät das viele Jahre zufrieden macht.

Die genannten Hersteller schenken sich eigentlich nicht viel im jeweiligen Preisbereich - unbedingt selber anspielen, weil der eigene subjektive Geschmack auch eine wichtige Rolle spielt.

Leider kann ich nichts aus Erfahrungen dazu sagen: vielleicht sind die neuen Casio PX 360 und PX 560 einen Blick wert.
Sie passen in dein Budget und würden dir nach der Papierform "best of both worlds" (keyboard - digitalpiano) bieten - und sie haben ein "stuckl-sound-device" (Schallabstrahlung zum Spieler). :D
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/casio-privia-px-360m-test.html

Gruß cLaus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zuerst abwägen, ob es wirklich ein Keyboard-DP Hybride sein muss. Rein von den genutzten Features klingt das für mich nach einem guten Stage-Piano, das Du haben möchtest. Wenn Du neben Klaviersound auch auf Orgeln, Bläser, Streicher und Synth Zeug stehst und diese noch vielfältig manipulieren und anpassen möchtests. Diese hat jedes DP der Mittelklasse mit an Bord. Ich hätte fast das Kawai MP-7 vorgeschlagen. Hier braucht es allerdings ein Ausgabesystem, d.h. min. paar aktive Lautsprecher dazu.

Und die % bekommst Du auch im Versandhandel - nicht nur bei (D)einem Händler. Ich bekam damals auch fast 200,00 noch auf mein MP-7 nachgelassen.

Hallo Met Ritter,

Ich persönlich finde die Yamaha Tastatur etwas strammer als bei Kwai oder Casio. Da ich aber vom Klavier und nicht vom Flügel komme, kommt mir das entgegen. Schwächen zeigt Die Tastatur des DGX beim schnellen Repetieren und den unteren Druckpunkt finde ich etwas schwammig. Ich hatte jetzt aber in der Preisklasse auch nichts gefunden, wo das wirklich anders ist. Da muss man dann doch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Lg, TaTu
Aber die des DGX ist alles andere als stramm.

Hallo Stuckl,
im Vergleich zu anderen Geräten mit GHS Tastatur finde ich das halt schon. Aber vielleicht legen wir den Begriff "stramm" auch einfach nur etwas unterschiedlich aus.;-)
Lg, TaTu

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürdie Antworten. Ich konnte jetzt doch mehrere antesten und habe mich entschieden und favorisiere das Yamaha P115. :) Das fand ich jedenfalls super und lag mir mehr als das DGx 650. Das Kawai ES 100 war auch gut aber spielerisch sagte mir das Yamaha mehr zu.

Prima, vor allem die Entscheidung auch selbst zu Testen VOR dem Kauf und sich nicht durch Prospekt- und Werbeflyer der Geräte blenden zu lassen! Lag ich nicht ganz so verkehrt, dass ein StagePiano doch besser zu Dir passt, als so ein Keyboard-DPiano Zwitter.