Welches von diesen Mikros für Drums?

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
719
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Hallo Community,

ich habe in meiner Sammlung an Mikrofonen folgendes in meinem Homestudio:

Beyerdynamic TG-X58
Audio Technica AE 5400

MXL 2006

Shure SM57
Beyerdynamic Opus 83

Ich wollte nun Anfangen auch Drums abzunehmen und habe erstmal vor kein weiteres Geld auszugeben. Ich weiß, ich muss ausprobieren, aber da ich keine eigenen Drums daheim habe, werde ich nicht viel Zeit haben, deswegen wollte ich vorher schon mal fragen, wie ich das am besten anstellen könnte. Sm57 für die Snare, Opus 83 für die Becken? Und was für die Base? Oder doch ganz anders?

Gruß, Felix.
 
Eigenschaft
 
Hallo Felix,

Was nimmst du als Studio-Software? Ich nutze zum Beispiel MAGIX Samplitude Music Studio 16 und mache dort die Drums virtuell mit einem Drum-editor, was meiner Meinung nach bessere Qualität hat. Mit Mikros wirst du, wenn du eine qualitativ gute Aufnahme willst, nicht gerade billig wegkommen. Außerdem ist keins dieser Mikrofone wirklich sehr gut für die Base geeignet.
 
Naja, das Grossmembraner hätte eine Chance, wenn man es vor die Bassdrum stellt. Das SM57 an die Snare und das Opus als Overhead, wäre mal ein (Mono)-Anfang.

Oder man versucht eine Recorderman-Aufnahme mit Opus und MXL. Das könnte man auch mit SM57 (auf der Snare Seite) und Opus machen und das MXL vor das Kit stellen, um mehr Umph von der Bassdrum zu haben.

Ausprobieren! Ein zweites Opus wäre halt schon schön.
 
Okay, danke schon mal. Ich werd's so ausprobieren. Geld geht erst einmal für anderes drauf, weiteres Mikro brauch ich normalerweise, da (falls Drums recordet werden müssen) ich das in Zusammenarbeit mit einem anderen Studio mache, oder ich nutze Software-Drums. Superior Drummer 2.0 ist da echt klasse, aber selbst eingespielte Drums sind für mich immer noch was einzigartiges. Außerdem will ich mich langsam mal mit Drums befassen. Eine Band mit E-Drums ist für mich immer ein Traum. ;)

Ich hätte jetzt das AE 5400 direkt an die Base gemacht und das MXL ganz vor das Kit.

Ausprobieren! Ein zweites Opus wäre halt schon schön.

Was könnte ich denn mit einem 2. Opus (besser) bewerkstelligen?
 
Zwei Opus würden das Schlagzeug von oben umfassender und ausgewogener aufnehmen. Mono Overhead geht aber auch - keine Sorge. Du könntest ja das AE5400 noch an die HiHat stellen, wenn es schon mal da ist, und ausprobieren, ob dir das gefällt.
 
Okay, eventuell dann noch das TGX58 an die Base oder umgekehrt, muss man ja nicht dazu schalten. Danke für die Hilfe.
 
Die Gesangsmikros sind nicht gerade erste Wahl für die Bassdrum, denn sie haben idR einen Lowcut eingebaut, um Rumpelgeräusche druchs Handling zu minimieren.
 
Ich hätte jetzt das AE 5400 direkt an die Base gemacht ...


Was könnte ich denn mit einem 2. Opus (besser) bewerkstelligen?

Moin,

es wurde schon oft genug hier gesagt, aber manche sind lernresistent - es gibt keine BASE Drum, allenfalls eine BASS Drum!

Ein 2. Opus 83 würde ich nicht kaufen, für das Geld bekommst Du 2 Opus 53 (wenn es wirklich beyer sein muß) Das Opus 83 kommt ans Opus 53 klanglich nicht ran, für Hihat wäre es jedoch gut geeignet.
AE 5400 an der BASSDRUM würde evtl. gehen, Bereich 250-500 Hz am EQ heftigst rausdrehen. Ob das Schalldruckmäßig aufgeht weiß ich nicht, vermutlich ja.

Gruß, Mikroguenni
 
Danke für die Antwort & die Belehrung. Egal wie oft es gesagt wird, wenn man's nicht hört, kann man's nicht wissen.

Gruß, Felix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben