Selbender Sing
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Hi,
ich habe seit Jahren immer ein Yamaha FC 7 als Swell Pedal verwendet. Erst für die Orgel im Nord Stage, schließlich für die XK-5.
Es hatte mich zwar immer etwas irritiert, dass der Verlauf der Lautstärkezunahme (Hüllkurve) nicht linear war, sondern steil ansteigend und nach oben hin schnell flacher werdend.
Aber ich hatte mich am Anfang nicht gefragt, ob das normal ist und mich schließlich dran gewöhnt. (da ich keine echte Hammond besitze, fehlte mir der Vergleich)
Jetzt habe ich mein altes Roland EV 7 ausgegraben und angeschlossen, und stelle fest, dass es hier vollkommen anders ist. Ich vermute, die Hüllkurve ist hier nahezu linear.
Das ist einerseits super, da man viel mehr Regelbereich hat und feiner dosieren kann, es ist aber auch eine heftige Umstellung.
Daher jetzt meine Frage:
WIE IST ES BEI DER ORIGINAL HAMMOND? Ist die Hüllkurve dort (mehr oder weniger) linear, abgeflacht oder vielleicht sogar anders herum?
ich habe seit Jahren immer ein Yamaha FC 7 als Swell Pedal verwendet. Erst für die Orgel im Nord Stage, schließlich für die XK-5.
Es hatte mich zwar immer etwas irritiert, dass der Verlauf der Lautstärkezunahme (Hüllkurve) nicht linear war, sondern steil ansteigend und nach oben hin schnell flacher werdend.
Aber ich hatte mich am Anfang nicht gefragt, ob das normal ist und mich schließlich dran gewöhnt. (da ich keine echte Hammond besitze, fehlte mir der Vergleich)
Jetzt habe ich mein altes Roland EV 7 ausgegraben und angeschlossen, und stelle fest, dass es hier vollkommen anders ist. Ich vermute, die Hüllkurve ist hier nahezu linear.
Das ist einerseits super, da man viel mehr Regelbereich hat und feiner dosieren kann, es ist aber auch eine heftige Umstellung.
Daher jetzt meine Frage:
WIE IST ES BEI DER ORIGINAL HAMMOND? Ist die Hüllkurve dort (mehr oder weniger) linear, abgeflacht oder vielleicht sogar anders herum?
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