Welches Versandunternehmen verschickt so einen trapezförmigen Gitarrenkarton?

• Ersteller Nachmacher
  • Erstellt am
Nachmacher
Nachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
1.875
Moin,

das ist doch ein Trapez - oder?
Und ich habe leider keinen grossen quaderförmigen Karton, in den ich das Teil rein tun könnte.

Welches Versandunternehmen nimmt diesen Karton an - weiss das bitte mal jemand?

38A67495-7958-44DF-9F92-0EAE16002BE1_1_201_a.jpeg

Eigenschaft

Also ich hab genau so einen Gitarrenkarton schon mal mit DHL verschickt. Ist ca. 7 Jahre her, aber die haben ja ihre Richtlinien hoffentlich nicht völlig geändert. Am besten selber in der Filiale oder Shop abgeben.
Aber ich denke, das müssten auch andere Anbieter machen; Rechteck / Quader - Form ist meines Erachtens keine Pflicht.
Gruß Andreas

DHL. Ist aber teurer als normaler Karton. Glaube, daß DHL das als Sperrgut einordnet.

Habe mal 'ne Gitarre im Trapezkarton via DHL geschickt bekommen. Von Amazon. Die verzichten wohl auf Umverpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ist es. Es ist ein rechtwinkliges Trapez. Ich meine DPD macht das. Habe dort mal ein rundes Paket verschickt, wo DHL und Hermes sich gegen gesträubt hat.

Aber meine Meinung: Ich kenne diese Art von Verpackung und es ist eigentlich noch ein zweiter Karton drumherum nötig. So macht es Thomann und Co. ja auch.

• Gefällt mir
bei DPD ist es normale Fracht, bei DHL Sperrgut, mit straffem Aufschlag !

Sobby

Laut DHL hat ein Paket Rechtwinkelig zu sein... Diese Trapez- Kartons habe aber auch schon normal (ohne Sperrgutzuschlag) versendet... wenn es in der Filiale angenommen wird, geht es meistens auch durch.. Mein Tip wäre aber Herpes - äh - Hermes Versand, denen ist die Form relativ egal... Ansonsten ab zum nächsten Gitarrenladen... wo es (meistens) Große Versandkartons gegen etwas Trinkgeld gibt, oft ist man froh darüber, da das Entsorgen entfällt...

Oder du bist halt kreativ (hab ich auch schon einige Bastelaktionen hinter mir) und machst, mit Pappe und Klebeband aus dem Trapez ein Rechteck.. Keine Panik, wenn es halbwegs danach ausschaut, passt das schon..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welches Versandunternehmen nimmt diesen Karton an - weiss das bitte mal jemand?
Wenn es keine regionalen Unterschiede gibt, dann macht DHL es nicht. Hatte ich vor 2 Wochen ca., nahezu selber Karton wie deiner. Nee, machen se nicht. Also gar nicht. Bin dann kurzerhand in den Musikladen gefahren und hab mir nen passenden Karton für drüber gesucht, mit dem ging es dann (10€). Schon lächerlich irgendwie..

Im großen brasilianischen Fluss suchen …. Stichwort Gitarrenkarton

Alternativ: Es einfach mit genug zusammengeknülltem Papier und Klebeband bisschen rechteckiger werden lassen :D
Lässt sich relativ einfach machen.
Der Sperrgutaufschlag von DHL ist fast schon frech und willkürlich.

Für die Unstapelbarkeit solcher Pakete kann ich es aber nachvollziehen :nix:
Also dem nach was ich in einigen DHL Fahrzeuge schon so gesehen habe, glaube ich nicht das da wirklich gestapelt wird. Das ist eher so das Tetris Prinzip. In einem besonderen Fall konnte man auch vom ludolfschen Haufensprechen.

Der Lieferwagen hat den kleinsten Teil. Wichtiger sind da die Wege davor :)

Für die Unstapelbarkeit solcher Pakete kann ich es aber nachvollziehen :nix:
Sollte man meinen. Diese Pakete müssten dementsprechend im Paketzentrum über die Sperrgutabteilung laufen, wo sie händisch bearbeitet werden.
Passiert aber nicht. Die werden zum Großteil ganz normal auf die Anlage geschmissen und werden ganz normal im jeweiligen Anhänger verladen.
Die meisten dieser Pakete, die ich gesehen habe, haben nicht mal eine Sperrgutfrankierung. Die werden ganz normal als Paket verschickt.
Sind zwar nicht optimal zu stapeln, aber verglichen mit anderen Paketen noch immer top :D

Der Lieferwagen hat den kleinsten Teil. Wichtiger sind da die Wege davor :)

Glaub mir, da wird alles andere als fein-säuberlich gestapelt.
Habe ein Jahr lang nach dem Abitur im Paketzentrum gearbeitet. Gerade Gitarrenkartons werden am ehesten ganz oben auf die Pakete geworfen, weil die Kartons (vergleichsweise) nichts wiegen aber sehr sperrig sind. Da ist die Form ziemlich egal.
Problematischer wäre es einen unförmigen Verstärker als Karton zu haben. Das ist nämlich eher die Gewichtsklasse auf der gestapelt wird.

Theorie und Praxis müssen ja nicht übereinstimmen, die Leute die die Preise gestalten haben idR. zu wenig Einfluss auf die anderen Teile ;)

Mein Tip wäre aber [...] Hermes Versand, denen ist die Form relativ egal...
... dafür muss Dir aber auch egal sein, wie sie dann mit dem Paket umgehen.
Leute, ernsthaft: Bitte

niemals

sowas wie eine Gitarre mit Hermes verschicken - außer, ihr wollt das Instrument zerstören!

• Gefällt mir
Finde ich jetzt etwas pauschal,ich hatte mit DHL schon mehr Probleme als mit Hermes.

Okay, ich kann natürlich nur über die Hermes-Fahrer sprechen, die uns immer "heimsuchen" - denen würde ich niemals ein Musikintrument anvertrauen.

• Gefällt mir

äh, Hermes ist mitunter etwas langsam, aber DHL (Dauert Halt Länger), lässt sich gelegentlich auch Zeit... Ansonsten hatte ich mit Hermes noch keine Probleme... Ob nun als Versender, oder Empfänger - die Pakete kamen stetes heil an (was ich von DHL auch nicht sooo sagen kann).