Welches USB-Interface für (nahezu) latenzfreie Aufnahmen?

• Ersteller Slashjuenger
  • Erstellt am
S
Slashjuenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.15
Kekse
6.608
Hi,

ich will mich von meiner PX4D Pandora trennen, da es angesichts von Softwarelösungen wie Guitar Rig wesentlich komfortabler und einfacher ist, das ganze am heimischen PC aufzunehmen, damit üben zu können und zudem auch noch gute Models und Effekte an der Hand zu haben.

Die Stelle, an der ich momentan etwas unschlüssig bin ist das passende Audio-Interface. Vorerst geht nur um das Einspielen von Instrumenten, das sollte allerdings möglichst latenzfrei geschehen - wer schonmal sein Multi über Miniklinke direkt in die Soundkarte eingespielt hat, weiß was ich meine. Bisher hatte ich mir das M-Audio FastTrack Mk2 rausgesucht. In diesem Preisbereich sollte es auch bleiben. Ich wäre euch allerdings sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet, ob es vielleicht noch günstigere Alternativen gibt und auf welche Dinge ich noch achten sollte. Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass ich meinen PC über den S/PDIF eingan direkt in einen Stereo-Receiver einspiele - eventuell sorgt das nochmal für zusätzliche Latenzen.
Das Interface ist ausschließlich für den Heimgebrauch vorgesehen.

Dann noch eine Frage: welche Amp-Software ist derzeit zu empfehlen? Wichtig ist mir eine gute Dynamik/Ansprache und hohe Auflösung (wenig Kompression), insbesondere im HiGain-Bereich.

Ich danke euch erstmal für eure Antworten und freue mich natürlich auf diese...

Eigenschaft

Hey,

also das Fast Track Mk II ist mit 99 € schon an der absoluten Untergrenze. Brauchst du Mic-Preamps bzw nen XLR-Eingang? Wenn nicht, könntest du auch zum Line 6 Pod Studio GX greifen. Das ist ausstattungsmäßig allerdings mehr als spartanisch. Ansonsten gibts bei MS gerade dieses hier sehr günstig.

An deiner Stelle würde ich allerdings etwas mehr investieren und zumindest auf einen Mic-Eingang (mit 48v Phantomspeisung) nicht verzichten wollen; damit werden dann immerhin auch noch mal Aufnahmen von z.B. A-Gitarre, Gesang oder auch Amp-Abnahme (Mikros vorausgesetzt) unkompliziert möglich. Das CI-1 von Steinberg bietet immerhin 2 kombinierte Mic-Eingänge mit Phantomspeisung, in die du auch direkt mit der Klampfe hineingehen kannst, und das zu einem echten Kampfpreis. Weitere Kandidaten in der Preisklasse wären z.B. Tascam US-100 oder Art USB Dual Pre.

Naja, die Entscheidung liegt natürlich bei dir :) An deiner Stelle würde ich aber noch nen Fuffi drauflegen, da gibts dann immerhin was "vernünftiges" mit Midi und mehr Ausgängen, was dann allerdings auch wohl eher eine Investition in die Zukunft wäre... Wenn du meinst, du brauchst nur einen einzigen Klinkeneingang und sonst nichts, gut, dann kannst du natürlich auch zum Pod GX oder so greifen.

Viele Grüße

Edit: Also an Amp-Software gibts zurzeit auch gute Freeware! Ich kann dir als VST-Plugins den TSE X30 empfehlen (Engl E530-Simu), den Nick Crow 8505 (6505-Simu) und die Simulanalog G-Suite. Dazu dann noch ein Plugin zum verarbeiten von Impulsantworten wie LeCab oder KeFir. Ist wie gesagt alles free und hat mich persönlich mehr überzeugt als z.B. die Highgain-Models von Guitar Rig . Ich kann dir bei Interesse auch gerne Hörbeispiele per PN zukommen lassen.

wer schonmal sein Multi über Miniklinke direkt in die Soundkarte eingespielt hat, weiß was ich meine.
Man muss natürlich ASIO-Treiber benutzen, aber da gibt es ja ASO4ALL. Mit dem kann ich (auf meinem 8 Jahre alten PC) pber dessen integrierte Soundkarte problemlos unhörbar niedrige Latenzen einstellen

Außerdem sollte noch erwähnt werden, dass ich meinen PC über den S/PDIF eingan direkt in einen Stereo-Receiver einspiele - eventuell sorgt das nochmal für zusätzliche Latenzen.
Das wird dann in Zuknunft nicht mehr gehen oder du musst dir halt ein Interface mit SPDIF-Ausgang kaufen. Zwei Soundkarten zu mischen (eine zum aufnehmen, die andere zur Wiedergabe) geht entweder unter Windows gar nicht, oder nur mit Mühen. Und dann sehr wahrscheinlich nicht mit niedrigen Latenzen - weil du dann ja den eigenen ASIO-Treiber des neu gekauften Interfaces gar nicht benutzen kannst. Da müsstest du dann wieder mit ASIO4ALL tricksen, nur dass es dann schwieriger ist, ob das überhaupt vernünftig klappt. Übrigens ist die Eingangslatenz oft höher als die Ausgangslatenz - und letztere würde dann ja immernoch durch dann alte Soundkarte erzeugt werden.

Hi,

erstmal danke für eure großartigen Antworten. Das mit dem S/PDIF-Eingang hatte ich mir fast gedacht, da muss ich mir irgendwas einfallen lassen, weil mein Receiver leider nur einen optischen und und einen Coax-Eingang hat, wovon der erst für den Flachbildfernseher und der zweite für den PC belegt ist. Wär schade, wenn ich da wieder alles ummodeln müsste.

Beim Interface bin ich inzwischen bei einem Tascam US144-Mk2 hängen geblieben, das soll nochmal ein gutes Stück besser sein als das von M-Audio.
Eventuell kommt auch ein gebrauchtkauf in Frage. Falls es über diesen Weg noch andere Gerätschaften gäbe, die eventuell noch mehr zu empfehlen sind, wäre ich natürlich auch hier für eure Unterstützung dankbar.