Welches Topteil, welche Box??

  • Ersteller Deathrock111
  • Erstellt am
D
Deathrock111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.10
Registriert
06.05.10
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Leute,

Wollte mir ein Röhrentopteil und eine Konzert - taugliche Box holen,
Dachte dabei an etwas mit eingebautem Reverb und Overdrive.
Ich verwende immer ein Chorus Effektpedal und Delay.
Ich hab nur keine Ahnung was für ein Topteil oder Box ich mir da holen sollte.
Habt ihr ne Idee??

Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
puh, da fehlen aber noch ein paaaar informationen ;)

- Wie hoch ist dein Budget?
- Für welche Art von Musik?
- Welcher Sound gefällt dir persönlich (Band-beispiel, o.ä.)?
 
-budged ungefähr 1000 €
-wir spielen Deathrock \ Batcave
- mir gefällt der Sound von der Band "Scarlet´s Remains" am besten
 
Hallo

ich hab eben mal kurz bei Youtube reingehört. Der Sound dürfte mit einer Menge Verstärker möglich sein, das Charakteristische sind ja die Effekte.

Möchtest Du neu oder gebraucht kaufen? Ich sag´s mal so, nicht überall wo Röhre dransteht steckt auch guter Sound drin. 1000€ sind zwar eine Stange Geld, aber ein neues Röhrentop plus eine gute Box kosten gerne mal mehr!

Gerade Boxen kann man gut gebraucht kaufen, da eigentlich nichts kaputt gehen kann (bestimmungsgemäßer Gebrauch vorausgesetzt ;) ). Außerdem sind die Speaker dann schon eingeschwungen, die Zeit sparst Du also auch noch.

Mit etwas Glück kannst Du (gebraucht) einen Laney VH 100R und eine Marshall 1960 Box bekommen. Neu könntest Du Dir mal den Randall RH 150 G3 ansehen zusammen mit der Haley Benton Vintage Box kannst Du das auch neu für 1000€ bekommen.

Eigentlich schreibe ich das jetzt nicht, aber um es mal erwähnt zu haben:

willst Du wirklich unbedingt ein Halfstack (Top plus 4*12er Box)? Eine 2*12er lässt sich besser transportieren usw und klingt auch nicht schlechter!

Und noch eine Frage, hast Du die Möglichkeit zu testen? Es hilft Dir ja wenig, wenn hier jeder seinen traumamp aufzählt, Dir aber später der Sound nicht gefällt. OK, in Onlineshops hat man Rückgaberecht. Das macht einen Blindkauf einfacher. Gebraucht wirds da schon schwerer.

Grüße

LesPaulES
 
Welches Topteil, welche Box??

Ich hab nur keine Ahnung was für ein Topteil oder Box ich mir da holen sollte.
Habt ihr ne Idee??

Ja, ich habe ne Idee.
Hole dir etwas, was *dir* gefällt und in *deinen* Finanzrahmen passt.

So einfach ist das.
Ich könnte dir jetzt was empfehlen was mir gefällt, das hilft dir aber nix, denn du brauchst etwas was dir klanglich gefällt und nicht mir.

Wenn du mehr Infos willst, musst du erst mal selber mehr Infos rausrücken:
für welche Musikrichtung, wie viel darfs kosten, muss es neu sein usw..

Ich kann auch nicht in ein PKW-Forum gehen und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und dann sagen "suche nen Diesel, soll auch auf Autobahn was taugen, nehme immer meine Sporttasche mit. Was soll ich kaufen?" Kann man zwar machen; hilfreiche Antworten sollte man dann aber nicht erwarten.

Gegen "von Tuten und Blase nkeine Ahnung" kann man was tun und sollte man was tun, bevor man geld ausgibt:
hier lesen, bei Youtube Ampclips angucken/anhören usw. usw.
Nur: man muss es halt selber tun, andere können dir das nicht abnehmen.

Noch ein Tipp: überlege dir, ob du tatsächlich ein Top plus Box willst oder nicht doch lieber einen Combo. Und ob es Röhre sein muss oder ob ein gutklingender Transenamp oder Modeller in Frage kommt.
Gerade für die -später- von dir genannte Musikrichtung wäre z.B. ein Roland JC120 oder ein Modeller á la Vypyr deutlich passender als ein Marshall-Halfstack oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Problem am Anfang, mein erster Amp-kauf war auch ein kleiner Blindflug...

Am besten du lässt dich in irgendeinem Musikgeschäft beraten, musst ja nicht direkt einen Amp mitnehmen.
Aber wichtig ist, dass du erstmal verschiedene Sounds kennen lernst, damit du weißt, worauf du Bock hast ;)


Viel Glück bei der Suche!


edit:

vielleicht wäre der Marshall MA-50 H ja was für dich, hat sogar dein gewünschtes reverb (federhall) und das ganze für 499 Euro:
http://www.musik-service.de/marshall-ma-50-prx395772043de.aspx

http://www.youtube.com/watch?v=OfZu1CwDJeI
 
erstmal danke für die schnellen antworten^^

Ja das Problem ist eigentlich nur das ich zwar weiß "welcher sound mir gefällt" aber keine ahnung habe wie ich ihn hinbekomme bzw mit WAS? wie gesagt Der Sound von Scarlet´s Remains wäre so meine Schiene.
 
Deshalb musst Du ja testen gehen ;)

Aber wie ich oben schon gesagt habe, daß ist kein besonders exotischer Sound. Viel wichtiger als der Amp sind dafür die Effekte!

Ich hab zwar nicht viel gehört, aber habe mich durch einige Stücke gezappt. Es ist weder ein spezieller Clean oder Highgainsound, noch ein besonderer Crunch. Da stehen Dir wirklich eine Menge Amps zur Verfügung!

Wie gesagt, testen musst Du sowieso, wir können nur Tipps geben, brauchen dafür aber noch genauere Informationen!

Soll´s denn nun neu oder gebraucht sein und muß es ein Halfstack sein?

Im MOment könnten wir 1638224374239 Amps aufzählen, aber das nützt Dir ja nichts.

Grüße

LesPaulES
 
okay ist mir bekannt das die ziemlich viel chorus und reverb einbauen^^
zu den fragen: Also ich bin mir schonmal sicher das ich ein Röhrentopteil und eine Box holen möchte,
das Topteil sollte neu sein, die Box kann von mir aus gebraucht sein, (was ist ein Halfstack??)
habe nur probleme die richtige marke bzw das richtige modell zu finden.
Mir hat mal jemand einen Rat gegeben niemals ein Marshall Topteil zu holen aber dafür Marshall Boxen
 
aaaalso :)
Erstmal willkommen im Board.
so nun:
Ein Halfstack:
MG100HDFX_HALFSTACK_VR_MG412A.jpg

und ein Fullstack:
1278-174052.jpg

Soa. hätten wir das schonmal geklärt.. der Unterschied zwischen Full/Halfstack wäre dann mal geklärt.

So nun zu der Sache mit deinem Topteil Und Box.
Dir ist bewusst,dass du beides benötigst, und nicht nur das eine oder das ander ?(entschuldige die dumme Frage aber manche kommen hier rein und wollen nen meeega geilen Verstärker haben. und dann fallen sie auf die Nase weil sie denken,dass man nur ein Topteil braucht.)

Generell würde ich sagen,dass du bezüglich der Box dich mal bei Ebay umschauen solltest (oder natürlich hier im Flohmarkt, der bedeutend besser und simpler ist als ebay :))
Ob 2x12" oder 4x12" musst du halt für dich selber entscheiden, die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
Ich denke der Unterschied hier ist klar, in der einen Box sind nur 2 Lautsprecher drinnen, sie wiegt ~20Kg und ist leicht zu transportieren.
eine 4x12" Box hat dementsprechend 4 Lautsprecher, und du kannst auf dicke Hose machen weil du alles damit zum wackeln bringt.(und hast so wie ich mit 25 wahrscheinlich den ersten Bandscheibenvorfall)
Gegenüber vieler Vorurteile kannst du das allerdings auch ganz leicht mit einer 2x12... nur du musst halt nicht die 40-50Kg von der 4x12 schleppen sondern nur 20 :D

Wie auch dann folglich logisch ist, ist eine gebrauchte 2x12 billiger als eine gebrauchte 4x12.
(gilt auch wenn sie neu sind.)
Darauf zu achten ist,dass die Box auch von aussen ein wenig gepflegt aussieht und nicht total abgerockt.. denn daran kannst du ein wenig erkennen wie die Box behandelt wurde ;) Und man will natürlich eine gut behandelte Box, die auch gut aussieht .
Hier kann ich dir wenn du Gebrauchtkauf machen möchtest ENGL, LANEY, Harley Bendton, Marshall usw usw empfehlen, oder du stellst dir selber eine 2x12 bei TubeTown zusammen (einfach googlen).
Solange du nicht irgendeine ach so coole Box von Ebay kaufst von einem Händler mit bunten Bildchen hier und da und der die Box als göttlich anpreist und sie dann nur 150€ kostet ;)

Im Bezug auf ein Topteil.
Dir ist bewusst,dass bei einem Röhrentop laufende kosten anfallen ? (Röhrenwechsel ~alle 2 Jahre in etwa 100€..kommt drauf an wieviele Endstufenröhren du hast)
Liegt halt daran, dass die Röhren das Signal formen und verstärken und es sind halt einfach Verschleißteile :)
Guck dich hier einfach mal im Musikgeschäft um.
Reinlatschen, am besten eigene Klampfe mitnehmen.. (und vieeeel Zeit :D:D) und dann gehts los.
Ich denke mal Bugera, Peavy, Marshall und noch ein paar andere passen dann in dein Budget..kommt halt darauf an, was du für die Box ausgeben möchtest.
Jedoch kann ich dir sagen, dass du nicht am Falschem Ende spaaren solltest (Box).
Und nochwas. Gebraucht ein Topteil kaufen ist meist garnicht so heikel wie z.b. ein gebrauchtes Auto kaufen.
Denk mal drüber nach, du bist Gitarrist und hast dir einen Verstärker für insgesamt 2000€ gekauft.. klar den behandelst du dann wie den letzen dreck, weil du auch sowas von unabhängig von dem Teil bist und wenn er halt kaputt geht schreist du deine Soli Töne einfach.[/Ironie]

...Hm sonst noch was ? :gruebel:
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
und mache nicht den Fehler und entscheide dich von heute auf morgen für einen Gitarrenverstärker.. denn hier eine zu schnelle Entscheidung zu fällen kostet Geld :D

LG Yannick
 
@Sureshot: hallo erstmal^^ Ich habe nie behaupted das ich NUR ein Topteil benötige, ich habe geschrieben dass mir jemand mal erzählt hat dass ich auf keinen Fall ein Marshall Topteil holen soll (eben eins von einer anderen Marke), Die Box kann ja von mir aus gebraucht sein (hab ich auch geschrieben).-.-
Ja die meisten sagen "hey! der Sound muss DIR gefallen etc". Darum ging es ja nicht ;-) ich habe gefragt welches Modell oder welche Marke ihr mir empfehlen könnt ;-) Denn es gibt ja auch überteuerte Ware die man in den Müll werfen kann (ihr versteht schon) kenne mich nämlich mit den "FX C3 keine ahnung abkürzungen" nicht wirklich aus. daher dachte ich, dass ich vllt mal Leute frage die Erfahrung in sowas haben.
 
Also,

ich hab Dir ja schon zwei Amps genannt, auch andere haben ja schon Tipps gegeben.

Aber, ich bekomme so langsam das Gefühl, daß Du Dich noch nichta usreichend mit der Materie vertraut gemacht hast und sowas kann mit viel teurem Lehrgeld enden!

Versteh mich bitte nicht falsch, aber Deine Fragen/Aussagen lesen sich so, als ob Du eben noch nicht so viel über Verstärker gelesen hast. Sonst hättest Du auch sofort merken müssen, daß Dir dieser "Jemand" totalen Schwachsinn erzählt hat, als er meinte, Du solltest Dir bloß keinen Marshall kaufen (ja welchen denn überhaupt?)

Wie auch immer, hier im Forum kannst Du eine Menge lesen, auch in der Review Ecke dürften interessante Threads für Dich dabei sein. Wenn Du da mal guckst, dann die hier genannten Amps die Dir ansiehst, wirst Du schon weiter kommen.

Aber ich hab im Moment das Gefühl, daß Du irgendwann gehört hast, daß Röhren gut sind und man ein Halfstack braucht. Sorry, ist nicht als Angriff gemeint, nur kursiert diese Meinung überall und unerfahrene Leute kaufen dann einen teuren Amp, ohne beurteilen zu können, ob dieser nun passt oder nicht.

Die "FX C3 keine ahnung abkürzungen" solltest Du Dir übrigens draufschaffen ;) sonst verstehen wir uns ja nicht und reden aneinander vorbei.

Aber, egal was auch immer wir schreiben, der Sound muß Dir nunmal gefallen, deswegen können wir Dir das testen nicht abnehmen.

Wie lange spielst Du eigentlich schon, was für einen Amp hast Du jetzt und warum genau suchst Du eigentlich einen neuen?

beste Grüße

LesPaulES
 
@LesPaulES: Spiele seit 10 Jahren (habe mit 7 angefangen), habe bisher immer nur den Verstärker in unserem Proberaum den wir gestellt bekommen haben benutzt, jetzt will ich mir mal eben was eigenes zulegen, etwas Konzerttaugliches.

Aber gut daher dass ich hier als dumm wie sch.... dargestellt werde,
fange ich nochmal von vorne an:
ICH SUCHE:
Topteil (muss nicht umbedingt Röhrentopteil sein) Fullstack, mit eingebautem Reverb, sollte Konzerttauglich sein (NEU). Sollte auch nicht beim benutzen von Effekten stören.
Box (hat sich jetzt aber erledigt)
Musik: Deathrock\ Batcave\ Punk
Budged: 1-2000 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Box hat sich schon erledigt? Gut. Was für eine ists geworden?
Topteil Fullstack - gut, gibt keinen Sinn, aber ein Topteil schonmal.
Ich würde dir empfehlen, die "üblichen Kandidaten" anzuspielen:
Peavey 6505: Sehr spezieller Cleansound, aber dafür umso bessere Zerre
Marshall JVM: Ziemlich flexibel
Engl, das ganze Programm im Prinzip
Du merkst, es läuft auf jeden Fall auf anspielen raus. Am besten mit der selben Box, die du auch hast. Und lass dir Zeit. Grad vielkanalige Verstärker sind oft ein bisschen zu komplex, um nur mit Volume- und Gainpoti den Sound einzustellen ;).
Der Sound von Scarlet's Remains ist im Prinzip ein Allerweltssound, der stark moduliert wurde (dein Top sollte für sowas ZWINGEND einen Effektweg haben).
Desweiteren höre ich eher wenig Gain und moderate Mitten heraus (Am Beispiel The Magician); Höhen leicht betont, dafür Presence etwas zurückgenommen, damit du schonmal ne Einstellorientierung fürs anspielen hast. Allerdings sind das auch keine unumstößlichen Dogmen, es kommt natürlich auch auf Geschmack und Verstärkercharakter an.

MfG Fabian
 
Aber gut daher dass ich hier als dumm wie sch.... dargestellt werde
Nein wirst du nicht :)
Ich habe das mit dem Topteil nur erwähnt,dass es solche Leute gibt. ich habe nie behauptet,dass du so einer wärst.

Und du kannst dir sicher sein,dass hier (meistens) NUR Leute umherposten (und diese beleidigen auch niemanden ;)), die auch Ahnung haben. Die schwarzen Schaafe die keine Ahnung haben werden immer freundlich von den wissenden entlarft :D

ICH SUCHE:
Topteil (muss nicht umbedingt Röhrentopteil sein) Fullstack, mit eingebautem Reverb, sollte Konzerttauglich sein (NEU). Sollte auch nicht beim benutzen von Effekten stören.
Box (hat sich jetzt aber erledigt)
Okay, du hast es wohl nochnicht so ganz verstanden,was ein Fullstack ist, aber egal wir sind ja das Forum und wir helfen gerne :)
Also ein Fullstack besteht aus einem Topteil und zwei 4x12" Boxen
und ein Halfstack aus der Hälfte. Ein halbes Topteil und nur eine Box :)D)
Nein nein. Eine Box + ein Topteil.

Soa legen wir los:
-dein Verstärker soll konzerttauglich sein, dann ist es egal ob eine 2x12" ; eine 4x12" ; zwei 2x12" ; oder zwei 4x12" Boxen vorhanden sind, denn bei konzerten wir sowieso immer der Verstärker abgenommen.
- Er soll Reverb (Federhall) haben
-er sollte OVP/Neu sein
-dir ist es egal ob hybrid , vollröhre oder transistor.(Hauptsache es ballert :D [kann ich verstehen:) ])

Und da du dein Budget geändert hast, wo wir schonmal in eine ganz andere Ampklasse eindringen können, was mich persönlich freut, da ich der Meinung bin,dass man in dem Bereich wirklich sau geile Amps bekommen kann :)
Ach und du meintest du wolltest einen Rat haben was man sich z.b. NICHT kaufen sollte, da überteuert.. oder schlecht für den Preis etc etc..
ganz ehrlich ? da kenne ich keinen, aber warte nochmal andere Beiträge ab :) (ich kenn nämlich auch nicht alles ^^)

Soa und nu haben wir uns alle wieder lieb :)

LG Yannick

[EDIT:]
Deathrock wo wohnst du denn ? sonst würde ich dir mal anbieten,dass du bei mir mal reinschaust und mal meinen Diezel probespielst, der liegt leider nicht in deinem Preisrahmen, erst recht nicht neu, aber naja.
Wenn du willst,dann hast du halt mehr sound gehört und kannst eher entscheiden was sich nun dolle und was sich scheiße anhört :)
 
Also ich denke nach wie vor, dass ein Röhren-Marshall, und ganz besonders ein Fullstack, für die angegebene Musikrichtung suboptimal ist.
Wichtig dürften ein guter, höhenreicher Cleansound und ein funktionierender Effektweg sein.
Zerre ist da gar nicht so wichtig, und das was man braucht, bekommt man auch mit einem TS usw. hin.
Mörder-Metal-Highgain ist eh nicht gefragt, bluesiger warmer crunch genausowenig.
Ein Fullstack ist da eher kontraproduktiv. Viel passender wäre ein offener 1x12 oder 2x12-Combo oder ein Top mit halboffener 1x12 oder 2x12-Box.
Ich denke auch, für die Art Musik muss es keine Röhre sein, da ist u.U. ein Transistoramp mit gutem Cleansound oder ein guter Modeller Modeller die bessere Wahl, zumal ein guter Modeller auch i.d.R. gute, programmierbare und eingebaute Effekte hat.
Ich denke ferner, dass eingebaute Effekten kein Muss sein sollten, so lange der Amp einen gut funktionierenden Effektweg hat.
Bei dem Budget kann man auch ein G-Sharp oder so kaufen und in den Loop hängen; das dürfte besser klingen und wesentlich flexibler sein alsz.B. die Effekte im Marshall Haze/MA.

Soll es eine Speziallösung sein, käme z.B. ein Vox AC30 in Frage oder Roland Jazzchorus 120 in die engere Wahl. Der Peavey Vypyr mit Senpera2-Pedal wäre dann die Generallösung, die auch einsetzbar ist, wenn der Musikgeschmack sich irgendwann komplett ändert.

Wie schon gesagt: in Musikladen gehen und propieren probieren probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die letzten Tips sind schonmal ganz gut.Ich würde an deiner Stelle mehrere Musikläden aufsuchen und so viele Amps wie möglich probespielen.Oder du machst es wie ich-ich spiele seit 43 Jahren in Bands und habe eine Menge an Lehrgeld bezahlt,weil ich oft auf Modetrends reingefallen bin(schau dir mein Profil an....).Im Nachhinein muß ich eingestehen,daß die Amps mit der Musikrichtung ,die man spielt nur bedingt was zu tun haben(es gibt immer Extreme).Schau ,daß du einen guten Cleansound hast(ob Fender,Vox,Roland...ist Geschmackssache).Spielst du gut Sologitarre,wäre ein Röhrenamp sinnvoll ,aber nicht zwingend,ich habe Röhre und Modelling zu Hause.Sind Effekte wichtig,solltest du überlegen,ob die eingebauten ausreichen oder du externe mitschleppen willst.Aber schau dir das vor Ort in einem Musikhaus in Ruhe an.Selten behält man das erste Set,das man sich zulegt.Ob neu oder gebraucht ist dann wieder ein anderes Thema.
Viel Glück und Spass
Gruß
Wes
 
Na das hört sich doch schon besser an^^
@Sureshot: Ich wohne in Zweibrücken, ist am A.... von Südwest Deutschland^^
ALSO...Ich spiele in meiner Band die Leadsounds also ist ein Röhrenamp schonmal weggefallen (bin nicht so der Solo freak)
Woran erkennt man einen guten Effektweg?? benutze nämlich meisten Chorus\Flanger Pedale.
Das mit dem Reverb stimmt so. Ob das Topteil alleine "ballert" ist auch unwichtig, ich denke das dafür die Box zuständig sein sollte^^.
Warum sollte es einen guten Cleansound haben?? Ich meine: die "beispiel Band" hat doch auch gut verzerrt oder?? Ja klar sie benutzen viele Effekte (mache ich ja auch) aber wenn da kein Overdrive wäre würde man das doch hören?
Frage: was ist ein Hybrid, Transistor oder Moddeling???

Danke
 
Warum sollte es einen guten Cleansound haben?? Ich meine: die "beispiel Band" hat doch auch gut verzerrt oder??

Frage: was ist ein Hybrid, Transistor oder Moddeling???

Der "Beispielsound" ist alles andere als stark verzerrt.

Zum Hybrid: siehe Link oben zum Lexikon der Grundbegriffe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben