Welches Tom ist sinnvoller?

  • Ersteller Evil-Jones
  • Erstellt am
Evil-Jones
Evil-Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
15.10.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Köln
Hi zusammen,
mein Set besteht Tom-mäßig aus zwei Hängetoms 10" und 12" und einem Standtom 14".
Ich wollte mir ein weiteres tiefes Tom zulegen und bin mir nicht sicher obs ein 14" Hängetom oder ein 16" Standtom werden soll.
Was bringt mir mehr Flexibilität?
Macht der Unterschied Hänge-/Standtom überhaupt was aus, also wäre das 14" HT überhaupt sinnvoll?
Prinzipiell hätte ich lieber ein weiteres HT, weil ich da noch viel Platz übrig hab und nicht so "hinter mich" schlagen müsste.

Jonas
 
Eigenschaft
 
mein Set besteht Tom-mäßig aus zwei Hängetoms 10" und 12" und einem Standtom 14".
Ich wollte mir ein weiteres tiefes Tom zulegen und bin mir nicht sicher obs ein 14" Hängetom oder ein 16" Standtom werden soll.

Naja, also ich denke nicht das es sinnvoll ist wenn du dir ein 14er Hängetom holst, das wird sich vom Sound her nicht viel von dem 14er standtom unterscheiden, sind ja schließlich die selben Durchmesser und nur in der tiefe verschieden.

Prinzipiell hätte ich lieber ein weiteres HT, weil ich da noch viel Platz übrig hab und nicht so "hinter mich" schlagen müsste.

Evtl. gibts ja für dein Set noch 8er oder 13er Hängetoms? Das mit dem "nach hinten" schlagen fand ich auch immer ätzend, speziell wenns um schnelle sachen ging. Das 8er Tom könntest du dann mit ner Multiklammer am Beckenständer links befestigen.

LG
 
Das mit dem Soundunterschied beim 14"Tom hab ich mir schon gedacht, aber die Idee mit dem 13" find ich gut. Ein 8" müsste ich mir überlegen, oder mal eins anspielen im Laden, weil ich mit dem 10" als höchstes Tom sehr zufrieden bin.
Da ich ziemlich viel Platz hab (hab dieses Rack),
werd ich mir vorerst das 2. Standtom nicht zulegen.
Ich schätze es wird darauf hinauslaufen, was du gesagt hast, ein 8" oder ein 13".

vielen dank:great:
 
ich liebe meine zwei Standtoms:) stell doch eins nach links, aber mit 14+16 dürft das hintereinanderstellen kein Problem sein, ich hab 16+18 (16er links; 18er rechts)
13er-tom macht Spaß! Wenn du aber nen flachen Tomaufbau hast könnt´s eng werden wg. der Bassdrum. unter anderem hab ich deswegen mein 13er in der Mitte
 
Ich hatte mich damals für eine 16" ST entschieden.
Bereue es bis heute nicht, und werde es wohl auch nie tun :D

Aber ich denke, das ist im Endeffekt Geschmackssache.
Nur zwei gleich große Toms machen nicht wirklich Sinn, denke ich ;)
 
Ich habe ein 8 und ein 16er Tom an meinem Set und finde sie beide fett..
Auf den 16er kann man halt die tiefen düsteren Parts spielen und das 8er knallt schön hoch.
Ich würde mir eher ein 8er kaufen...überlege sogar noch ein 13er oder 6er für mein PDP FS zu suchen
 
Es kommt auch darauf an, wie du deine Toms stimmst, wenn du das 10er sowieso schon hoch stimmst, müsstest du das 8er noch höher stimmen und das wird manchmal sehr nervig, ich würde mir überlegen, wie ich ein 8er einsetzen könnte, ich persönlich wüsste da nämlich keine Antwort zu und deshalb wäre meine Entscheidung 100%ig bei dem 16er. :)
 
ich würde ein hängetom kaufen, weil es unangenehm ist mit 2 standtoms. ich habe es mal mit 2 standtoms probiert und hatte auch davor 2HT und 1standtom und fand es einfach unangenehm...!
 
ich hab meine HT neben der Standtom mit einer Multiklammer festgemacht :D

Hangtoms haben generell mehr Sustain glaub ich. Meine Platin :rolleyes: Standtom regt mich ein bisschen auf, weil sie mir zu dreckig ist (Vom Sound her ;)) Guck doch mal im Laden, was dir besser gefällt :great: :)
 
Hallo
Sinnvoller ist auf jeden Fall ein 16"x 16" Tom. Jede Erweiterung eines Sets ist im ersten Augenblick ungewohnt, weil man sich an seinen Aufbau gewöhnt hat. 2 Standtoms sollten für fast jeden spielbar sein. Ist reine Übungssache. Ein 8" bringt eigentlich nichts. Ein 10" als Hightom ist normalerweise ausreichend für fast jede Musikrichtung. Für Latain oder Bob Marley Fans ist das 8" schon eine Bereicherung. Spiele ausschließlich Rock und würde nie auf mein 16"x 16" und 18"x 16" verzichten. Ohne richtige Lowtoms fehlt immer was. Ein 14" empfinde ich als Mogelpackung. :cool:
Wundere mich immer wieder, warum sich die meisten Drummer nicht auf ihrem Hocker bewegen wollen. Je größer ein Set wird, desto mehr muß ich mich bewegen. Mein Set steht in einem Radius von über 200 Grad. Grenzt schon an Sport.:D

Gruß PearlDR
 
Ist halt eben immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Ich zum Beispiel kann 13" Toms nicht ausstehen. Generell mag ich keine Krummen Zahlen im Set. Bei mir ist 08", 10", 12", 14" der perfekte Aufbau.

Ich spiele damit Rock und bin höchst zufrieden. ein 16er Standtom würde zu deinem Setup jedoch auch passen. Dann hättest du halt eben mehr Wumms in der Tiefensektion.
 
also ich würde beides nehmen! :D

dass standtoms mehr sustain haben ist nicht richtig. du kannst auch hängetoms ewig klingen lassen.

bei mir ist es aufgrund unsauberer stimmung sogar so, dass mein hängetom mehr sustain hat, als meine beiden standtoms. alles eine frage der stimmung und der felle und der befestigung.

du musst da nach deinem gewünschten klang gehen. das platz argument ist erstmal nebensächlich. du musst dir darüber klar werden, was du eigentlich willst. ein tom zu kaufen, nur um noch ein tom zu haben, ist nicht sinnig. du musst schon wissen, warum du welches tom haben willst...
 
vielen Dank an euch alle! habt mir sehr geholfen.
@Gunnarsen
Ich wollte grundsätzlich mehr verschiedene Klänge im tiefen Bereich haben, weshalb ich mich mittlerweile gegen das 8" entschieden hab.
Ich weiss nur noch nicht obs das 13" oder das 16" werden soll.
 
Durch das 13" Tom schließt du Praktisch, wie ich immer gern sage, die Halbtonlücke zwischen 12" und 14". Das 16" Floortom hat Klanglich etwas mehr Abstand zum 14" Floortom und hat somit dann nach meiner Logik eine ganze Note unterschied. Zudem hast du durch das 16" Floortom kräftigere Tiefen.

Praktisch gesehen ist das jedoch Stimmungsabhängig und reine Geschmackssache. Wenn du die Möglichkeit hast und in einem Musikladen deines Vertrauens die gewünschten Trommeln vorhanden sind würd ich behaupten: Hinfahren und testen. Ist das Beste was du tun kannst.
 
Ich denke, das werd ich auch tun, also mal antesten.
Einige hier haben mich was verunsichert wegen dem 16" tom. Also bin ich ans Schlagzeug und hab mein Standtom so hingestellt, wie das 16er stehen würde. um ehrlich zu sein find ich das zwar gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht mal so scheisse.
Ich schätze ich muss einfach mal schauen, wie mir der Sound gefällt.
 
Hey, Ihr Rocker, habt doch mal ein Herz für 8" Toms! Ich würde meins nicht für Geld und gute Worte hergeben, denn es setzt sich wunderbarst durch, knackig, funkig und rundet die Klangpalette nach oben ab. Eine 18" Wumme würde ich niemals nicht haben wollen, erstens machen die 14er/16er schon genug Tiefbassalarm, zweitens... wohin damit?
Bei manchen Gigs nehme ich das 16er erst gar nicht mit, auf mein 8er verzichte ich dagegen nur ungerne.
 
Du musst aber zugeben, dass 8" geschmacksintensiv sind. 8" klingen wirklich enorm knallig hoch und funky. (je nach Stimmung) trotzdem sehr eigenwillig. 16" ist wohl das üblichere Erscheinungsbild. Daher gehen wohl auch viele zur Tendenz 16".

Bei mir ist es etwas "anderes", da ich eh nur 2 Toms habe. Wenn ich an meinem normalen Set spiele, wo ich quasi alles mit spiele. Weiche ich auf eine 10" + 14" Kombi zurück. Wenn ich wirklich mal dicken Rock spielen will, kann es auch mal die 12" + 16" werden. Allerdings kommt das nur sehr selten vor. 16" ist mein absoluter Oberwert. Ein 18" würde ich mir niemals holen.

Wegen des Aufbaus musst du dich entscheiden. Evtl. hängst du deine Toms mal 10" vor dir und die 12" und 14" rechts von dir und guckst, wie sehr du dich dran gewöhnen kannst, wenn rechts von dir noch eine Tom steht. So könntest du wenigstens den Bewegungsablauf simulieren.

Meiner Ansicht nach würde ich das Set wohl auch um eine 16" Tom erweitern. Das ist aber ganz und gar mein Geschmack. Ich finde den Tomaufbau 10" 12" oben 16" links und 14" links vollkommen abgefahren. Da kann man sehr viel Lärm mit machen. Absolut klasse. Nachteil natürlich, dass man dort keine Sidesnare mehr platzieren kann. Ich will die 8" nicht schlecht machen, bloß ich finde eine 16" universeller.

Also improvisier erstmal einen anderen Aufbau und guck, wo du die Tom haben möchtest und dann entscheide vom Klang her, ob du lieber auf eine hohe 8" stehst oder eine tiefe 16". Now it's your turn. :)
 
Bum Tac, wie immer liegen wir auf der gleichen Wellenlänge ;)
Nur mit meinem neuen Set hab ich mir die Möglichkeit geschaffen entweder nach oben (mit 8er und ohne 16er) oder nach unten (ohne 8er mit 16er) mitzunehmen. Kommt ganz drauf an was so ansteht.

@Threadersteller: DU musst für dich entscheiden, was zu dir, deinen Vorlieben, deinen gespielten Styles und deinen Vorstellungen passt! (Man kann auch Rock mit nem 8er Tom spielen, ist alles individuell und ohne Gesetze, sont würd sich nie was weiterentwickeln oder Trends kommen und gehen)
 
Hey, Ihr Rocker, habt doch mal ein Herz für 8" Toms! Ich würde meins nicht für Geld und gute Worte hergeben, denn es setzt sich wunderbarst durch, knackig, funkig und rundet die Klangpalette nach oben ab. Eine 18" Wumme würde ich niemals nicht haben wollen, erstens machen die 14er/16er schon genug Tiefbassalarm, zweitens... wohin damit?
Bei manchen Gigs nehme ich das 16er erst gar nicht mit, auf mein 8er verzichte ich dagegen nur ungerne.

Ich steh zu knalligem Birkensound bei großen kesseln, hoch tunen;) klingt mir aber eigentlich zu "bright" (weiß das deutsche wort nichmehr^^). 18 bleibt, die andern sind alle soooo schwer zu treffen:great:
 
Ne 18" kommt für mich eigentlich nur als Effekt-tom in Frage. da würd ich mir n Bassdrum Schlag und n Reso mit Loch draufpacken. So als normale Tom wär mir auch der Setaufbau dementsprechend zu groß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben