Welches System steckt hinter diesen Stücken?

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Mich würde interessieren, ob es hier Köpfe gibt, die aus nachstehenden 2 Kompositionen (von letzterer habe ich kein Notenbild) irgendein System erkennen können...ich habe mir die erste angesehen und versucht, irgendein System dahinter auszumachen, aber ich tappe im Moment noch völlig im Dunkeln...

http://imslp.info/files/imglnks/usi...e_pour_piano_-_In_Memoriam_Gy__rgy_Ligeti.pdf


und

http://www.youtube.com/watch?v=hqVfp3mOSzE

EDIT: zu dieser habe ich eben folgenden Blog gefunden, wo sich ein paar Italiener darüber unterhalten...leider kann ich kein Italienisch. :(

http://www.maurograziani.org/wordpress/archives/827
 
Eigenschaft
 
Auf den ersten blick würde ich sagen, dass die linke hand einen in sich bewegten cluster ausführt, der sich mit jedem takt um einen halbton verschiebt, während die rechte motivische, variierte und rhythmisch verschobene einwürfe spielt.
 
Günter Sch.;4687118 schrieb:
Auf den ersten blick würde ich sagen, dass die linke hand einen in sich bewegten cluster ausführt, der sich mit jedem takt um einen halbton verschiebt, während die rechte motivische, variierte und rhythmisch verschobene einwürfe spielt.

Mich würde da interessieren, nach welchem Prinzip sich die Tonabfolge im Cluster in der LH gestaltet, nach welchem Prinzip/Gesetz/Muster...oder ist das Willkür?
 
Günter Sch.;4687146 schrieb:
Da ist eine aufsteigende chromatische bass-linie, ein erkennbares muster, ein "pattern", aber weiter würde ich nicht gehen.

Naja, ich dachte, dass es vielleicht nach irgendwelchen Regeln komponiert wurde (also irgendetwas Berechnetes, dass diese und jene Note genau so oft vorkommt...was weiß ich).

Es fällt zudem auf, dass die Sequenz im zweiten Takt die Tonschritte nicht real übernimmt...:gruebel:
 
Es fällt zudem auf, dass die Sequenz im zweiten Takt die Tonschritte nicht real übernimmt...:gruebel:
Für mich sieht das (von enharmonischen Verwechslungen abgesehen, die sich ja bei solchen Halbtonsequenzen aufdrängen) doch ziemlich identisch aus.
 

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