Welches Studio Mikrofon für Shouts?

  • Ersteller arocklaidthem
  • Erstellt am
A
arocklaidthem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Registriert
17.10.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hey

Wir sind eine junge Metalcore Band aus der Schweiz. Wir wollen bald unsere erste Demo aufnehmen. Dazu haben wir eine Frage:

Lohnt es sich für Shouts und Growls ein Kondensatormikrofon anzuschaffen oder sollte dazu ein Shure Beta 58 ausreichen? Wenn ja welches Kondensatormikrofon käme in Frage?
Preismässig dürfte es nicht mehr als etwa 250 Euro kosten.

Wir hoffen ihr könnt uns dabei helfen.

Cheers

A Rock Laid Them
 
Eigenschaft
 
Gibt's denn neben den Shouts auch normalen Gesang? Wenn ja würde ich empfehlen ein Kondensator Mikro anzuschaffen, ansonsten würde ich es einfach mal ausprobieren. Da ihr ja denke ich mal eure Demo Aufnahmen in Eigenregie macht habt ihr ja keinen Zeitdruck. Man kann bestimmt ordentliche Ergebnisse hinkriegen mit dem Beta58. Grundsätzlich zeichnet ein Kondensatormikro (Großmembraner) feiner auf als ein dynamisches Mikrofon, was bei Shouts aber ja nun auch kein Muss ist - gerade wenn sie nur Zusatz sind.
 
Wir benutzen auch cleanen gesang in unserem sound aber hauptsächlich shouts. Welche Kondensatormikrofone würden den in Frage kommen?
 
Hallo,

im Großmembraner-Einsteigerbereich würde das Rode NT1a gut gehen. Das hält auch einiges an Lautstärke bei Shouts aus - ehe das übersteuert, fliegen euch eher die Ohren weg...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

klassische Empfehlung wären das Shure SM7 und das EV RE-20. Die liegen zwar beide außerhalb deines Preisrahmens wenn neu, aber vielleicht kannst du ja ein gebrauchtes auftreiben. Bei Nichtgefallen wirst du es dann immerhin auch mehr oder weniger ohne Wertverlust wieder los...

Beide Mikros sind auch anderweitig gut einsetzbar, vor der Box und am Schlagzeug. Bläser kommen wohl weniger in Betracht ;).


Gruß, Volker
 
Ich würde auch mal nach einem SM-7 Ausschau halten. Und ein guter Preamp dazu. Bei besagten Budget kommt da wohl nur mieten in Frage.
 
Dazu und etwa in der Priesklasse finde ich das Audix CX-111 sehr gut. Es hat einen PAD Schalter, aber den habe ich noch nie gebraucht. Also für Shouts kein Problem. Das Mikrofon bleibt auch bei extremen Pegeln schön offen.
 
OK zuerst einmal danke für eure Antworten. Ich werde mir wahrscheinlich ein SM7 zulegen da der Preis sowieso nicht so wichtig ist, kann also auch etwas mehr als 250 Euro sein. Welcher Preamp hat denn genügend power für dieses Mikro? Habt ihr irgenwelche Vorschläge?

Grüsse
 
OK zuerst einmal danke für eure Antworten. Ich werde mir wahrscheinlich ein SM7 zulegen da der Preis sowieso nicht so wichtig ist, kann also auch etwas mehr als 250 Euro sein. Welcher Preamp hat denn genügend power für dieses Mikro? Habt ihr irgenwelche Vorschläge?

Grüsse
Würde auch das SM7 empfehlen. Schaden kann es aber nicht wenn ihr ein SM58 da habt, die beiden mal zu vergleichen. Nehmen sich nämlich je nach Quelle wirklich nicht viel.
Prinzipiell reicht jeder Preamp mit 65 dB Gain oder mehr. Selbst 60dB reichen, es kommt ja auch drauf an wie laut die Shouts sind. Nett sind natürlich Preamps mit richtig viel Gain (70dB zum Beispiel) aber letztlich kommt es dann eher drauf an wie sehr der Preamp bei (fast) maximaler Aussteuerung rauscht.

Einfach so mal einen Preamp zu empfehlen ist etwas schwer wenn du kein Budget nennst.. die fangen bei ca 40€ an und gehen bis unendlich teuer ;)
Was habt ihr denn für eine Soundkarte (auch "Audio-Interface"), Wandler etc? Wahrscheinlich reichen die dort eingebauten Preamps auch aus.
 
Also wir hatten bis jetz immer mit dem Fast Track Pro augenommen, denken aber nicht dass dieses für ein SM7 reichen wird. Der Preamp sollte schon nicht allzu teuer sein, vielleicht maximal 150 Euro...
 
Wenn es für ein SM57/58 reicht, dann auch für ein SM7. Das ist nur marginal unempfindlicher.
Bei Shouts oder allgemein lautem Gesang ist das Problem naturgemäß sowieso weniger gegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben