Welches Studio-Mikrofon für männl. Pop/Rock Aufnahmen -> Groß vs. Kleinmembran?

• Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
0
Hallo,

welches Mikro könnt ihr empfehlen für Studio-Aufnahmen zu Hause mit prof. Qualität!
Preisspanne bis etwa 200-300€.

Habe ein Rode Kleinmembran, was mir empfohlen wurde!

Weiß nicht, ob ein Großmembran vllt nicht besser wäre?!

Habe eine Tenor/Bariton Stimme im Bereich Pop/Indie/Britpop Style....

was empfiehlt Ihr???

danke und grüße, maz
www.facebook.com/casualfridayproject

Eigenschaft

Hi und Willkommen im Board! :)

300€ und professionell passt leider nicht zusammen.

Ein Mikro muss immer zur Stimme passen - deshalb solltest du unbedingt in einen Laden gehen und antesten. Ich würde dir empfehlen, dein Budget möglichst auszunutzen. Natürlich ist es immer schön wenn das Zeug nicht so viel kostet wie befürchtet; aber in der Preisliga bekommst du für mehr Geld auch wirklich mehr Qualität. Kandidaten zum Testen wären z.B. das Rode NT2-A oder Sennheiser MK4.

MfG, livebox

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ist hiermit eventuell relativierbar:

Studio-Aufnahmen zu Hause

Für Homerecording-Anwendungen gehören die genannten Mikros durchaus schon zu den guten. Ansonsten bekommst Du für das Geld auf dem Gebrauchtmarkt ganz sicher was Professionelles.

Servus maz,

der generelle Unterschied von KM zu GM ist, dass GM auch Partialschwingungen aufnehmen - und damit der Klang "fülliger" wird. Das eignet sich sehr gut für die Stimme. Deswegen wird Gesang üblicherweise mit GM abgenommen.

KM sind neutraler und dadurch wirkt die Stimme dünner.

Das nochmals erklärt in unserem Vergleichsvideo Großmembraner.

In Deinem Preisbereich können wir das PG42 anbieten.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...

...

@livebox: 300€ und professionell passen durchaus zusammen. Den Hinweis auf das Sennheiser MK4 hast Du ja schon gegeben.

Gruß mikroguenni

Kann das MK4 auch nur nahelegen. Made in Germany für 300 Euronen und klingt mächtig gut. Ein "professionelles" für 300 Euro gebraucht zu kriegen, ist auch nicht einfach, wenn man bedenkt für was Usis den Besitzer wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer