welches Stagepiano, welchen Verstärker

  • Ersteller sweetchocolate
  • Erstellt am
S
sweetchocolate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.22
Registriert
21.06.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich habe mich hier extra angemeldet, da ich vor folgendem Problem stehe:

Ich bin im Grunde Pianistin, spiele aber in einem kleinen Salsa-Trio. (Congas, Bass) mit Gastspielern (Blasinstrument und/ oder Gesang)

Wir hatten unseren ersten Gig auf einem Geburtstag, da stand ein richtiges Klavier, das habe ich zwar auseinandergenommen, aber es musste nicht verstärkt werden, nur der E-Bass.(Der seinen eigenen Verstärker hat)

Der Sound war optimal. Die Leute haben getanzt, super Stimmung.

Nun haben wir die nächste Anfrage auf einem Geburtstag-aber dort steht kein Klavier.

Im Proberaum habe ich ein ganz altes Stagepiano (Korg SP100) welches für die Proben herhalten muss, da ich das Klavier zu hause stehen habe. Verstärkt wird es über einen Roland Pianoverstärker.

Das klingt schlimm, und damit möchte ich auf keinen Fall dort auftreten.

Da wir hoffentlich in Zukunft mehrere solcher Wohnzimmer-Auftritte haben werden oder auch in kleineren Locations spielen wo es keine Anlage/Klavier gibt, brauche ich eine möglichst hochwertige Ausstattung.

Folgende Kriterien soll es erfüllen:

-Stagepiano mit sehr guter Tastatur

-gut transportierbar, mögl. nicht über 18 kg

-authentischer Klavierklang(!)

-satter Sound, aber transparent

-einfach zu bedienen

-Möglichkeit der Klangregelung (Hall, Höhen, Tiefen, Mitten etc.)

- gar nichts Überflüssiges wie Beats oder irgendwelche Voices, ich will nur Klavierklang

Gibt es hier jemanden der mir was empfehlen kann?:)

Vielen Dank!

Sweetchocolate
 
Eigenschaft
 
Das Wichtigste hast du vergessen: Dein Budget ;)
Ohne diese Angabe können wir dir nichts vernünftiges empfehlen, denn wie du dir sicherlich denken kannst, beginnt das Ganze mit Billigschrott für wenige hundert Euro und ist nach oben weitestgehend offen...
 
ach so, klar.

Also es kommt drauf an, ich bin bereit soviel Geld auszugeben, wie sein muss. Die Stagepianos die teurer sind haben alle 1000 Funktionen die ich ja nicht brauche.

Wieviel muss ich ausgeben für gute Mittelklasse?

Was kriege ich für 1300 Euro? (Inkl. Boxen)

Freue mich über Tipps,

danke
 
Da du ja schon sehr genaue Vorstellungen hast, empfehle ich dir in einen großen Musikladen zu gehen um dort probe zu spielen. Bei deiner Routine wirst du schnell deine Favoriten finden.

Anschauen kannst du dir z.B.

Kawai ES 6 für 1.099 €
Yamaha P155 für 1.300 €
vllt reicht auch ein Korg SP250 für 660 €

Alle drei haben auch interne Lautsprecher, die gerade noch brauchbar sind.

Als Verstärker: Einen Roland Cube CM30 für ca. 150-200 €.
 
Hallo,

ich würde als erstes überlegen, ob es interne Boxen haben soll (für kleine Sachen , wo das als Monitorsystem reichen könnte, vielleicht gar nicht mal blöd),
und dann in einen großen Laden gehen, und alles anspielen was da so rumsteht, z.B.:

ohne interne Boxen: Yamaha CP50, Kawai MP6, falls auch e-Pianos interessant sind: Korg SV1
mit internen Boxen: Kawai ES6, Roland FP7F, Yamaha P155

Als Pianistin kannst du sicherlich schnell sortieren was gefällt und was nicht.

Und vielleicht schon mal von den 18 kg verabschieden :)

Gruß,
 
super, vielen Dank schon Mal!

Habe mir alle Modelle notiert und werde demnächst mal bei Music Store vorbei schauen.:)
 
Für 18 kg das Yamaha CP 33 plus Lautsprecher. Weiß gerade nicht, was das Yamaha P 155 wiegt, ist aber auch nicht deutlich schwerer.
 
Nord Piano (Version 1, falls irgendwo zu bekommen - das 2er ist teurer und hat zusätzliche nicht benötigte Features) nicht vergessen. Wiegt 18kg, soundmäßig wäre das nach wie vor mein Favorit. Qualitativ sowieso, aber auch von der Quantität her beitet es die meisten unterschiedlichen Flügel- und Klaviersounds am Markt: die alle hier:

http://www.nordkeyboards.com/main.a...libr=Nord_Piano_Library_v5&clplib=Grand_Piano
http://www.nordkeyboards.com/main.a...br=Nord_Piano_Library_v5&clplib=Upright_Piano
 
Hallo Boogie Blaster,

ja das Nord habe ich auch schon auf der Bühne gesehen und fand es klang sehr cool.

Das P155 wiegt auch 18 kg, das wär ok.

Ich habe noch eine Frage zu den Boxen:

Ich besitze einen Roland KC 150 Pianoverstärker.
Der ist in der gleichen Serie wie der Cube von Roland.

Folgende Bewertung im Internet deckt sich genau mit meiner Erfahrung:

"Das Fehlen eines Hallgerätes ist angesichts dessen, was Konkurrenten anbieten, kaum nachzuvollziehen. Wer nicht ohnehin aus einem Mixer oder Instrument thomann mit Effektsektion in den KC-150 spielt, möchte also ein Hallgerät einschleifen. Geht aber nicht, kein Einschleifweg vorhanden. Was soll dann der Mikrophon- Eingang?

Der Sound ist wie bei der Kombination eines 12-Zoll-Lautsprechers und eines Piezo- Hochtöners zu erwarten: mächtige Bässe, die eher herunterzuregeln thomann sind, klare Höhen und ein relatives Frequenzloch im Bereich der oberen Mitten. Welche Bässe der optionale Subwoofer noch zusätzlich bedienen soll, bleibt ein Geheimnis von Roland.

Das Gerät verzerrt schon bei mittleren Lautstärken: Es ist nur zum Üben oder als Nahfeld- Monitor thomann geignet. Hier wäre bei gleichem baulichen Aufwand mit einer stärkeren Amp- Sektion und vielleicht nur einem 10-Zoll- Speaker mehr Nutzen für den Musiker entstanden, denn die Möglichkeiten des bassstarken Lautsprechers kommen bei dieser schwachen Verstärker- Leistung nicht zum Tragen."

Ich habe damals mehr als 200 Euro dafür bezahlt. Verstehe nicht, warum der so schrottig ist und wie Roland es in so kurzer Zeit geschafft hat für deutlich weniger Geld etwas viel besseres zu entwickeln.

Also der Cube CM 30 verzerrt nicht (was der jetzige wirklich tut...ungeeignet für Auftritte) und hat Hall?

Danke

LG
 
Der Roland CM 30 hat definitiv keinen Hall und verzerren tut er - in höeren Lautstärken - teilweise auch.

Ich habe den trotzdem (als Keyboard-Monitor) und bin damit auch zufrieden, aber als Alleinverstärker für Auftritte würde ich den eher nicht nehmen.
 
Hallo - dein Anliegen ist nicht ganz trivial für das Geld... würde mich obiger Empfehlung des Nord Piano anschließen, vom Klang her unbedingt. Musik Schmidt in Frankfurt (= Session Music) bietet das Nord Piano 1 z.Z. noch an (als 'B-Ware'), vielleicht lohnt sich ein Anruf, was darunter wirklich zuverstehen ist. Gut am Nord: Hat brauchbare Klang-EQ, Hall usw. leicht bedienbar an Bord! Sehr live-tauglich.

Die Verstärkerfrage ist ebenso delikat. Ich hätte Zweifel am CM30... aber wie oben schon gesagt, kommst du auch leicht in teurere Regionen. Ich vermute, nur experimentieren hilft da für kleine Räume/Auftritte, die Diskussion hier im Forum hat noch nie ein klares Resultat gebracht. Ab und zu taucht der Vorschlag eines Pärchens JBL Control 2PS für den kleinen Geldbeutel auf, aber ich habe damit keine Erfahrung und auch keine ausführlichen Erfahrungsberichte gelesen...

PS. Das P155 habe ich (neben einem Nord Electro3HP) auch, es ist ein guter Kompromiss, Tastatur gut, Klang OK (nicht Nord-Klasse, aber OK), interne Lautsprecher für minimal-Anforderungen (!) schon ausreichend (ausprobieren...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben