L
lupo4
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.07.17
- Kekse
- 0
Liebe Experten hier im Forum!
Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Gerät mit dem meine Kinder Klavierspielen üben können. Meine Kinder lernen seit ca. 2,5 Jahren Klavierspielen und üben zu Hause auf einem akustischen Klavier von Yamaha (mit Silent-Funktion). Während der Ferien sind wir nicht zu Hause, sondern wohnen außerhalb der Stadt. Für diese Zeiträume ich möchte ein Stage Piano kaufen. Dieses könnten wir dann mitnehmen (und zu Hause könnten die Kinder es auch benutzen wenn sie zur gleichen Zeit spielen wollen).
Ich selbst spiele leider kein Klavier und tue mich daher mit der Entscheidung sehr schwer (auch was den Klang im Geschäft angeht). Die Kinder selbst sind erst 8 bzw. 10 weshalb ich ihnen die Entscheidung nicht überlassen möchte.
Ursprünglich hatte ich ein Budget von ca. 500-600 Euro geplant. Mein Händler vor Ort meinte, dass ich auf jeden Fall ein Yamaha nehmen sollte, weil die Kinder sonst auch auf Yamaha üben und sich dann nicht Umstellen müssten was Klang bzw. Kalviatur angeht. Er hat mir dann das P-115 gezeigt und gesagt, dass das unseren Anforderungen vorerst genügen sollte. Wenn wir etwas Längerfristiges haben wollten, dann meinte er, sollten wir das P-255 nehmen (Kosten: 1.200 Euro).
Ich hatte mich nach einigem Überlegen damit abgefunden mehr Geld auszugeben und das P-255 zu kaufen. Nun habe ich im Internet etwas recherchiert und bin mir nicht mehr sicher. Das P-255 wird häufig mit dem Kawai ES8 verglichen, wobei das ES8 meist besser bewertet wird (aber mit 1.550 Euro auch deutlich teurer ist). Allerdings habe ich zum ES8 auch einige Berichte über Qualitätsprobleme gefunden.
Was meint Ihr:
Bin ich mit dem P-255 gut bedient?
Genügt vielleicht doch das P-115 oder sollte ich, im Gegenteil, noch mehr ausgeben und das ES8 nehmen?
Welche Alternativen sind noch empfehlenswert?
Was ist dran an der Aussage, dass ich unbedingt ein Gerät von Yamaha nehmen sollte?
Sind die Qualitätsprobleme bei Kawai ES8 so häufig?
Vielen Dank für Eurer Feedback!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ___ursünglich 500-600 Euro, mittlerweile auf 1.200 Euro erhöht (falls erforderlich auch etwas mehr)___
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[X] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
__Klavierersatz________________________________________________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
___gelegentlich (ca. 4-5 mal im Jahr)_______________________________________________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: __nicht so wichtig, da Transport mit Auto____
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[X] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Gerät mit dem meine Kinder Klavierspielen üben können. Meine Kinder lernen seit ca. 2,5 Jahren Klavierspielen und üben zu Hause auf einem akustischen Klavier von Yamaha (mit Silent-Funktion). Während der Ferien sind wir nicht zu Hause, sondern wohnen außerhalb der Stadt. Für diese Zeiträume ich möchte ein Stage Piano kaufen. Dieses könnten wir dann mitnehmen (und zu Hause könnten die Kinder es auch benutzen wenn sie zur gleichen Zeit spielen wollen).
Ich selbst spiele leider kein Klavier und tue mich daher mit der Entscheidung sehr schwer (auch was den Klang im Geschäft angeht). Die Kinder selbst sind erst 8 bzw. 10 weshalb ich ihnen die Entscheidung nicht überlassen möchte.
Ursprünglich hatte ich ein Budget von ca. 500-600 Euro geplant. Mein Händler vor Ort meinte, dass ich auf jeden Fall ein Yamaha nehmen sollte, weil die Kinder sonst auch auf Yamaha üben und sich dann nicht Umstellen müssten was Klang bzw. Kalviatur angeht. Er hat mir dann das P-115 gezeigt und gesagt, dass das unseren Anforderungen vorerst genügen sollte. Wenn wir etwas Längerfristiges haben wollten, dann meinte er, sollten wir das P-255 nehmen (Kosten: 1.200 Euro).
Ich hatte mich nach einigem Überlegen damit abgefunden mehr Geld auszugeben und das P-255 zu kaufen. Nun habe ich im Internet etwas recherchiert und bin mir nicht mehr sicher. Das P-255 wird häufig mit dem Kawai ES8 verglichen, wobei das ES8 meist besser bewertet wird (aber mit 1.550 Euro auch deutlich teurer ist). Allerdings habe ich zum ES8 auch einige Berichte über Qualitätsprobleme gefunden.
Was meint Ihr:
Bin ich mit dem P-255 gut bedient?
Genügt vielleicht doch das P-115 oder sollte ich, im Gegenteil, noch mehr ausgeben und das ES8 nehmen?
Welche Alternativen sind noch empfehlenswert?
Was ist dran an der Aussage, dass ich unbedingt ein Gerät von Yamaha nehmen sollte?
Sind die Qualitätsprobleme bei Kawai ES8 so häufig?
Vielen Dank für Eurer Feedback!
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ___ursünglich 500-600 Euro, mittlerweile auf 1.200 Euro erhöht (falls erforderlich auch etwas mehr)___
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[X] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[X] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
__Klavierersatz________________________________________________
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
___gelegentlich (ca. 4-5 mal im Jahr)_______________________________________________
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: __nicht so wichtig, da Transport mit Auto____
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[X] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )