Welches (stabile) Volumepedal im FX-Loop eines Marshall JVM?

• Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
4.572
Hallo Zusammen,

ich möchte die Lautstärke meines Amps mit einem Volumepedal steuern. Will das Pedal aber nicht vorm Amp haben, weil es dann Sound klaut und bei niedrigen Einstellungen Zerre rausnimmt (ähnlich wie der Volumepoti an der Gitarre), sondern in den Effektweg einschleifen. Der JVM hat ja zum glück zwei Effektwege; einen Effektweg will ich für mein 19" Multieffekt benutzen, den anderen für das Volumepedal.
Ich liebäugle mit Ernie Ball - es gibt ja verschiedene Volumepedale von dem Hersteller mit unterschiedlichen Potiwerten. Welches brauche ich denn? Andere Hersteller sind auch okay, möchte aber ein stabiles Pedal haben, also nicht unbedingt aus Plastik...

Viele Grüße,
Bowhunter

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bowhunter
Ich kann Dir das Lehle Pedal empfehlen.Bei mir im FX.
Seit Jahren im Einsatz.
Aus Alu gefertigt.Pedal kann in der Gängigkeit eingestellt werden.
9 Volt Anschluss.Absolut Klangneutral.
Extrem stabiles Teil.Im Boden des Pedals sind 4 Löcher vorhanden zur Befestigung auf dem Pedalboard.
Es gibt verschiedene Volumepedals bei Lehle.Du kannst nach Deinen Wünschen und Bedarf eines aussuchen.

Gruss Paul

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Sachen von Lehle sind alle empfehlenswert. Durchdacht und hochwertig. Das Ernie Ball Pedal ist als Pedal super stabil, ohne Frage. Aber der Seilzug kann schon mal reißen und Ersatz ist teuer und fummelig zu installieren.

Poti-Wert ist fast egal im Send-Return. 25k wäre das nominell Richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre es denn auch möglich, die Lautstärke nur mit einem Kabel zu steuern?

Bei meinem anderen Amp habe ich eine Buchse Namens "Amp Volume"; Aus der Output-Buchse meines EB Volume Pedals gehe ich in diese "Amp Volume" Buchse mit einem stinknormalem Gitarrenkabel und steuere die Gesamtlautstärke des Verstärkers.

Wäre das auch beim JVM möglich?

Ich fürchte nein.

Es müsste aber funktionieren, ein passives Pedal mit EXP-Buchse und ein Insertkabel zu verwenden. Also z.B.

plus

• Gefällt mir
Juhuuu, das ist 'ne richtig gute Idee, danke !!!

Kommt die Stereoklinke in die Output-Buchse des Pedals?

Ähm... ja, EXP-Buchse

Macht die Kabellänge was aus? Ich meine, es sind immerhin 12 Meter (2x 6 m) - brauche ich einen Buffer, um Klangverluste zu vermeiden?
Oder ist das Signal aus der Send-Buchse eh gebuffert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Effektloop musst du dir um die Kabellänge keine Sorgen mehr machen.

• Gefällt mir
Ich habe mir das Boss FV-500H Volume Pedal + so'n Y-Kabel gekauft (also 6,3mm Stereoklinke auf zwei 6,3mm Mono);
Das funktioniert prinzipiell schon, nur klaut das Pedal sehr viel Sound (Lautstärke). Ich habe es zwar nicht gemessen, aber gefühlt sind es locker 10 dB oder mehr...

Ist das normal?

Wenn du es als EXP Pedal zusammen mit dem Y-Kabel benutzt? Es gibt zwei unterschiedliche Belegungen für die drei Kontakte der Stereo-Klinkenbuchse. Rechnerisch ja sogar mehr, aber mir sind bisher nur zwei untergekommen. Entweder ist der Tip der Schleifer vom Poti oder der Ring. Das kann man mit dem Insertkabel ganz leicht ausprobieren, indem man die beiden Monoklinken vertauscht.