Welches Soundmodul kaufen?

• Ersteller Miseler
  • Erstellt am
M
Miseler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.13
Kekse
0
Hallo,
ich recherchier schon eine Weile herum und jetzt frag ich nach eurer Erfahrung.
Ich spiel mit einem SL 990 über ein Roland JV 1010. Dies ist soweit ok, abgesehen davon, daß die Sounds wohl nicht mehr auf dem heutigen Level sind.
Ich such jetzt ein neues Modul mit Schwerpunkt qualitativ hochwertigen Grand Piano Sound. "Soundschrauben" und viel Schnickschnack brauch ich nicht.
Wie ist das Roland SD50 soundmäßig im Vergleich zum JV 1010?
Taugt das Ketron sd4 etwas?
Ist das Sonic Cell den doppelten Preis der vorgenannten Wert?
Oder geht unter dem Yamaha Motiv Rack nichts gescheites?
Danke schonmal für die Expertenratschläge.
Grüße von der Mosel
Lutz

Eigenschaft

Als Pianoexpander wird gern das GEM RP-X genannt, hast du das schonmal angeschaut?

Das gibts im Musikstore in Köln - aber sonst nirgendwo mehr.
Der Hersteller ist wohl pleite. Ich weiß nicht, ob ich in so ein Produkt investieren soll - das müßte schon was tolles sein;
also im Vergleich zu den Produkten von Roland, Ketron oder was ist mit dem Vienna Pianomodul?
Ich würde ja auch was mehr ausgeben, aber mit Sonic Cell oder Motif Rack kauf ich viel mit was ich nicht benötige.

Ich würde mich von der Herstellerpleite nicht zu sehr abschrecken lassen. Sind keine Unsummen die du in das Soundmodul investiert und die Händlergarantie hast du ja trotzdem.

Das Gem RP-X ist mE nicht verkehrt.
Die von dir genannten Module kenne ich zum großen Teil nicht. Sonic Cell und Motif Rack wird dir nicht weiterhelfen wenn du Pianosounds suchst. Eine Möglichkeit wäre noch das SRX-Board 11 von Roland zu nutzen (Pianosounds). Ein billiges Soundmodul um das Board unterzubringen wäre z.B. ein Roland XV 2020 (knapp 200 Euro)

Ja vielleicht sollte ich mal erwägen, das Gem beim Musikstore zu bestellen. Kann es ja notfalls zurückschicken.
Wüßte nur gern, wie die neuen Module im Vergleich zu meinem JV 1010 klingen; das will ich nebenbei auch weiterbenutzen.
Brauche ein weiteres an meinem 2. Wohnsitz, um nicht immer alles einpacken zu müssen.
Will mich mit dem Kauf jetzt also nicht verschlechtern. Deshalb darf es auch was kosten, wenn es sich lohnt.
Vielleiche weiß jemand noch etwas zu den anderen Expandern, die z.Z. auf dem Markt sind.
V.G.
Lutz

Spielst du nur zuhause oder auch Live? Für guten Piano-Klang zuhause würde ich heutzutage immer auch die Computerlösung in Betracht ziehen. Da reicht z.B. auch schon ein gebrauchtes älteres Macbook und ein gutes Audiointerface (>150 EUR). Software dann je nach Ansprüchen.

Kleine Expander mit Sounds in zeitgemäßer Qualität sind leider Mangelware. Mir fällt noch das Fantom XR Rackmodul ein, das hat 528 Mb Samplespeicher, da kann man schon ein ordentliches Piano reinladen und SRX-Boards kann man auch einbauen. Wirklich klein ist das Ding allerdings auch nicht.

Chris