Soulagent79
Registrierter Benutzer
Eigentlich gehört diese Frage wohl eher ins Akustikforum, aber wir E-Gitarreros haben einfach mehr Ahnung von Lacken.
Ich habe eine alte Fender Westerngitarre (Made in China) ein bisschen aufgemöbelt und
sie dabei von mehreren Schichten dickem Klarlack befreit.
Echt unglaublich, wie dick die "eingepackt" war.
Zum Entlacken habe ich Metallpads (Stahlwolle?) aus dem Baumarkt genommen und habe nur eine dünne
Schicht Lack auf dem Holz übrig gelassen, was meiner Meinung nach das Schwingverhalten des Korpus verbessert hat.
Mein Problem ist, dass die Oberfläche der Gitarre zwar glatt ist, aber gegen das Licht sieht man noch deutliche,
haarfeine Schleifspuren auf dem Finish.
Ich habe es schon mit Autopolitur und einem Stück Stoff versucht, aber das brachte nicht viel, obwohl
die Politur laut Flasche zum "Restaurieren" von verwitterten Lacken geeignet ist.
Meine Vermutung: Ich brauche ganz feines Schleifpapier.
Aber welches nimmt man da?
Muss man zwingend nass schleifen?
Würde mich über Ratschläge freuen.
Ich habe eine alte Fender Westerngitarre (Made in China) ein bisschen aufgemöbelt und
sie dabei von mehreren Schichten dickem Klarlack befreit.
Echt unglaublich, wie dick die "eingepackt" war.
Zum Entlacken habe ich Metallpads (Stahlwolle?) aus dem Baumarkt genommen und habe nur eine dünne
Schicht Lack auf dem Holz übrig gelassen, was meiner Meinung nach das Schwingverhalten des Korpus verbessert hat.
Mein Problem ist, dass die Oberfläche der Gitarre zwar glatt ist, aber gegen das Licht sieht man noch deutliche,
haarfeine Schleifspuren auf dem Finish.
Ich habe es schon mit Autopolitur und einem Stück Stoff versucht, aber das brachte nicht viel, obwohl
die Politur laut Flasche zum "Restaurieren" von verwitterten Lacken geeignet ist.
Meine Vermutung: Ich brauche ganz feines Schleifpapier.
Aber welches nimmt man da?
Muss man zwingend nass schleifen?
Würde mich über Ratschläge freuen.
- Eigenschaft