Welches Schlagzeug für meinen Sohn?

• Ersteller Athanais
  • Erstellt am
A
Athanais
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Kekse
0
Hallo,

ich hab leider kaum Ahnung von Schlagzeugen, was wohl auch der Grund ist warum ich hier bin :D.
Jedenfalls brauche ich eure Hilfe...
Mein Sohn, 8 Jahre, hat jetzt seit einem halben Jahr Schlagzeuguntericht und macht sich wirklich nicht schlecht. Ich denke nun, dass es an der Zeit ist ihm sein erstes eigenes Schlagzeug zu beschaffen. Allerdings möchte ich ihm keinen Müll kaufen, aber auch nicht direkt in die vollen greifen (kann ja doch sein er hört wieder auf zu spielen).
Die Musikschule hat mir angeboten ein Dynamic Schlagzeug-Set für 379 € von Ihnen zu kaufen. Mein Sohn ist aber jetzt schon am nörgeln, weil da wohl das "Crash-Becken", was auch immer das ist, fehlt. Also das Set hat wohl nur zwei Becken, so eins mit Tritt und zwei Hälften die man mit dem Tritt zusammenschlagen kann und ein normales ohne Tritt.
Des weiteren weiss ich aber auch nicht, ob "Dynamic" von Klang und Qualität her was taugt. Joshua schwärmt von einem Sonor, aber wenn ich mir die Neupreise ansehe, bekomme ich Herzflattern :eek:
Ich wollte so um die 500 € ausgeben. Wie schaffe ich es in meinem finanziellen Rahmen zu bleiben ohne meinen Sohn zu enttäuschen?
Ist das Preis-Leistungsverhältnis für das Dynamic-Set fair und man kauft ein Becken dazu oder sollte ich besser direkt eine andere Marke wählen und wenn ja selber mischen oder ein Set nehmen? Worauf habt ihr angefangen zu spielen, wie lange hat es gehalten und hat es euch zufrieden gemacht?

Ich hoffe inständig auf eure Hilfe.

Vielen Dank schon im vorraus
Atti

Eigenschaft

Es gibt wirklich viele threads genau zu diesem Thema, man muss sich nurn bissl durch forum lesen...
MFG Vince

Habs gerade gesehen. Hab dennoch eine Frage, wenn ich mich entschliessen sollte ein gebrauchtes Set zu kaufen aber neue Felle dazu, hab ich überhaupt eine Chance, die Trommeln zu beziehen? Also ich hab das noch nie gemacht. Kann das ein Anfänger überhaupt? Oder den Aufbau und das Stimmen, hab keine Ahnugn wie ich das gewuppt kriege. :confused:
Und dann bleibt da immernoch die Frage, taugt das Dynamic was, gebraucht oder neu? Und braucht man nun drei oder eben nur zwei Becken? Und wo ist der Unterschied zwischen den Becken? Weil die meisten die hier vorgeschlagen wurden und die gesehen habe, haben auch nur zwei Becken. Mein Sohn spielt im Untericht auf einem mit 3 Becken. Naja er ist 8 und ich ich wüsste lieber ob das was er meint, was unbedingt nötig ist, auch wirklich nötig ist^^.

Mfg
Atti

https://www.musiker-board.de/vb/ein...vater-sohn-welcher-bass-drum-durchmesser.html

interessant um erstmal rauszubekommen welche größe das drumset haben sollte

ansonsten mal quer durch die diskussionen zu einsteigersets lesen :)

stimmen ist am anfang eine geduldssache, aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen, sprich: wir haben alle mal damit anfangen müssen. gute anleitungen (drum tuning bible) gibt es zu genüge im netz, sodass auch totale laien es schaffen können :)

von "dynamic" rate ich übrigens dringend ab. ab 350 euro bekommt man gebrauchte pearl exports mit halbwegs anständigen becken, wenn auch eher in standardgrößen 22,12,13,16, die sich für den kleinen eher erübrigen... 20,10,12,14 ist aber auch machbar, wenn du bereit bis bis zu 500 euro gebraucht zu investieren.

Würde ich nich nicht amchen also neue Felle dazukaufen, hab auch 1 jahr mit den gleichen Fellen gespielt bis ich se dann gewechselt habe.
Grundsätzlich sind die Felle von Pdp/Pearl/Tama oder Sonor recht annehmbar.
Ich würde mir eher wirklich Gedanken um die Hardware,Becken etc. machen d.h. wleche Hardware scheint gut zu sein(siehe Forum gibt threads dazu) oder wlechen beckensatz soll ich mir zulegen und dazu noch das set, dass ich eben auf 500 euro komme.

Ich kann dir nur Drumkits aus der Basix Custom Serie empfehlen... meiner Ansicht nach die Kits mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis!
Guter Sound und langlebig aber durchaus bezahlbar - sowohl neu als auch gebraucht kannst du Sorgenfrei zugreifen!

Empfohlene Kesselgröße wäre nen Kit mit 20" Bassdrum, 10" & 12" Hängetoms und einer 14" Stand- bzw. Racktom. Dazu eine 14" HiHat, ein 20" Ride und noch nen 16" Crash. Kann dir nur die Masterworks oder die 503er Serie von Paiste empfehlen... sind noch mit die Günstigsten Becken die echt langlebig und brauchbar sind und auch vom Klang zusagen!

Wichtig für Kinder ist auch ein guter Drumhocken mit Sitzkomfort... man soll sich ja nicht den Rücken kaputt machen oder eine falsche Körperhaltung beim Schlagzeugspielen angewöhnen! ;)

Beste Grüße, Czebo

Wenn du das Basix Custom empfiehlst, dann werf ich mal das PDP BX in den raum, hat noch etwas mehr zu bieten, und ist da es ein auslaufmodell ist im selben Preisbereich!
Da wirds aber mit den 500€ recht eng!

lg
Dennis