Hallo,
ich werde jetzt zu Keyboard, Klavier und Gitarre (autodidaktisch beigebracht) noch Klarinette lernen und wollte schon mal wissen, welches Saxofon für Schlagermusik am Besten passt. Ich finde Saxofon für Schlager passend aber wollte jetzt wissen ob ich besser Tenor- oder Alt-Saxofon nehmen soll.
Ich würde eher zum Alt-Saxophon tendieren wenn Du die Gesangs Soli spielen willst. Da passt die Alt-Tonlage besser dazu.
Du scheinst entweder ein echtes Multi Talent zu sein, oder nicht sehr anspruchsvoll was die Beherrschung der verschiedenen Instrumente angeht. Ich hoffe für Dich, dass es eher in Richtung Wunderkind geht. Anderenfalls werden Deine Töne eine ganze Weile eher jämmerlich klingen. Ich rede da nicht von ein paar Wochen, das kann durchaus ein paar Jahre dauern. Anders als bei Tasten- oder Zupfinstrumenten ist weder die Klangqualität noch die Tonhöhe direkt vom Instrument bestimmt, sondern in erster Linie vom Spieler. Es genügt bei weitem nicht "einfach reinzublasen" und "ein paar Griffe" zu lernen.
Jetzt mal schnell ein Jahr Klarinette und dann Saxophon dazu ist schon sehr ambitioniert. Noch dazu autodidaktisch, wenn ich Dich richtig verstehe. Das geht vielleicht noch am ehesten am Saxophon. Wenn es da komisch klingt glauben die meisten das müßte so sein. Dem Saxophon haftet ja eher was schlampiges an.
Aber wer zeitig anfängt und regelmäßig und koordiniert übt kommt auch schnell weiter.
Dazu eine Geschichte die ich wahrhaftig bei meinem letzten Besuch im Musikgeschäft genau so erlebt habe ;-)
Eine Frau kommt mit ihrem 10 jährigen Sprössling rein:
Frau: "Sagen Sie mal, mein Sohn würde gerne ein Instrument lernen. Wie lange wird es denn dauern bis er mit einer Trompete einfache Lieder spielen kann?"
Verkäufer: "Also bei der Trompete müssen Sie schon damit rechnen dass es 5-6 Jahre dauert, bis er einfache Lieder so spielen kann, dass es gut klingt".
Frau: "Oh, das ist aber lange. Ist Klarinette denn einfacher? Ginge das schneller?"
Verkäufer: "Mit der Klarinette ist er wahrscheinlich in 2-3 Jahren so weit, dass man sich einfache Stücke gefahrlos anhören kann".
Frau: "Oje, doch auch so lange. Wie ist's denn mit Saxophon?"
Verkäufer: schaut auf die Uhr - "Haben Sie in der Stadt noch was zu tun?"