Welches Saxofon ist es und lohnt es sich als Anfänger

• Ersteller goto stephan
  • Erstellt am
G
goto stephan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.12
Kekse
0
Nabend,
ich wollt Saxofon spielen lernen, und man hat mir ein Sax angeboten.
Der Eigentümer kennt den Hersteller nicht, aber es steht ne SerNr drauf.
Frage kann mir einer von euch was dazu sagen???
SerNr: 1112-77
U 350Py O (ob das U ein U und das O ein O seinsoll?)
Obendrüber steht noch ein M

:gruebel::gruebel: 2012-12-10 18.29.13.jpg2012-12-10 18.29.46.jpg2012-12-10 18.30.39.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
gute Frage. Kann man wohl nicht mit den Informationen sagen. Wieviel soll es denn kosten?

Keine Ahnung... Fotos könnten helfen. Kannst du welche machen?

Preis soll um die 300€ sein

Also mein Rat. Ich würde tendenziell davon abraten, wenn du Niemanden hast der dich sonst bei so einer Frage unterstützen könnte. Du könntest eine Katze im Sack kaufen und bist noch nicht in der Lage das zu beurteilen. Höchstens wenn du ein Saxophonlehrer hast oder Jemand anders der wirklich Ahnung hat und die Lage Vorort beurteilen kann, dann würde ich das Projekt so angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Zustimmung meinerseits. Lass dich von jemandem live beraten! Wenn's jetzt zweifelsfrei ein schönes Selmer (o.ä.) wäre könnte man so einen "Blindkauf" wohl verantworten. So muss man aber bedenken: Es ist nicht alles Silber, was glänzt. ;)
Kann super sein, kann "überholungsbedürftig aber Ok" sein, kann aber auch zum Musizieren völlig ungeeignet sein. :nix:

Danke für die Antworten, werd ggf das Sax mal im Fachhandel oä vorstellig werden.

Lohnt sich wohl kaum.

Ich habe einen befreundeten Meister anhand der Bilder befragt, der noch in der DDR ausgebildet wurde. Er erkannte das Markensymbol aus russisches Fabrikat aus "tiefsten Ostzeiten", deutlich unter den eigenen West-Exportstandards jener Zeit. An Reparaturen von Blechblasinstrumenten mit diesem Zeichen erinnerte er sich mit Grausen, wegen schlechten Materials der Originalteile.

Statt einer Seriennummer könnte es sich gut um eine Inventarnummer handeln, z.B. von Armee-Instrumenten. Fast überflüssigzu erwähnen, aber 300 EUR wären für das Angebot eher üppig bemessen.

Wenn Du ein günstiges Gebrauchtinstrument suchst, könntest Du dich dich gezielt nach Fernost-Produkten umsehen, die über die Jahre immer wieder angenehm aufgefallen sind, z.B. "Expression".

Gruß Claus

Klingt nach Katze im Sack, schau doch bei jemandem vorbei, der sich auskennt, Fachhandel oder ein SaxDoc,
Ich habe auch positive Erfahrungen mit ebay gemacht, mit Instrumenten von bekannten Markenherstellern! Die Dinger kriegst dann auch für nahezu das gleiche Geld wieder los, solltest Du Dich gegen Sax entscheiden...

Also, ohne jemanden mit Ahnung dabei, der es atesten kann keines Falls kaufen

zonquer hat zu 99,9 % recht!

Ich habe so ein Teil, sieht dem auf dem Bild zu verwechseln ähnlich, habe es mal auf einem Flohmarkt gekauft um es an die Wand zu hängen. Ich habe dann auch versucht herauszufinden woher es kommt: war oder ist ein Instrument aus einem Musikkorps der ehemaligen Volksarmee. Vernickelt und die Töne die ich ihm entlocken konnte kann man nur im Jazz gebrauchen;).

Bezahlt habe ich damals 80,- DM

Grüße

atrofent