Welches Sax

F
flyfly
Guest
Hallo zusammen

Ich habe mich soeben auf dieser Seite angemeldet, nachdem ich bereits wertvolle Tips von Euch erhalten habe. (durchforschen der Homepage)

Ich habe die 4te Alt Sax Stunde hinter mir. Ich habe mir ein Yamaha 275 gemietet um zu schauen, ob mir das Saxspielen gefällt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mein Vorhaben weiterziehen will.

Zu meiner Frage:

Ich bin mir am überlegen, auf welches Instrument ich umsteigen möchte. (früher oder später) Spätestens nach 6 Monaten, da mir die Miete an ein neues Gerät angerechnet wird.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

- Yamaha YAS 62 C
oder
- Selmer SA80II

Da doch ein grosser Preisunterschied vorhanden ist, fällt mir die Entscheidung nicht leicht.

Ich werde für mich spielen und ab und zu mit Freunden zu Hause ein wenig Jam Session artig.

Viele Grüsse
Dani
 
Eigenschaft
 
das musst du selber entscheiden. mein tipp ist es jetzt noch die 6 monate lang das mietsaxophon zu spielen. danach würde ich mir die in frage kommenden saxophone nehmen und sie sehr ausgiebig spielen. und das womit du dich wohler fühlst (durchs spielverhalten und klang) - das nimmst du dann.
 
Hallo!

Nach der 4ten Stunde wesst Du bestimmt noch nicht, wohin Dich die musikalische Reise führen wird ... :)

Die Investition in ein hochwertiges Gerät ist allerdings - wenn man sich's leisten kann - eine gute Wahl. Ob das dann das "Gerät für's Leben" ist, kann man dann noch nicht wissen, aber zumindest kann man etwas erwerben, was dann erstmal die nächsten 10 Jahre reicht.

Also, ich bin kein Altist, ich spiele Sopran und Bariton. Mein Lehrer spielt ein altes und - damals billig erworbenes - Selmer Mk VII (welches niemals als Mk VI-Nachfolger akzeptiert wurde). Ein Kollege spielt ein Yanagisawa A-901 und ist damit sehr zufrieden. Ich hab's auch angespielt und es hat mir gefallen. Das Alt, was mir von den wenigen, die ich mal angespielt habe, am besten gefallen hat, war ein Keilwerth (EX III glaub ich).

Im Sonic-Test hat das Buffet 400 Sax verdammt gut für den Preis (ca. 1k€) abgeschnitten. Es gibt da bestimmt noch mehr in der Richtung.

Wie Du siehst: alles nicht einfach ... :)

Grüße
Roland
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe am Wochenende die Selmer SA80II gekauft. Zu der YAS275 sind das Welten. Das hätte ich nicht gedacht. Allerdings surrt das Sax beim blasen ein wenig. Ich gehe davon aus, dass ich ein anders Blatt verwenden muss.
Bis anhin habe ich mit dem Vandoren JAVA 2 gespielt. Vielleicht muss ich ein 2 1/2 Blätchen nehmen. Weiss aber nicht, ob es daran liegt. Mein Sax Lehrer kann hier sicherlich Abhilfe schaffen.

Wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen noch schöneren Silvester.

Viele Grüsse
Dani
 
Hehe, genau vor derselben Frage stand ich letzte Woche auch. Ich war dann beim Sax-Händler meines Vertrauens und hab Yamaha 62C und Selmer Serie II angespielt. Und ich hab mich auch für das Selmer entschieden :D:D

Bei mir surrt es allerdings nicht, dass muss wirklich am Blättchen liegen. Einfach etwas herumexperimentieren! Ich selbst hatte bis jetzt ein Schüler-Sax von Juptier, und ja, zwischen den Schüler-Instrumenten sowohl von Jupiter als auch von Yamaha und dem Selmer liegen Welten. Selmer ist und bleibt halt der Mercedes der Saxophone, dass wird sich wohl nie ändern.

Keep on chooglin'

Guiseppe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben