Welches RAM steckt in meiner Kiste?

• Ersteller bobbypilot
  • Erstellt am
bobbypilot
bobbypilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.20
Kekse
141
Moinsen,

ich würd gerne meinen Rechner von 512MB auf X MB aufmotzen. Da ich aber keinen Bock habe, die Kiste öfters als nötig aufzuschrauben hier meine Frage:

Kann ich (wenn ja dann wo) im System sehen, genau welcher RAM verbaut ist (DDR ?, ???MHz FSB,...)? Also alle notwendigen Parameter um einen Erweiterungsbaustein zu kaufen!

Fällt euch noch irgendein Highlight beim Speicherkauf ein?

Danke fürs Lesen und Antworten - cheers

Eigenschaft

Es gibt für solche Fälle verschiedene Diagnose-Programme, z.B. Sisoft Sandra.

Download der Freeware über chip.de: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html

Idealerweise kaufst du dann den gleichen Riegel nochmals. Sicherheitshalber noch die Seriennummer des bestehenden Riegels aufschreiben.

...oder aida
(auch bei chip kostenlos zum downloaden)

alibeye schrieb:
...oder aida
(auch bei chip kostenlos zum downloaden)

Ja, aida ist auch freeware, aber halt schon etwas älter. Für nicht mehr ganz taufrische Rechner aber noch durchaus brauchbar.

sicher kannst du nur sein wenn du

a)in das Handbuch von dem Motherboard schaust

und auf jeden Fall, das ist unerläßlich,

b)in die Kiste reinschaust.

Manche PCs haben zwar z.B. 4 Speicherbänke aber die sind unterschiedlich ausgelegt, z.B. 2 für SDRAMS und 2 für DDR-RAMS und ich bezweifle ob ein Diagnoseprogramm dir das sagen kann. Und auch nicht wieviel Bänke belegt sind und das ist ganz entscheidend für den Kauf der neuen Speicher.
Wenn du dich selber nicht hinlangen traust lass das von jemand machen der was davon versteht.

KlausP schrieb:
Manche PCs haben zwar z.B. 4 Speicherbänke aber die sind unterschiedlich ausgelegt, z.B. 2 für SDRAMS und 2 für DDR-RAMS und ich bezweifle ob ein Diagnoseprogramm dir das sagen kann. Und auch nicht wieviel Bänke belegt sind und das ist ganz entscheidend für den Kauf der neuen Speicher.

Ja, solche PCs gabs mal (und gibts noch). Die sind dann aber mindestens 2 Jahre alt.

Diagnoseprogramme können noch ganz andere Sachen neben RAM auslesen ;)

Für die Belegung der Speicherbänke tuts auch ein Blick ins BIOS. Sogar bei Asrock-Boards...:eek:;)