Welches Rack ist empfehlenswert?

• Ersteller Wicked-Band
  • Erstellt am
W
Wicked-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.14
Kekse
0
Hi Leute,
ich habe mich vorher nun mal so gar nicht mit Racksysthemen befasst, bis mir Racks anstelle von Bodentretern sehr empfohlen wurden.
Ich wollte nun mal fragen, da ich mich nicht auskenne, welche Multieffekt-Racks denn gut sind bzw. welches so das Non-Plus-Ultra ist ihr wisst was ich meine:D
Ich selber würde halt gerne gebraucht kaufen, da mir gesagt wurde das der Verschleiß bei diesen Teilen nicht besonders groß ist und somit bekommt man meiner Meinung nach mehr für sein Geld ;-)

Grüße Wicked

Eigenschaft

Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber immer wieder gern genommen wird ein

G-Major..

die Frage die du dir stellen solltest, ist ob du all dieses Effekte benötigst....oder been nur Delay CHorus etc..

um das ganze zu bedienen benötigst du ebenfalls eine Midi Leiste....ein Rack braucht du auch noch...

ob das ganze dann soviel billiger ist als Einzeltreter wage ich zu bezweifeln, wenn man nicht wirklich alle Effekte des Majors oder von äquivalenten Geräten braucht.

Meiner Meinung nach musst du dir erstmal bewusst werden was du überhaupt möchtest...

MFG

Meiner Meinung nach musst du dir erstmal bewusst werden was du überhaupt möchtest...

Da gilt wie so oft: Wer nicht genau weiß, was er braucht, braucht es auch nicht. ;)

Der Vorteil von Rack-Systemen liegt darin, dass man sie modular aufbauen und zusammensetzen kann. Wer allerdings ein Multi-Effekt-Gerät haben möchte, sprich eine All-In-One-Lösung für Effekte, ist mit 19"-Geräten zumeist gut bedient, da kann man schon für knapp 600€ inklusive Fußleiste und Rack-Case gute Ergebnisse erzielen.
Der Vorteil davon, alles in einem Gerät zu haben, ist m.E. besonders die Synchronisierbarkeit von Effekten, also dass man z.B. Delay-Zeiten auf andere Effekte abstimmen kann (ohne sich gleich richtig teure Bodentreter zulegen zu müssen) und zugleich auch noch Bewegungsabläufe sparen kann (wie Kanalumschalten+Delayanschalten+Reverbausschalten+Noisegateanschalten, etc.), so dass man mit einem Tritt das machen kann, wozu man mit Einzeltretern mehrere Tritt bräuchte.
Wenn dir in der Hinsicht noch keine Umständlichkeiten aufgefallen sind bei deinem bisherigen System, dann lass die Finger von Rack-Systemen, dann brauchst du sie nämlich nicht. Wenn doch, guck' erstmal in dem https://www.musiker-board.de/racks-midi/355348-hinweise-wichtige-themen-racks-midi.html-Thread nach, ob da nicht schon was für dich dabei ist.