Welches Pult (kein bew. Licht)

D
DUI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.01.14
Beiträge
29
Kekse
0
Hey Ho,
ich suche ein neues Pult weil mein aktuelles (GLP-Light-Operator 24) zu klein wird. Ich besitze zur Zeit 18 LED par64 und 6 normale Par64.
Würde also gerne mindestens 60 Kanäle haben um alle einzeln ansteuern zu können.

Ich hatte testweise mal das Showdesigner 1024, was aber ziemlich Probleme gemacht hat.
1. kein Masterfader
2. Fader funktionierten teils nicht
3. kein vernünftigen Fader für Fade/Speed
4. Szenen/Chases konnten nur per Kopfdruck, nicht per Fader gestartet werden

Ich brauche das Pult für den Live-Einsatz an Bühnen mit ständig wechselnder Besetzung der Kanäle => Sollte leicht programmierbar sein.

Falls ihr gute Erfahungen mit einem Pult für diese Ansprüche habt, würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

LG DUI
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich Willkommen im Musiker-Board, DUI :great:

Bei dieser Menge an LED-Scheinwerfern lohnt sich ein Pult zur Steuerung von intelligentem Licht (Moving Heads). Allerdings können die meisten im günstigen Preisbereich keine so große Anzahl an Geräten.
Gut denkbar wäre auch eine Steuerung über Software und Interface, ggf. mit Pult und DMX In.

Um dich weiter beraten zu können, wäre zunächst einmal interessant, welche Qualität du erwartest und vor Allem: ein Budget!

Live-Einsatz an Bühnen mit ständig wechselnder Besetzung der Kanäle
Tourst du mit dem Pult zu verschiedenen Bühnen und möchtest dein Equipment in die vor Ort vorhandenen Anlagen einbinden? Mir erschließt sich der Grund/Sinn hinter den ständig wechselnden Kanalbelegungen nicht.

LG :)
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort ;)

Nein, Je nach Auftrag habe ich unterschiedliche Scheinwerfer mit oder positioniere sie verschieden und belege daher die Kanäle immer andres. Ich werde also auch für die meisten Aufträge neue Chases/Szenes programmieren. Also ich toure nicht mit der gleichen Show rum, sondern hab quasi jedes Mal nen neuen Act auf der Bühne/ neue Gegebenheiten… Ein DMX-Interface hatte ich mir auch schonmal angeguckt, aber ich glaube, dass gerade wenn oft neu programmiert oder spontan eingegriffen werden muss, ein Pult mit realen Fadern am besten geeignet ist oder? Stelle mir die Bedienung am Laptop unhandlich vor…

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DUI,

Ein DMX-Interface hatte ich mir auch schonmal angeguckt, aber ich glaube, dass gerade wenn oft neu programmiert oder spontan eingegriffen werden muss, ein Pult mit realen Fadern am besten geeignet ist oder? Stelle mir die Bedienung am Laptop unhandlich vor…
Du hast bei einer Softwaresteuerung die Möglichkeit, ein Pult (ich mache das mit dem bei dir schon vorhandenen) über DMX In an die Software zu koppeln und darin verschiedenste Funktionen (nicht nur Helligkeiten) zu steuern.
Durch die Software hast du außerdem die Möglichkeit, deine verschiedenen Setups zu speichern und nach Bedarf wieder aufzurufen. Hast du also zwei Mal den gleichen Aufbau, dazwischen aber weitere VAs mit anderem Setup, kannst du die Datei beim zweiten Mal wieder verwenden, da sie zwischendurch nicht durch Überschreiben verloren gegangen ist.

Du schuldest uns noch die Angabe eines Budgets! ;)

LG :)
 
Ich würde mal sagen so in der Preisklasse des bereits erwähntem Showdesigner 1024. So bis 800 Euro...
 
Hallo,

spontan hätte ich zu einem scenesetter geraten ist mit 48kanälen wohl eher zu klein..
Software Und Interface wird da wohl ne gute alternative sein. Ich arbeite mit DVC3 und finde das sich da auch mal schnell ne scene ganz unkompliziert hinzugefügt werden kann. Für das feeling dann ein Midicontroller mit Fadern oder interface mit DMX IN und ein pult dran.

Du kannst dir ja diverse programme vorab ansehen, die gibts oft kostenlos.
 
Wenn du mit der Softwarelösung warm werden kannst, schaue dir mal DMXControl, PC_Dimmer und Freestyler an.

Außerdem diese Interfaces:
http://www.fx5.de/
https://www.musiker-board.de/software-interfaces-licht/560001-review-enttec-dmx-usb-pro-mk2.html

Der Vorteil gegenüber Dashlight ist, dass du Software und Interface wechseln kannst, weil die Software mit mehreren Interfaces und das Interface mit verschiedener Software arbeiten kann. So kannst du das nehmen, was deine Anforderungen am Besten erfüllt ;)

LG :)
 
Alles klar, danke. Ich glaube, ich werde allerdings doch lieber nach Pulten mich umsehen. Ist für unsere Zwecke glaube ich besser geeignet...
 
Bei Hardwarepulten die vernünftig (!) mit LED-Krempel in der Menge umgehen können ist die Luft in deinem Budgetbereich allerdings ziemlich dünn....
Ein Pullt kannst du bei vielen Interfaces ja trotzdem als Remote nehmen. Der Vorteil ist das du den vollen Programmierumfang der Software nutzen kannst, da die Remotekonsole lediglich als Trigger zum anfahren der Szenen dient.
 
Das erinnert mich ein wenig ans ETC SmartFade ML, welches aber auch deutlich über dem Budget liegt.
 
Trotzdem danke für den/die Vorschläge. Macht so auch einen guten Eindruck. Wie switcht man den zwischen den 512 Kanälen wenn man nur 12 Fader hat? Gibt es da Verschiedene Ebenen wie bei dem Showdesigner 1024, oder wie hat man sich das vorzustellen?
 
Hallo DUI,

Also mal zur Kurzerklärung:
Zu jedem Fader kannst du einen (oder mehrere mit gleicher Adresse) Scheinwerfer zuordnen.
Also 12 Fader = 12 Scheinwerfer !
In der neuen Softwareversion gibt es eine Erweiterung auf 24 . Es wird dann zwischen 2 Pages umgeschaltet.
Fazit 12 Fader * 2 Pages = 24 Scheinwerfer.

Welcher Scheinwerfer zugeordnet ist, wird im Patch fest gelegt. Der Scheinwerfertyp wird aus der Geräte Bibliothek ausgewählt.
Entsprechend dem ausgewählten Scheinwerfer ist dann die Kanalbelegung. Es gibt ja einfache Scheinwerfer die nur 3 Kanäle haben, also RGB.
Oder welche mit 5 Kanälen mit RGBW +Dimmer, oder welche mit RGBWA.......... und so weiter.
Du hast dann über jedem Fader (also quasi dann für den entsprechenden Scheinwerfer) Regler für die Farbsättigung (saturation) und für die Färbung (hue),
Mit der du von Hand für jeden Scheinwerfer einzeln die Farbe bestimmen kannst ( der Fader ist übrigens für die Helligkeit).
Du kannst die Fader auch umschalten in den Preset Modus, wo du auf jedem Fader beliebige Szenen/Chases/Sequenzen abspeichern kannst.
Im Presetmodus gibt es 7 Seiten zum umschalten, also 12 * 7 Presets insgesamt.

Lade doch einfach mal die deutsche ! Bedienungsanleitung runter und schau es dir an!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort! Ich werds mir bei Zeiten mal anschauen ;)
 
Genau so ist's auch bei der ETC - man darf hier nicht mehr im klassischen Konzept "1 Fader = 1 Farbe/Funktion" denken, wie man das von den günstigen Scenesettern oder ScanCos gewohnt ist. Der Fader steuert nur mehr den Masterdimmer (erstmal unabhängig davon, ob der Scheinwerfer direkt so einen Kanal hat oder nicht, sonst wird halt ein virtueller aus den Farbkanälen gebildet), die Farbmischung erfolgt getrennt davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben