Welches Programm für Ambient?

• Ersteller Sir Prise
  • Erstellt am
S
Sir Prise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.09
Kekse
0
Guten Tag,

ich möchte versuchen, Ambient-Musik wie Brian Enos Discreet Music, Neroli, Ikebukuro, Thursday Afternoon etc. zu machen.

Jetzt stellt sich die Frage nach einem Musikprogramm, mit dem man einerseits die richtigen Instrumente dafür hat und andererseits die Töne so lang wie man möchte nachhallen lassen kann und div. Möglichkeiten für Klangveränderungen (etwa Lautstärkeregulierung) hat. Auch möchte ich keines kaufen, dass eine Begrenzung hinsichtlich der Notenanzahl aufweist.

Was sind die besten, die günstigsten, und vor allem die besten mittelteuren Programme dafür?

Außerdem: gibt es ein empfehlenswetes Buch zu Ambient-Musik?

Eigenschaft

Grundsätzlich arbeitet man mit einem Sequencer. Das ist ein Programm, mit dem MIDI und Audiospuren verwaltet werden können. Man kann in diesen Programmen virtuelle Instrumente und Effekte einbinden. Oft geschieht dies über die VST Schnittstelle. Hier:

http://www.musiker-wiki.de/wiki/Sequencer

findest Du einige Informationen und einen überlick über gängige Sequencer. Einige bringen bereits Effekte und Instrumente mit, andere nicht. Es gibt auch eine Menge freeware Instrumente und Effekte, die z.T. gar nicht schlecht sind. Schau mal bei kvraudio.com vorbei.

Was Ambient angeht muss ich leider passen, davon habe ich keine Ahnung.

Grüße
Nerezza