Welches Poti?

• Ersteller SaronGas
  • Erstellt am
S
SaronGas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Kekse
100
Ich hab mir ja jetzt einen alten Maya Jazz (Kopie) von 1972 zugelegt und will bei dem guten Stück einen zusätzlichen Volume-Poti einbauen, vorher gab es nur einen Master Volume. Dieses zusätzliche Poti soll gleichzeitig eine push/pull Funktion haben, um eine series/parallel Schaltung einzubaun. Mir stellt sich bloß die Frage, welchen Widerstand es haben muss, es gibt welche mit 250 kOhm, 500 kOhm, 25 kOhm, 1 MOhm usw.:confused: Wie kann ich herausfinden was ich brauche?

Eigenschaft

Ich gehe mal davon aus, dass in dem Bass Single-Coils verbaut sind und würde daher zu einem 250KOhm Poti greifen, bzw. ein identisches zum anderen Vol.-Poti. Ob logarithmisch oder linear wird gerade auch in diesem Thread diskutiert:
https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/208950-poti-fuer-jazz-bass.html

Ich würde es machen, wie von elkulk vorgeschlagen und beide mal ausprobieren.

Was willst Du mit dem zweiten Volumepoti regeln? Für jeden Pickup ein eigenes Poti?

Wenn letzteres zutrifft, miß doch das vorhandene Volumepoti mal durch:
alle Litzen ablöten (merken, welche wo dran war), mit Multimeter auf Widerstandsmessung eingestellt zwischen den beiden äußeren Lötpins messen > Widerstandswert des Potis.

Zum Erfassen, ob es ein lineares oder logarithmisches ist: Poti in Mittelstellung einstellen und zwischen einem äußeren Lötpin und dem mittleren (der ist mit dem Schleifer verbunden) messen:
Wenn sich ziemlich genau der halbe Widerstandswert vom Gesamtwiderstand ergibt > linear, wenn deutlich mehr oder weniger als der halbe Widerstandswert > logarithmisch.

Ok danke schonmal vielmals für eure beiden Antworten, werd ihn mal mit meinem Basslehrer genauer untersuchen, der hat dafür auch die ganzen Utensilien... linear würde ich sowieso vom hören/sagen bevorzugen, d.h. ich tausch dann vielleicht auch beide aus, wenn der schon vorhandene logarithmisch ist.

ach ja: es war so gemeint, dass ich für jeden PU ein Poti hab

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben