Welches Piano-VST, wie abmischen?

  • Ersteller Markus86
  • Erstellt am
M
Markus86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.19
Registriert
23.07.06
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin auf folgendes Video gestoßen http://www.youtube.com/watch?v=Uq3TjuUvc64 und finde das "Piano" darin sehr sehr gut und würde es gerne selbst so hinkriegen, und zwar mit einem Software-Piano (VSTi).
Welches könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe mal TruePianos getestet und mir gefällts ganz gut, aber irgendwie klingt es immer etwas dumpf. Das selbe Ergebnis mit dem Yamaha S90ES-Piano (welche bei Cubase 5 dabei war).
Wie kann ich da am nachmischen, sprich welche EQ-Einstellungen? Kompressor? Reverb (welchen und welche Einstellungen)?
Hab schon einiges rumgeschraubt, bin aber so gar nicht zufrieden. Das Setting is das gleiche, sprich Solo-Piano mit Gesang. Ach ja, ich arbeite mit Cubase 5.5 (aktuellste Version).
Danke schonmal :)

Viele Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
Allgemeine Aussagen, wie "stell einen Threshhold von -17dB ein, setz die Ratio auf 4:1 und stell die und die Attack und Release Zeit ein" wirst Du kaum bekommen. So einfach ist es leider nicht. Da wirst Du Erfahrungen Sammeln und viel Ausprobieren müssen. Die Einstellungen von Kompressor, EQ usw. hängen ja immer sowohl vom verwendeten Instrument/Programm ab, als auch vom Song (also auch vom Gesang!) und der Spielweise.

Willst Du für das Piano Geld ausgeben (und wie viel maximal) oder suchst Du freeware? Wichtig ist sicher auch, dass ein guter Pianist das einspielt. Mit einem guten Musiker und einer guten Performance steht und fällt eine Aufnahme.

Grüße
Nerezza
 
Ja, leider gibt es wohl kein Patentrezept :) Aber habt ihr evtl. ein paar Tipps, wie ich denn am besten loslegen kann? Ich hab schon viel rumprobiert, und im Mix klingt das Piano auch gut, aber eben nicht als Solo-Piano. Ich wäre auch bereit, etwas zu zahlen für ein gutes Software-Piano...
 
ich denke, da kommst Du nur mit einem guten Sample basierenden VSTi hin zB das Ivory http://www.synthogy.com/
aber auch ein gutes Keyboard spielt da eine große Rolle, damit die Dynamik richtig rüber kommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben