Welches Pedal auf eurem aktuellen Board würde als erstes gehen?

• Ersteller tintin1a
  • Erstellt am
tintin1a
tintin1a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
1.395
Hello,
auf welches Pedal auf eurem Board könntet/würdet ihr am ehesten verzichten, wenn ihr eines wählen müsstet?
Die Frage stelle ich mir immer wieder, einige Kollegen ebenfalls. Manche wollen beispielsweise vielleicht einfach ihr Board verkleinern und müssen irgendwo anfangen, andere haben bereits ein großes, trotzdem randvolles Board und schielen auf ein neues Pedal für das ein altes weichen muss. Etwas trivialer ist es, wenn man jetzt einen Overdrive gegen einen schöneren austauscht...

Bei mir ist es das MXR Carbon Copy. Ich nutze es zwar regelmäßig und liebe den etwas dunkleren Sound, doch hat das UAFX Starlight mit dem DMM Mode ein ebenfalls vollumfängliches Analog Delay mit allen Facetten. Mit der Erweiterung der App um (wirklich gute) Factory und Artist Presets und der Möglichkeit Fvorites zu speichern, ist das Starlight nun noch besser und deckt im Delay Bereich wirklich alles ab.
Ersetzen würde ich das Carbon Copy durch ein TC Infinite oder EHX Freeze, aber ich bin wirklich nicht sicher, ob ich das machen soll. Ich muss die beiden erstmal richtig antesten.
Board 07.2022.jpg

Wie sieht's bei euch aus, was müsste als erstes gehen?

Ich Tausch da eh immer wild rum.
Keine Ahnung was ich nicht brauch geht ins Studiolager. So kommt hin und wieder einer der Boss Chorus hinzu.
Im Prinzip brauch ich nur TS10, Tuner, DS1 und den Ibanez PT9
Alles andere wechselt ständig je nach Set und Band.

auf welches Pedal auf eurem Board könntet/würdet ihr am ehesten verzichten, wenn ihr eines wählen müsstet?

. . . hahaha. Was für ein Thema. Echt jetzt . . Vielleicht mit verbundenen Augen eins rauspicken. Sorgt für mehr Nervenkitzel. ^^

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein neuer Inhalt für das "Sommerloch"? ;-)

Bei mir würde derzeit nichts gehen. Das bleibt alles schön so wie es ist.

• Gefällt mir
  • Interessant
Hau den lieghtspeed runter (und schick ihn mir) - Problem gelöst, gern geschehen :D

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist schlimmer Loch im Pedalboard oder Sommerloch ?

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ja erst vor kurzer Zeit abgespeckt. Lehle Sunday Driver und ein Secret Tone Booster sind gegangen, weil ich sie einfach nicht brauche. Vor längerer Zeit habe ich von 3 bis 4 auf 2 Zerrer reduziert. Auch hier einfach kein Bedarf. Es kommt das weg, was ich einfach nicht benötige. Es gibt keine heiligen Kühe. Und Pedale, die zwar geil sind, die ich aber nur alle 3 Monate mal einschalte, kommen auch weg. Ich bin da pragmatisch. Zuhause und mit der Band habe ich nur Sachen, die ich auch tatsächlich und regelmäßig nutze.
Wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund müsste, würde mein Wah gehen. Einfach weil ich es nur selten einsetze. Aber ich geb ja die Hoffnung nicht auf, dass sich das nochmal ändert. ;) Ansonsten wären dann als nächstes die Modulationseffekte dran. Und da zuerst das Sabbadius Vibe vor dem CE1 Chorus Klon. Und dann bin ich ja schon bei meinem Basissound. Also Origin Comp., Origin Revivaldrive und Lightspeed Zerrer, mein always 0n Booster zum verschönern und dann noch Raum. In meinem Fall das Eventide Delay und das Prussian blue Reverb. Das ist meine Basis und will ich zum wohlfühlen. Also eigentlich relativ überschaubar. Bei mir steht immer Qualität vor Quantität. Und 2 Pedale der gleichen Gattung sind für mich absolut unnötig. Würde ich Ambience machen, hätte ich bestimmt auch 3 Reverbs. Aber so? Trotzdem würde ich auf Modulation nicht verzichten wollen. Gibt es da doch einige Lieblingssounds, die ich echt gerne nutze.

• Gefällt mir
…gibt kein “weg“!
Aus Pedalen, die auf einem mehr nicht funktionieren, wird ein neues Board gebastelt.
Aktuell ist No. 6 in Planung:
EC19B22E-497E-4819-8B1D-EA403E3DF051.jpeg

Dafür werden eher noch neue Pedale gekauft!:mmmh:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Alles andere wechselt ständig je nach Set und Band.
Ok, für Spieler die eh viel hin und her switchen stellt sich die Frage weniger, besonders wenn man nicht viele Pedale für seinen Sound braucht.
Das Friedman kann nicht gehen, macht etwas was die anderen Drives so nicht können.
. . . hahaha. Was für ein Thema. Echt jetzt...
Wo liegt das Problem? Einfache Frage, merkwürdige Antwort :nix:
😁
...sind gegangen, weil ich sie einfach nicht brauche. Vor längerer Zeit habe ich von 3 bis 4 auf 2 Zerrer reduziert. Auch hier einfach kein Bedarf. Es kommt das weg, was ich einfach nicht benötige. Es gibt...
Den Ansatz kann ich gut nachvollziehen. Aus dem selben Grund wäre es bei mir eben zunächst das Carbon Copy. Danach käme ein Reverb dran und dann ein OD Pedal...
…gibt kein “weg“!
Aus Pedalen, die auf einem mehr nicht funktionieren, wird ein neues Board gebastelt...
Auf gar keinen Fall! Was vom Board geht, wird umgehend verkauft. Und wenn ich es doch vermissen sollte, bekomme ich es jederzeit auf Kleinanzeigen oder bei Reverb. Ich würde mir nie ein zweites Board bauen - ich möchte doch eh immer mein eigentliches Board spielen wollen. Ich teste und vergleiche viel, aber mit der Sammelei fange ich gar nicht erst an... Kommt was neues, geht was altes. Das hält das GAS etwas in Grenzen.
😁

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Genau wie bei mir.;)

• Gefällt mir
Einfache Frage, merkwürdige Antwort :nix:
😁

. . . eher merkwürdige Frage. Tausche oft die Pedale, wie ich es gerade brauch. Kein Grund für Dramtik mit Abschied und gehen, die werden halt gewechselt.

Die ProcoRat 2. Ich hatte mir die Ratte nur für einen bestimmten Song ("Song 2") gebraucht gekauft, der jedoch schnell wieder von der Setlist verschwand.
Andererseits kann ich mich nur schwer von Equipment trennen und denke immer, vielleicht kann man's doch nochmal brauchen, ist ja quasi ein Klassiker 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Moin.
Ich hab jetzt schon lange nichts mehr gewechselt seit das HX Effects da ist... das hat allerdings eine Menge an Pedalen ersetzt.
Also wenn ich müsste, würde ich mein DIY Midi Schalter entbehren können... muss aber nicht.

• Gefällt mir
Ok, für Spieler die eh viel hin und her switchen stellt sich die Frage weniger, besonders wenn man nicht viele Pedale für seinen Sound braucht.
Ach ich nutze schon einiges, hängt halt von den Anforderungen ab.
Und die sind unterschiedlich.
Deswegen gibts Koffer voll mit Zeug und patchkabel. Sind dann aber eher so krasse zerhackte oder modulationsgeräte.Deswegen hab ich auch immernoch kein festes Board, lohnt einfach nicht.
Wenn ich so recht überlege reichen mir aber für den Basisgebrauch sogar nur der TS10 und mein PT9. Letzterer nichtmal weil ich ihn immer hernehme sondern weil er einfach zu mir gehört und mir Freude bereitet.

• Gefällt mir
Ersetzen würde ich das Carbon Copy durch ein TC Infinite oder EHX Freeze, aber ich bin wirklich nicht sicher, ob ich das machen soll. Ich muss die beiden erstmal richtig antesten.

. . . nix von denen beiden, da bliebe ich lieber beim MXR CC. Vielleicht mal den sustain hold des Walrus nutzen.

• Gefällt mir
Da lobe ich mir den PodGo. Da stecken mehr Pedale drin als ich je brauchen werde. Und wenn ich was dazu stelle, dann nur Pedale, die damit nicht emuliert werden können. Z.B. den Band Creator oder nen EHX String9.

Wenn was weg müsste, dann mein uraltes Digitech RP250, das ich tatsächlich nur zum üben als Metronom dazwischen gehängt habe. :D

• Gefällt mir
Ich würde die Frage eher anders herum stellen: Was sollte auf einem Pedalboard auf jeden Fall nicht fehlen?

Ich würde die Frage eher anders herum stellen: Was sollte auf einem Pedalboard auf jeden Fall nicht fehlen?
Kommt auf das selbe raus: Hängt einzig von der Musik ab die man spielt.
Bei mir könnte das Carbon Copy notfalls gehen, weil zwei Delays Luxus und nicht unbedingt nötig sind. Das WahWah benutze ich auch nicht exzessiv, aber doch regelmäßig. Ich habe halt kein Pedal, welches das Wah einigermaßen ersetzt.
Das Infinite kommt die Tage an und dann teste ich mal etwas herum...

Genau wie bei mir.;)
Ja, so schützt man sich selbst. 😁 Hätte ich es damals nicht so gemacht, dann hätte ich auch gar kein Pedal verkauft und jetzt hier 100 Treter rumliegen. Ne, ist für mich schon genau richtig so.

Grund: Automerge bereinigt