welches Öl?

• Ersteller Seelchen
  • Erstellt am
Seelchen
Seelchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Kekse
2.037
Hallo,

ich möchte zum ersten Mal meine Flöten ölen und dazu Mandelöl verwenden. In der Apotheke hätte ich nur "raffiniertes" Öl bekommen können. Weiß jemand, ob natives/kaltgepresstes Öl nötig ist, oder ob man auch das raffinierte nehmen kann?

Außerdem wüßte ich gern, ob jemand Erfahrungen damit hat, seine Flöte mit Rapsöl zu ölen. Ich habe diese Empfehlung auf der Huber-Seite gelesen, ich finde aber nirgendwo im Netz weitere Hinweise dazu.

LG, Seelchen

Eigenschaft

Selber habe ich mir mal was aus der Apotheke gekauft. Keine Ahnung ob es raffiniert oder native/kaltgepresst war. Nu habe ich noch Öl, was beim Kauf der Flöte, in einem Pflegeset dabei war.

Viele Grüße
Musicanne

Ich hab das Öl aus dem Moeck Pflegeset. Weiß noch nicht mal, was die da reintun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Flöte nen Unterschied macht ob raffiniert oder nicht. Der ist es sicher Wurscht, dass nicht mehr so viele Vitamine drin sind ;) Das mit dem Rapsöl hab ich jetzt noch nicht gehört.

Danke für eure Antworten. Richtiges Flötenöl wollte ich nicht kaufen, weil da Leinöl drin ist, das ich lieber nicht verwenden möchte. Raffiniertes Öl hat nicht nur weniger Vitamine, sondern es ändern sich auch die Eigenschaften des Öls (Trockenzeit usw.). Na mal sehen was ich mache, und vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen.

Lieben Gruß,
Seelchen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, dieses Öl kannte ich bisher noch gar nicht.

Ich hab jetzt der Bequemlichkeit halber das raffinierte Mandelöl aus der Apotheke genommen, hab noch woanders nachgefragt, und die hatten auch nur dieses.

Ich verwende seit langem schon Olivenöl, harzt nicht, zieht schön ein (und steht sowieso auf dem Küchenschrank herum :) ).