Welches Octaverpedal ist geeignet für meine Zwecke?

  • Ersteller palfo32
  • Erstellt am
P
palfo32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.15
Registriert
09.06.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich spiele derzeit ein Duo-Projekt mit nem Drummer. Die meiste Zeit spiele ich ne Fender Tele durch eine Ruetz-modded ProcoRat mit etwa 1/4 distortion + holy grail reverb, vorzugsweise durch den Silberling Pickup.
Da wir das Ganze eigentlich als 2-Mann-Projekt beibehalten wollen überlegen wir derzeit, wie wir ohne dritten Musiker mehr Fläche / Tiefen in die Musik kriegen.
Ich spiele hauptsächlich kurze, abgehakte und manchmal polyphone riffs, teilweise aber eben auch chords über 2-4 Strings, ab und zu auch mal in schnellen "geschrammelten" Sechzehnteln.
Eine Idee war, einen dezenten Octaver drüber zu hauen. Der muss natürlich unbedingt polyphon sein. Eventuell würde ich den Effekt einzeln über einen Bassamp laufen lassen wollen, brauche also idealerweise einen Ausgang für den trockenen sound und einen nur für den Effektsound.

die letzten 2 Stunden Google haben mich unter anderem auf den EHX Micro POG und das Boss OC-3 aufmerksam gemacht.

Frage: kriegt man da auch bei schnellen chords über mehrere Saiten nen vernünftigen Sound raus oder ist das dann einfach nur Matsche, oder hat eventuell jemand eine andere Idee für einen volleren Sound ohne nen weiteren Musiker ins Boot zu holen? Falls der Plan vom Ding her überhaupt Sinn macht, welches Pedal wäre dafür am Ehesten zu empfehlen?

Es geht hier nicht um nen Ersatz für nen Bassspieler, sondern um nen volleren Sound für die bisher (zu) höhenlastige Combo. Für Vorschläge ganz anderer Art, da ein bisschen Fläche / mehr Tiefen reinzukriegen bin ich also ebenfalls dankbar.
 
Eigenschaft
 
EHX POG/POG2
Ich hatte den Pog2, alles klappt super. Ich hab ihn aber nicht wirklich brauchen können und er musste gehen
 
Als günstige Alternative könntest Du Dir den ZCAT PolyOctaver 2 anschauen.

Für mehr Fläche suchst Du vielleicht auch einfach ein Delay oder einen Reverb.

Oder vielleicht ein Shimmer Reverb, das ist allerdings auch etwas speziell, ich weiß nicht, ob Dir so etwas gefällt, auf jeden Fall sorgt es für mehr Fläche. Suche mal bei Youtube nach Strymon Blue Sky Shimmer.

Vielleicht tut es auch ein ganz gewöhnliches Delay oder Reverb, das würde ich als erstes ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Anregungen. Hab mir n micro POG zum testen besorgt und lass nur die tiefe oktave clean über nen bassamp laufen, erste probe war soweit sehr zufriedenstellend.

shimmer reverb ist btw gar nicht meins. ich nutze ein dd-3 ausschließlich als boost und ein holy grail für reverb, steh eher auf "handgemachten" sound
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben