Welches Noisegate und welcher Vol.-boost?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.425
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich brauche noch dringenst ein Noisegate um das lästige Gefiepe weg zu bekommen. Amp ist ein Peavey 6505+ 60 Watt und ein Bugera 6260. Welches ist da empfehlenswert?

Und dann brauch ich noch einen Lautstärkeboost für Solos, was würdet ihr da empfehlen?

Uuuund wie würdet ihr die Pedalreihe setzen? alles vor den Amp oder einschleifen? Insgesamt wären es dann Noisgate, Tuner, Tubescreamer/OD, Boost, evtl. noch Delay und Chorus.



LG. SB
 
Eigenschaft
 
Hi, zu nem Noisegate kann ich dir nix sagen, aber zu nem Solo Boost.
Ich bin goßer Fan davon einen EQ in den Loop zu packen. Da kann man nicht nur den Pegel anheben sondern, wenn man will, auch noch die Frequenzen etwas anpassen. Ein etwas mittigerer Sound setzt sich im Solo besser durch.
Ich benutze dafür den MXR M108. Ich denke der kleinere tuts aber genau so gut. Den Pegel hab ich über Gain nur minimal angehoben die Bässe etwas verschlankt und die Mitten etwas angehoben. Funzt super.
LG
 
Noisegate um das lästige Gefiepe weg zu bekommen.

Unerwünschtes Feedback bekämpft man prinzipiell an dessen Ursachen und nicht mit einem Gate.

Und wenn das Feedback auch während des Spielens auftritt, hilft ein Noisegate ohnehin nicht, da es nur aktiv wird, wenn nicht gespielt wird = kaum Signal aus der Gitarre kommt.

Wenn es jetzt eh schon pfeift und Du zusätzlich noch einen Volumeboost dazu willst, wird das Problem ja noch größer. Deshalb unbedingt die Ursachen rausfinden: Raum zu klein, ungünstiger Standort zur Box, pfeifende (schlecht gewachste PU-Kappen), Probleme der Gitarre, zu viel Höhen/Hochmitten in der Signalkette in Zusammenspiel mit viel Gain und Lautstärke, u.v.m. - meist eine Mischung aus mehreren Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Fortsetzung von @Hans_3) ... oder falsches Mikrofon oder ungünstige Mik-Aufstellung oder Positionierung diverser Lautsprecher/Boxen/Abhöre/Control-Speaker, etc.pp. Zu den möglichen Ursachen - wird über eine PA gespielt oder nicht? - läßt Du uns ja im Unklaren.

Das Entscheidende ist, genau wie Hans sagt, die Ursachenforschung. Alles andere ist nur Symptombekämpfung.
 
Achso ja das fiepen kommt nur wenn ich nicht spiele, allerdings sehr direkt, sodass ich bei kurzen breaks während eines Songs immer schnell den volumepoti runter drehen muss... bei halb aufgedrehte. Optisch ko.Mrd nicht. Das kommt übrigens bei beiden Amps... an der klampfe liegt's glaub ich nicht, hab mehrere klampfen ausprobiert. Alle mit emg's bestückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ne leiser spielen und weniger verzerrt wäre unhörbar und clean xD ich meine wir passen unsere Lautstärken im proberaum schon gegenseitig an ;)

Und ich will ja auch nicht permanent boosten, nur eben für solos etwas mehr Lautstärke haben ;)
 
Naja das du unhörbar wärst sagt nix über die Gesamtlautstärke aus.
Wie laut probt ihr den nun bzw wie laut ist der Drummer dabei,
oder hört ihr schon so schlecht ? Das ist ne erstgemeinte Frage.

Und ein Booster vor der Verzerrstufe sorgt hauptsächlich für
Gain also evtl noch mehr Feedback Probleme ....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben