Welches Musikinstrument?

X
XyTeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.04
Kekse
0
Hallo,
ich suche ein elektronisches Instrument, das zu einer E-Gitarre passt. Könnt ihr mir welche sagen?
Passt vielleicht sogar ein E-Bass dazu? Auch wenn es da keinen großen Unterschied gibt.
Auf jeden Fall soll es was elektronisches sein.

Eigenschaft

Hi,
es gibt keine elektronischen Instrumente in dem Sinn. E-Gitarre heißt das "Teil" nur, weil man einen Verstärker dazu braucht und von der Verzerrung mal abgesehen, ist das eine ganz normale Akustik-Gitarre.
Beim E-Bass ist das genau so. Ist ein normaler Bass, nur eine andere/meist modernere Architektur.

Wieso muss es was Elektronisches sein und wieso muss es zu Gitarre passen?

Passen tut da eigentlich alles...

-Keyboard/Synthesiser
-E-Bass
-E-Geige
-Drum-Computer

Deine Frage ist sehr verwirrend und ich weiß ehrlichgesagt nicht, was Du willst.

mfg. Jens

PS. E-Bass und E-Gitarre haben fast keinen Unterschied? Junge, das sind 2 völlig verschiedene Instrumente, mit völlig verschiedenen Spieltechniken und Anwendungsbereichen... :) - Du sagst uns auch nicht, wofür Du das brauchst und was Du spielen willst (in einer Band? Rock? Metal?).

@Ray

nagut...ist aber doch nur ein Klavier mit Computer :D

Naja, ich hoffe, es ist klar, was gemeint war. Schlagzeug ist auch nicht elektronisch und ist dennoch unverzichtbar in einer Band. Im Studio kann man ja alles möglich nutzen, aber zum Proben und zum Auftreten sollte es schon was "echtes" sein.

@XyTeX
was meinst Du denn nun? Ein Instrument muss DIR liegen und muss DIR gefallen. Auf Teufel komm raus etwas "Elektronisches" zu spielen...ich weiß nicht. Du musst schon genauere Angaben machen was Du vorhast.

Du kannst ja ein Modeling-Didgeridoo bauen.

Das "zu einer E-Gitarre passt"? In welcher Hinsicht?

erstmal danke, dass hier so viele Leute antworten.
Und...
Meine Schwester fängt bald an E-Gitarre zu spielen und ich dachte (,da ich auch ein Instrument seit langem suche) ,dass ich etwas dazu passendes spiele. Wir wollen eigentlich mehr Rock spielen, wie : Puddle of Mudd.
Also ignorriert einfach die Vorgabe mit der Elektronik.

Eine andere Frage nebenbei: Wie lange dauert es ganz grob, bis man solche moderneren Lieder drauf hat, wenn man noch nie gespielt hat? (Natürlich mit Unterricht)

ok an deiner stelle würde ich dann e-bass oda vielleicht sogar e-drumms spielen. Bis man die lieder drauf hat!? vielleicht en paar tage! N ja Puddle OF Mudd wird en bissi schwieriger aber sonst neue lieder!? (NuMetal :D) Das geht recht schnell!

@XyTeX
Du schaffst es wirklich immer, Fragen zu stellen worauf man nicht antworten kann :p Das ist von Instrument von Instrument verschieden.

Ok, ich schlage Dir folgendes vor:
E-Bass oder Schlagzeug - zusätzlich eventuell etwas Klavier/Keyboard (das ist ein gutes Fingertraining und auch etwas Abwechlung, ideal wenn man Gitarre oder Bass spielt).
Was DU spielen möchtest (und nicht wir :redface: ) kannst nur DU entscheiden. Passen tut eigentlich fast alles zu Gitarre.

Nachspielen ist immer soeine Sache. Wenn Du gut trainiert bist, kannst Du komplette Songs auswendig nach 1-2 Wochen nachspielen (was aber mindestens 3-4 Jahre Erfahrung erfordert). Von heute auf morgen wird das leider nichts. Ich finde es aber schön, dass Du Interesse an soetwas hast.
Hast Du einen Musikladen in Deiner Nähe? Lass Dir doch einfach mal alles mögliche vorführen, insbesondere Schlagzeug und vorallem E-Bass. Du wirst schnell merken, was Dich mehr interessiert.

Jens

ich würd dir keyboard dann empfehlen. . kann mer immer shcön was machen mit key + gitarre

Danke nochmal...
ihr empfehlt mir jetzt alle zwei Instrumente.
Ich weiß nicht, ob
1. ich so viel Zeit habe, weil ich Leistungssportler bin.
2. Ich in meiner Nähe Musiklehrer für beide Instrumente habe.
Ich werde mal sehen, was sich da machen lässt.

nimm das schlagzeug dann seid ihr fast wie "the white stripes", nur in vertauschten rollen :p

Du kannst doch wie deine Schwester auch mit E-gitarre anfangen...

Ich kann dir nur empfehlen auch mit Gitarre anzufangen. Man kann sich am Anfang viel gegenseitig beibringen... Bei mir und nem Kumpel wars so dass wir uns immer gegenseitig angestachelt haben, aber auch erklärt, dadurch haben wir extrem schnell gelernt.

-do_john_86- schrieb:
@Ray

nagut...ist aber doch nur ein Klavier mit Computer :D

Aber die Tonerzeugung ist ausschliesslich elektronisch. Insofern dürfte das Teil (und Keyboards eigentlich auch) ein rein elektronisches Instrument sein. Wo nicht nur Klang elektrisch verstärkt, sondern elektronisch erzeugt wird.

Tja, und bei der Variax Solidbody kann man sich bald auch streiten....noch isses ja ein Hybrid, aber wer weiss... :)

Ich persönlich finds recht schwachsinnig andere Leute zu fragen "Hey, welches Instrument soll ich lernen?"
Ok, ab heute post ich jeden Tag und frag euch was ich anziehen soll, was ich zu Mittag essen könnte und wann ich ins Bett gehen soll.. :D
Ne im Ernst, jeder muss doch für sich persönlich herausfinden welches Instrument zu ihm passt etc, und da hilft nunmal nur ausprobieren, zwar muss man evtl auch ma in den sauren Apfel beissen aber naja, man kann nicht immer seine Entscheidungen auf andere abladen ;)

EBEN....
Wenn du was zum draufhauen haben möchtest nimm ein Schlagzeug...
Wenn du eher was mit Fingergefühl machen willst fang mit Bass oder Gitarre an...kommt auch ein bisschen darauf an was für ein Typ du bist ;)

bei elektronischen Instrumenten fiele mir zunächst mal das Theremin ein.