welches multieffektgerät?

  • Ersteller Trunks(007)
  • Erstellt am
T
Trunks(007)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.16
Registriert
21.02.06
Beiträge
151
Kekse
8
hallo!
ich brauche dringend hilfe. hab schon stunden lang alles durchforstet aber nichts gefunden.

ich bin auf der suche nach einem gut klingenden multieffektgerät im 19" rack format.
unbedingt haben muss es verschiedene delays, halls, chorus und tremolo.
chorus und delay brauche ich gleichzeitig und das delay muss per midiclock gesynct werden können.
außerdem würde ich das gerät gerne mit meinem roland chorus amp spielen der keinen effektloop hat. sprich es muss vor den amp.
preislich habe ich so an 200 gebraucht gedacht.

ich hoffe so sehr das mir jemand helfen kann!

vielen lieben dank!
 
Eigenschaft
 
sprich es muss vor den amp.
dafür sind rack multis im normalfall nicht gedacht, da müsste schon ein größeres kaliber mit preamp im sinne vom boss gt-pro oder pod pro oder sowas ran. ich glaube bei 200 euro solltest du dich lieber nach einem bodenmulti umsehen. das boss gt-8 gibts z.b. für den preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich [E]vil zustimmen. Wenn du nur Effekte suchst, dann guck doch mal in Richtung M-Serie von Line6. Ist zwar nicht 19", aber genau für deinen Fall die passende Lösung.
 
danke für die antworten!
die m serie sieht ganz interessant aus. obwohl ich lieber ein rack hätte und diese zerrer und looper in den geräten auch nicht bräuchte. hat jemand erfahrungen mit den teilen? sind die effekte gut?
ansich wäre mir ja da m5 am liebsten aber so wie ich das sehe kann es immer nur einen effekt. kann das teil nicht mal mod+delay? kann man die delays zur midiclock syncen?

ich könnte live auch einen anderen amp mit effektloop nehmen. Welches rack teil würdet ihr mir dann empfehlen?
 
Welches rack teil würdet ihr mir dann empfehlen?
als reiner effektknecht für den loop ist das tc g-major so ziemlich der standard und für 200 gebraucht zu haben. mir persönlich hats nicht gefallen, ich schwöre auf das gt-pro aber das kostet gebraucht das doppelte und ist auch noch recht schwer zu bekommen.
 
was hat dir an dem major nicht gefallen?
gibts sonst noch rack alternativen? von mir aus auch nur ein rack delay das midiclock erkennt wenn das in verbindung mit chorus schwierig ist. ich nehme gerne auch ältere geräte!
 
die bedienung war mir viel zu fummelig und der sound war mir zu steril. es ist zwar eigentlich eine positive eigenschaft bei effekten, aber das teil klang mir viel zu neutral und zu kalt. irgendwie hat mir da einfach immer was gefehlt. aber der tuner war gut ^^
 
gibts jemand der mir bei meinen anderen fragen helfen kann??
 
Hi,

das wird echt schwierig, da zum einen Hardware-FX im Rackformat ziemlich ausgestorben sind und zum anderen nur sehr wenige ältere Geräte MIDI-Clock verwerten können, erst recht, wenn man sie auch noch vor einen Gitarrenamp schalten können soll. Da fällt mir eigentlich nur das Yamaha FX770 ein. Vielleicht hast Du Glück und findest eines in der Bucht. War damals kein großer Erfolg, also wird es nicht viele geben, andererseits dürften die Preise nicht sehr hoch sein, da es kein Kultgerät ist.

Wäre übrigens nett, wenn Du (wie hier im Forum üblich) Groß- und Kleinschreibung verwenden könntest, das verbessert die Leserlichkeit enorm und sorgt auch für mehr Antworten ;).

Gruß, bagotrix
 
Hey
in Ordnung. Ich schreibe groß!
Wie schon geschrieben suche ich auch ein Gerät das in den Effektloop kommt, da es für vor dem Amp anscheinend das was ich suche nicht gibt. Das Yamaha Teil hat schon wieder irgendwelche Amp Simulationen die ich nicht gebrauchen kann. Da würde ich lieber ein einfaches Rack Delay nehmen das Midi Clock kennt und in den Loop gehört.
 
Schon etwas älter, aber gebraucht günstig zu bekommen ist das Rocktron Intellifex, seinerzeit das Referenzgerät im Bereich Hall, Delay, Corus.

Ich habe selbst noch eins im Proberaum stehen (ausgemustert), habe aber keine Ahnung ob das eine Midi Clock Funktion hat.

Bedienung ist fummelig, aber klanglich top. Ich habe es damals gekauft, weil es den Soundverlust im seriellen Loop (im Vergleich zu anderen Geräten) deutlich hörbar im vertretbaren Rahmen gehalten hat.

Es kann nur Hall, Chorus, Delay und einige Harmonizer Effekte (keine Zerre, kein EQ, kein Phaser etc.), aber das kann es richtig gut.
 
Na das klingt doch mal nach einem guten Teil ;)
Kannst du rausfnden wie es mit der Midi Clock aussieht? Wenn du es verkaufen willst schreib mirndoch ne PM.
Soundverlust? Ist das bei allen Rack Teilen so? Fährt man da mit sonem Line 6 M Gerät besser?

@Evl: das das G Major das kann weiß ich. Aber was ich bisher darüber gelesen hab, einschliesslich deiner Kommentare, hat mich nicht so überzeugt..
 
Der Proberaum, in dem est steht, ist etwa 35 km von mir entfernt, kurz mal nachschauen geht also eher nicht. Unterlagen darüber habe ich nicht mehr, denke ich.
Die nächste Probe ist frühestens übernächste Woche.
Vielleicht findest Du da schneller etwas über das Internet raus, vielleicht gibt es hier auch einen Rocktron-Userthread oder so was, wo sich die Experten tummeln.
Ob ich es verkaufen möchte weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich kann mir vorstellen, es irgendwann mit meiner Akustikgitarre wieder einzusetzen. Da es auf dem Gebrauchtmarkt keinen Preis erzielen würde, der mich überzeugt, hatte ich mir überlegt, es zu behalten. Bin vor einiger Zeit im Bereich E-Git. auf ein POD HD umgestiegen, daher brauche ich es da nicht mehr.
 
kann mir jemand sagen ob das Line6 M5 Midi Clock erkennt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben