Welches MPC soll ich kaufen

• Ersteller hardy1966
  • Erstellt am
H
hardy1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Kekse
0
Hallo Musiker,

mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten ein MPC.

Ich habe nur vage Vorstellungen was ein MPC sein könnte, und keine Ahnung was man da kaufen sollte.

Bisher nimmt er mit einem Audiointerface von Alesi und einem Mikro Gesang (RAP) auf, die Begleitmusik kommt aus dem Internet. Als Programm nutzt er Steinberg LE.

Habe im Netz nach MPC gesucht, konnte aber die Informationen nicht wirklich verarbeiten.

Meine Frage: welches Modell ist für einen Einsteiger geeignet. Natürlich möchte ich mich finanziell nicht verausgaben

Danke für eure Unterstützung

Hardy

Eigenschaft

Hallo Papa ;)

Da stellt sich mir zunächst mal die Frage, warum MPC, wenn dein Sohn sowieso mit dem Computer arbeitet (wie lang macht er das schon)? Da wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, einen Controller mit solchen Pads zu kaufen (z.B. diesen) und dazu ein ein gutes Sample Plugin (z.B. NI Kontakt ). Dann kann er sich nach Lust und Laune passende Sample Libraries dazukaufen, und für Kontakt gibt es so ziemlich alles erdenkliche, und er kann auch eigene Libraries anlegen, ohne Ballast. Was hat er denn eigentlich für eine Soundkarte/Interface? Denn das ist entscheidend um eine gute, schnelle Ansprache mit solchen virtuellen Klangerzeugern zu bekommen, die Onboard Lösungen oder Zocker Soundkarten à la Soundblaster haumichtot sind dafür sehr ungeeignet.

Die Geschichte MPC hat zwar den Hiphop geprägt wie kein anderes Instrument, aber wenn man nicht ganz genau weiß was man davon hat oder "back to the roots" und weg vom Rechner will mit seiner Arbeitsweise, dann ist das heutzutage nicht das richtige Gerät. Obwohl sich die auch deutlich weiterentwickelt haben seit ihren Anfängen sind die Teile aber allesamt den Möglichkeiten moderner Rechnerproduktion mittlerweile um etliche Jahre hinten dran.

Moin Sir stony,

danke für die Antwort

Angefangen vor ca 1,5 Jahren beim Kumpel mit USB Mikro, dann letztes Weihnachten alesis io2 audiointerface und Behringer C-3 Micro im Set mit Steinberg LE bei musicstore gekauft. Wurde mir so vom Verkäufer empfohlen.

Mein Sohn ist zufrieden damit, und hatte jetzt wie gesagt auf dem Wunschzettel sowas wie MPC.

Denke das Dein Vorschlag das ist, was er meint.

Bekommt man das Pad ( oder ein ähnliches) auch im Set mit der Software? Der Preis gefällt:great:

Oh, da weiß ich nichts von Bundle angeboten. NI würde da natürlich lieber gleich die eigenen Produkte unterstützen, womit man dann ganz schnell bei "Maschine" wäre, oder dem "Komplete" Paket, was ich aber beides hierfür nicht für optimal bzw übertrieben halte. Es gibt natürlich auch noch andere, auch kleinere und billigere Pad Controller, aber bei dem Korg sehe ich das beste Preis/Leistungverhältnis.

Ist der Sohnemann denn "Anfänger" oder eher versiert? Wenn's nicht unbedingt AKAI sein muss würde ich eher Teenage Engeneering PO-33ko empfehlen: sieht zwar aus wie ne billige Platine, kann aber für seine knapp 90€ fast genauso viel wie das 800€ Pendant von akai!
Vor allem aber: wenn dein Sohn noch nich festgelegt ist in Sachen eigenem "Workflow", führen die hart "Begrenzten" -Features der POcket Operator Geräte dazu, mega schnell eine eigene Vorstellung bzgl. Eigene Workarounds bzw. Produzier-Strategien zu entwickeln , die zum vorhandenen Vorwissen des jeweiligen Bedieners am besten passen da sie komplett individuelle, ohne großartiges Bedienungsanleitungststudium auskommen!!

;) Alle anderen Hersteller zwingen einem quasi ihre eigenen Workflows auf mehr oder weniger leider

Akai MPC one wäre ein geeignetes Gerät, welches neu erworben werden kann.

Sollte das Budget höher sein und der Sohn mobil arbeiten möchte, kann es auch die MPC live 2 sein, die hat noch nen Akku an Bord.

Fürn Hiphoppper, je nachdem wie nah er den Goldkettchen ist, dann in Gold oder der klassischen Retroedition. Standardschwarz ist auch ok.

Und bei reichem Papa ist die MPC X auch klasse, aber die ist dann erst recht nicht mobil, sondern reines Studiogerät.

Können tun alle das gleiche, mehr oder weniger und für den Start reicht eine MPC One völllig aus. Ist ein geiles Gerät, ohne Abhängigkeiten zu einem PC. Super Geschenk!