Welches Mischpult YamahaMG12CX oder soundcaft EFX 8

• Ersteller Frank1970nrw
  • Erstellt am
F
Frank1970nrw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.15
Kekse
0
Hi,
ich bin ein Hobbysänger und will mir für Auftritte ein gutes Mischpult mit Effekten kaufen.

Ich denke mal dass ich 4 Mikrofoneingänge und 2 Eingänge für Instrumente benötige.

Macht es generell Sinn ein Pult mit USB-Anschluß zu wählen, wenn ja warum?.

Reicht das Soundcraft EFX8 mit Lexicon-Effekten aus, oder ist es besser als das Yamaha MG12 CX mit USB-Anschluß?.

Das Yamaha hat Cubaxe AI4 für 379 EUR integriert ist es das Wert?.
Zur Zeit versuche ich mich an Audacity und kann nicht alles ausschöpfen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?.

MFG
Frank

Eigenschaft

Also hallo erstmal und willkommen on Board,
Der USB-Anschluß macht nur sinn, wenn du das mitschneiden willst, was du durch das Mischpult jagtst. Z.B: Für Proberaummitschnitte von Bands als Demos oder so etwas in der Art. Für dich als Hobbysänger wäre es sinnvoll, wenn du einfach mal ne CD aufnehemn willst um die Z.B zu verscvhenken an Freunde od. Familie.
Bei Soundcraft und Yamaha bist du gut bedient. Jetzt musst du entscheiden welches dir besser gefällt. Von der Qualität her sind sie beide gut. Bei dem Soundcraft haste halt 2 Kanäle mehr, dafür aber beim Yamaha 2 Vorteile: a) Kompressoren b) USB-Anschluß.
Da ich sowieso Yamaha Fan bin würde ich dir zum Yamaha raten, denn das ist von der Ausstattung her besser.

Das einzige was ich an dir nicht verstehe ist deine letzte Frage: Das Yamaha hat Cubaxe AI4 für 379 EUR integriert ist es das Wert?.
Welches Yamha und welches Cubaxe und was ist das mit den 379?? Klär mich bitte auf.

Hi

Ich würd dir das Soundcraft empfehlen.

Das SC hat relativ gute Preamp's und einen schönen Lexicon Effekt. ganz abgesehen davon ist die Verarbeitung super:)

Die Yamaha hat zwar auch Effekte aber keine so guten, desweiteren gefallen mir die EQ's ned (persöhnliche Meinung;))
und das nerfigste was ich je gesehen hatte, die Stereo Eingänge haben keine eigenen Gains... wenn du nen CD Player ranhängst o.ä. hast du oft soviel ausschlag das du nichmal mehr mitm eq arbeiten kannst ohne das alles übersteuert:(
Die Yamaha hat zwar Kompressoren, ich find sie aber nicht so berauschend, mir wäre nen DBX definitiv lieber.

Die USB Schnittstelle halte ich für überflüssig, sie ist nur für einfache Live Mitschnitte gedacht und zeichnet nur dir Stereo Summe auf und ermöglicht das einspielen von Musik über einen Return weg. ein kleines Interface mit Kabeln find ich klanglich vorallem besser, außerdem kann man mit der Stereo Summe als Aufnahme nicht viel anfangen (wenn man Live aufnimmt).

mfg Alex

________

hat ja doch schon einer vor mir gepostet:)

@phil199516

Die Yamaha gibts im Paket mit Cubase für den Preis, auch wenn ich dir Meinung bin das das billiger geht!

@Frank1970nrw

Cubase ist besser als Audacity, keine Frage. erst sinn macht es aber erst wenn du Mehrspuraufnahmen machen willst, für alles andere ist es zu hochgegriffen, meiner meinung nach ist es sogar für für die 2 Spur aufnahme des Yamaha zuviel;) ist aber das kleinste was es aufm Markt gibt (meines Wissens).

Wenn einer ne gute Freeware kennt kann er sie ja mal posten, hab selber nur Logic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: