welches Mini Wah? Morley oder Dunlop

• Ersteller ultraGP
  • Erstellt am
U
ultraGP
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.16
Kekse
402
Nabend,

damit ich mehr Platz auf meinem Board habe überlege ich mein altes CryBaby gegen ein Mini WahWah zu tauschen. Der Vorteil wäre neben der kleineren Größe auch das ein Dunlop CBM95 Mini CryBaby oder das Morley Mini True Bypass haben. Nun bin ich mir nicht sicher welches von Beiden ich mir zulege. Mein altes Crybaby ist mir of schon etwas zu harsch und schrill aber das Mini Dunlop hat ja 3 einstellbare Voicings. Morley kenne ich überhaupt nicht u. habe ich noch nie gespielt.

Eigenschaft

Morley kenne ich überhaupt nicht u. habe ich noch nie gespielt.

Das solltest du mal tun, die klingen doch stark anders als das Crybaby.
Morleys haben im Inneren ein Trimpoti mit dem du den Sound noch anpassen kannst. (harsche Höhen ;) )
Oder du nimmst gleich ein Modell mit aussenliegendem Poti zum anpassen.
Ging mir jetzt nur um den Sound, zu den Minis kann ich leider nichts sagen ...

Hast du auch das Hotone Soul Press auf dem Schirm? Sehr schönes Teil, hab damit kürzlich mein AMT Japanese Girl ersetzt. Grundsätzlich wohl mit dem Cry Baby eng verwandt, aber sehr ausgeglichen und es funktioniert besser vor Fuzzes. Es lääst sich zudem auch als Volumepedal nutzen und auch als Expressionpedal. True Bypass und einfach zugängliches Batteriefach sind weitere Pluspunkte. Ich komme mit der Größe hier sehr gut klar, da das Pedal zwar sehr schmal ist, aber etwas länger als zB das AMT.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du auch das Hotone Soul Press auf dem Schirm?
Jetzt ja ;)
und es funktioniert besser vor Fuzzes.
Mein CryBaby ist bei aktiviertem Fuzz (Fulltone Ultimate Octave) wie deaktiviert. Wenn ich es benutze muss ich den Fuzz ausschalten. Keine Ahnung woran das liegt.

Es lääst sich zudem auch als Volumepedal nutzen und auch als Expressionpedal. True Bypass und einfach zugängliches Batteriefach sind weitere Pluspunkte. Ich komme mit der Größe hier sehr gut klar, da das Pedal zwar sehr schmal ist, aber etwas länger als zB das AMT.
ließt sich interessant und ich denk das bestelle ich mir mal zum antesten :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das solltest du mal tun, die klingen doch stark anders als das Crybaby.
Geht vermutlich mehr in Richtung Vox?

Mein CryBaby ist bei aktiviertem Fuzz (Fulltone Ultimate Octave) wie deaktiviert. Wenn ich es benutze muss ich den Fuzz ausschalten. Keine Ahnung woran das liegt.

Erst ins Fuzz, dann ins Wah ... ;)

Ich kenne das Vox leider nicht.
Ich habe mit einem grauen Ibanez Plastikwah angefangen und bin recht schnell zum Morley gekommen.
Mein erstes Morley hat ewig gehalten, irgendwann ist leider was schweres draufgefallen: Gehäuse verbogen, Innenleben zerbrochen.
Hab mir dann ein Morley Classic gekauft, also dasselbe nochmal.
Ich mag am Morley den separaten Schalter. Man kann das Pedal in jeder beliebigen Position stehen lassen.
Du kannst also bei tiefem Wah einschalten, oder hohem, oder irgendwo in der Mitte. Das Crybaby startet immer auf Vollgas.

Ein interessantes Wah, das ich aber selbst noch nicht testen konnte, ist, finde ich, das Ibanez Weaping Demon.

Ich finde übrigens das grosse Morley steht sehr gut und stabil separat neben dem Pedalboard. Schafft Platz für andere Tretminen und lässt sich angenehmer bedienen.

• Gefällt mir
Hallo,

vorhin habe ich mir nochmal vorgestellt wie es sich wohl anfühlt mit Schuhgröße 45 ein nur halb so großes Wah zu bedienen. :redface: Nee ich glaube das is nix für mich ich bleibe wohl vorerst bei den großen Wah's. Trotzdem danke für eure Antworten.

Ich habe 48 und mit dem Japanese Girl von AMT überhaupt keine Probleme gehabt

Ich habe 44, ein normales Cry Baby und ein Cry Baby Mini.
Der Pedalweg ist beim Mini länger als beim Original, d.h. du musst den Fuss mehr knicken.

kKAYzQE.jpg

Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit habe ich aber keine Probleme damit!
Interessanterweise hab ich beim Mini ein wesentlich besseres Spielgefühl mit Schuhen..

Auf jeden Fall eine gute Idee wär vorher ausprobieren!

• Gefällt mir
Danke auf dem Bild kann man sehr gut sehen das der Winkel vom Mini Cry-Baby viel steiler ist. Durch den längeren Weg kann man dann auch feinfühliger wippen. Das normale Cry Baby hat mir fast einen zu kurzen Weg und besonders schnelle Wah's (Stottereffekt nenn ich das mal) hintereinander gehen fast gar nicht.

Was mich manchmal stört ist das bei meinem CryBaby die tiefen Frequenzen nicht mehr vorhanden sind. Manchmal überlege ich mir schon ein Bass-Wah zu kaufen, aber die gibt's nur in Groß und ich brauche mehr Platz auf dem Board für andere Effekte. Das kleine CryBaby hat ja einen Umschalter für 3 verschiedene Voicings. Vintage klingt vermutlich angenehmer?

Wie es aussieht bestelle ich mal 2 Mini Wah's testweise und 1 geht dann zurück :)

Zuletzt bearbeitet: