Welches Mikrofon für Heimaufnahme verwenden?

• Ersteller Replay.
  • Erstellt am
R
Replay.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.11
Kekse
0
Hallo liebes Forum :)

Ich produziere seit ungefähr drei Jahren meine eigenen Lieder

Wer mir tipps geben will besucht meinen youtube channel [youtube.com/replaymusLc].

Na ja back to story-Ich hatte nun vor meine lieder um gesang oder um echt instrumente erweitern (finde die synthesizer instrumente klingen teilweise etwas..bescheiden ;) )

Leider hatte mein headset mikrofon und papas uraltmikro nicht die gewünschte Qualität :D

Na ja, ich hab mir dann halt so gedacht, kaufste ein neues..
Hab mir ein Großmembran-Mikro vorgestellt, da ich schon etwas professionellere Aufnahmen haben wollte.
Im internet bin ich dann auf Thomann gestoßen. Dort hatten sie viele, auch in meinem finanziellen bereich (hatte vor so 100 Euro fürs Mikrofon auszugeben).
Habe gehört viele Großmembrans die man direkt über einen USB-Anschluss mit dem PC/Mac verbindet haben ein zu lautes Grundrauschen.

Also muss es dann wohl...der andere Anschluss sein...
Das ist mit Punktn geschrieben, da ich keine ahnund hab wie der "andere Anschluss" funktioniert und wie ich ihn verwende.
Habe nur gehört das man dafür so zwischen geräte bauch. Würde dann nochmal 100€ für die Geräte investieren, jedoch weiß ich überhaupt nicht welche geräte man braucht und ob es in dieser preisklasse überhaupt brauchbares gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Euer Frederik.

Ach ja: Für alle Satzbau und Rechtschreibfehler sowie alles Undeutliche möcht ich mich entschuldigen :) bin aus Dänemark, aber ich versuch mich so gut wie möglich zu intergriern (oder wie die heißt)

Eigenschaft

Das Gerät, über das man mit dem Computer aufnimmt, nennt sich klassischerweise "Soundkarte". Eigentlich schonh in jedem PC eingebaut, aber deren Aufnahmequalität ist nicht gut (ganz abgesehen davon, dass da Kondensatormikros nicht dran laufen). Also kauft man sich eine bessere Soundkarte. Und heutztage nimmt man dann meist USB-Soundkarte, die schon die passenden Anschlüsse haben (man also nicht noch extra Vorverstärker, Mischpult oder sowas braucht). Eine solche externe Recording-Soundkarte nennt man dann meistens "Audiointerface". Und in der Tat gehen solche mit zwei Mikrofoneingängen bei 100€ los.

Thomann ist der mit Abstand größte Händler in Deutschland, aber du kannst auch gerne diese Forum unterstützen, in dem du bei Musik Service kaufst (die betreiben nämlich dieses Forum). Sind auch nicht teurer. Und die haben da auch so ein paar Bundles im Angebot, bestehend aus Interface, Mikro Kabel, Popschutz... und das ist dann etwas billiger, als wenn man sich das einzeln kauft. Zum Beispiel:
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx
http://www.musik-service.de/PC2fMACRecordingEinsteigerBundle2-prx395767341de.aspx
Wobei man da bestimmt auch mal mit denen reden kann und was individuelles Zusammenstellen kann. Das SE X-1 Mikrofon ist jetzt zwar teurer als 100€, soll aber auch echt gut sein. Als günstiges Interface bietet sich vielleicht das Steinberg CI-1 an. Kabel, Ständer, Popschutz brauchst du aber fürs Mikro sowieso, also insgesamt 200€ wird eng.

Erstmal danke für deine Antwort :)
Der preis darf ruhig etwas über 200€ sein. Bei meiner soundkarte ist das problem das ich mir wegen der komforttabilität (richtig geschrieben?) einen Laptop gekauft habe, also kommt nur eine externe in frage..
Beim Steinberg CI-1 oder ähnlichen Interfaces hab ich jetz aber noc eine Frage. Also wenn ich das richtig verstanden habe wird das mikrofon über ein XLR kabel mit dem Interface verbunden, richtig? wie wird das Interface denn mit dem PC verbunden? Über USB? Ach ja..würde es sich für mich als Hobby-Recorder auch lohnen ein einfaches USB-Mikro zu nehmen wie z.B. das SAMSON G Track (glaub das heißt so)?

Gruß, Freddy:)

ich hab anfangs auch gedacht ein interface lohnt sich für mich, da ich nur gelegentlich mit meiner freundinn mal ein paar lieder aufnehme.

ich hab mir dann einfach zum probieren mal das m-audio fast track für 105 euro gekauft - jetzt werde ich es nicht mehr hergeben. kein grundrauschen mehr vom mischpult, das ich vorher als mic vorverstärker nehmen musste. erst bei sehr hohen gail rauscht es ein wenig. man kann gitarre/bass und gesang in 2 voneinander unabhängigen spuren aufnehmen, was die nachbearbeitung sehr vereinfacht.

von usb mics halte ich persönlich nichts, weil wenn man dann mal mehr geld hat und sich ein neues, noch besseres mic kaufen kann, wird einem ein strich durch die rechnung gemacht, weil dann kein interface mehr da is.

interfaces werden über USB angeschlossen. in teuereren preisklassen auch über firewire.

Hallo, Freddy,

ja, Du hast recht. Das Mikrofon wird mit XLR-Kabel an das Interface angeschlossen, dieses dann mit USB an den Rechner, es gibt auch welche, die mit Firewire angeschlossen werden.
Ein spezielles USB-Mikrofon ist letztenendes eine Sackgasse, da es Interface und Mikrofon in einem Gehäuse vereint und nicht erweiterbar ist. Stelle Dir vor, Du möchtest einmal mit zwei Mikrofonen gleichzeitig aufnehmen... das geht dann nicht mehr, denn Du kannst nicht einfach ein zweites USB-Mikrofon an den Rechner anschließen.
Bei einem Interface mit zwei Mikrofoneingängen schließt Du dagegen einfach ein zweites Mikrofon an... außerdem haben viele USB-Mikrofone keine Mithör-Möglichkeit während der Aufnahme, wenn Du also etwas einsingen möchtest, wirst Du das Playback nicht hören können (das von Dir genannte Samson G-Track kann das allerdings!).
Bei der Klangqualität liegt z. B. das SE-X1 aus dem einen Einsteigerpaket, das ars ultima verlinkt hat, doch deutlich vor dem Samson G-track.

Viele Grüße
Klaus

Okayy..also jetz tendiere ich eher zum interface ;)

---------- Post hinzugefügt um 21:41:31 ---------- Letzter Beitrag war um 21:01:51 ----------

(soorry für doppel-posting)

Danke an alle die sich mit sonem Trottel wie mir beschäftigt haben aber hab so im internet nichts gefunden..werd mir dann warscheinlich das Bundle holen :)

Gruß, Freddy