Welches Mikro für Mesa Roadster + Orange PPC

• Ersteller latte77
  • Erstellt am
latte77
latte77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Kekse
546
Hey,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Vor etwa 2 Monaten habe ich mir einen neuen Verstärker gekauft und bin nun auf der Suche nach dem Mirkofon,
dass für den Amp passt. Ich spiele als Head einen Mesa Boogie Roadster und eine Orange PPC 412 Box. Ich suche
ein Mikrofon für meine Live Gigs und nicht so unbedingt fürs Studio.

Der Mesa und die Orange Box sind bekanntlich sehr Bass-lastig und ich dreh nicht gern bei jedem Gig am Amp EQ herum.
Hoff das Problem somit zu umgehen. Preilich bin ich sehr offen und lass mich hier einfach mal beraten.

glg hannes

Eigenschaft

ein kumpel von mir hat an nem mesa stack ein sennheiser e606 dran. das klingt in meinen ohren sehr gut.
es gibt sicher alternativen, die orange box kenn ich jetzt halt auch nicht.
wenn du aber einen sehr bassigen sound gut wiedergeben möchtest, kann ich mir die kombi gut vorstellen, da der werte kumpel von mir tiefer gestimmt ist und einen sound mit viel "bassdruck" bevorzugt.

edit: der kumpel ist nicht tiefer gestimmt, sondern seine gitarre.

Das mit der Basslastigkeit soll also auch so wiedergegeben werden? In den meisten Fällen nämlich kann man allzuviel Bass im Gitarrensignal garnicht brauchen um eine vernünftige Mischung davon zu machen, egal ob Studio oder Bühne. Das Problem in der Reproduzierbarkeit deines Sounds liegt nicht nur am Mikrofon alleine, sondern auch ganz erheblich an der Positionierung. 3 Zentimeter hin oder her können deutliche Unterschiede bewirken, das kann man live nicht immer exakt einhalten.
Das Sennheiser e906 bietet von sich aus verschiedene Klangvoreinstellungen und hat sich als vergleichsweise positionsunkritisch, robust und einfach in der Handhabung bewiesen. Eines der besten bezahlbaren Live Amp Mikros die es derzeit gibt. Und dazu vielleicht zwei Streifen schwarzes (eben unauffälliges) Klebeband, mit dem du dir auf der Boxenfront eine geeignete Position dafür markierst. Alles andere wird deutlich teurer und aufwendiger obendrein.

also gerade bei gitarrenabnahme seh ich das wie stony: die Positionierung ist derart gravierend...

praktisch sind da natürlich die sennheiser weil man sie quasi an der box direkt festsetzen kann ;)

ansonsten bin ich verfester der großmembrankondenser vor amp fraktion ;)

eines welches ich richtig gut für den zweck finde: Rode NT-2

Ja ich will die Basslastigkeit schon wiedergeben. Mir ist klar das die Positionierung sehr wichtig ist. Ich hab mit einer
Soundtechniker gesprochen, der unter anderem auch größeren Acts dabei war und der hat mir eben geraten selbst ein
Mikro zu kaufen und es zu so zu positionieren, dass ich zufrieden bin.

Er hat mir auch nicht zu eine Mirkofon Ständer sondern zu einer Halterung mit Klettverschluß. Glaub das kennt ihr.

Bin auch mit dem Sennheiser e606 sehr zufrieden, kann man einfach vor der Box (bei mir allerdings Fender) runterbaumeln lassen als sehr praktische, preiswerte und gutklingende Lösung. Würde ich jedenfalls mal ausprobieren.

Fuer den Verleih besitze ich sowohl das Sennheiser e906 als auch das e606. Beides sind gute Mikros, klingen aber etwas unterschiedlich. Das 906 kommt weiter in den Basskeller runter und gibt den Sound unverfaelschter wieder. Das 606 reicht nicht so tief in den Keller runter und hat eine kraeftige Anhebung der oberen Mitten, was im Bereich Hard'n'Heavy ganz gut kommt.

Hier ein Testbericht fuer beide Mikros, lies am besten den ganzen Thread, da steht auch was von der Befestigung: http://www.musikertalk.com/sennheiser-e906-t7541.html

Viele Gruesse
Jo

Wir haben unsere Boxen im Case.

Zwischen linker und rechter Casewand haben wir eine Metallstange "gespannt".
An dieser befinden sich zwei E606 mit Schwanenhälsen. (Zwei weil unterschdl. Speaker).

Die Mikros wurden vor 4 Jahren Positioniert und sind seitdem unverändert.

Hinten geht es per XLR aus dem Case raus und in einen 2 Kanal Mischer der die beiden Signale zu einem mischt.

Vielleicht ist so etwas ja was für dich. Denn wie oben anklang - die Position machts.
So kannst du auf der Bühne immer dem Ton-Mann das gleiche geben (Raumeinflüsse jetzt mal ausser acht gelassen).

grüße