art4life
Custom Leder-Design
Hallo Musiker und Tontechnik-Experten!
Ich weiß, es gibt hier schon viele Beiträge, die sich mit der Frage: "Welches Mikro?" beschäftigen. Das hat mir bis jetzt aber nur teilweise weitergeholfen.
Ich suche schon länger nach dem, für mich richtigen Live-Mik. Ich will es sowohl für eine Rockband (www.myspace.com/mehringundco , da kriegt Ihr einen Gesangseindruck), als auch für ein Swing-Projekt einsetzen. Meine Stimmlage bewegt sich in etwa im Bariton-Bereich.
Das Mikro sollte gut auflösen (gerade für den Swing wichtig) und sehr sehr rückkopplungsunempfindlich sein und sich im lauten Bandmix durchsetzen können (also u.a. recht starker output) und möglichst hohe Sprachverständlichkeit liefern. Preislich liegt die absolute Schmerzgrenze bei 200 Euronen (wenn ich billiger wegkomme, umso besser, ich will aber möglichst wenige Kompromisse eingehen müssen).
Eins vorweg: kein SM58!!! (weit verbreitet, aber nicht mein Ding, da gibts mittlerweile viel viel bessere Altenativen)
Natürlich ist Testen immer der beste Weg, das Richtige zu finden. Das Problem ist aber, dass kein Laden in meiner Reichweite alle Miks hat, die nach meiner Internet-Recherche vielleicht in Frage kämen (selbst der Music Store in Köln nicht, angeblich Europas Größter) und ein A/B Vergleich so nie richtig möglich ist. Und tausend Mikros zu bestellen, um sie zu testen, würde ich auch gern vermeiden.
Ein paar Sachen habe ich auch schon angetestet (aberleider auch nicht immer unter den gleichen Bedingungen)
Ich habe getestet:
-die Shure-Standards (auch Beta-Varianten), sowie SM86 (sehr schönes Design, hat mich ansonsten nicht so überzeugt, was aber vielleicht auch an der Anlage in dem Laden gelegen haben könnte, die war nämlich ziemlich bescheiden, genau wie die Beratung)
-div. Rode
-Beyerdynamic TGX-58
-Beyerdynamic Opus89
-Sennheiser e845
Dabei war das Opus89 von Beyerdynamic mit wirklich riesigem Abstand das Beste! Daran hat mich nur ein bisschen der mäßige Popp-Schutz enttäuscht.
Vielleicht kann ich mit Eurer Hilfe mittlerweile recht lange Liste der Mikros, die mir im Netz aufgefallen sind, etwas verkürzen!
Kondensator:
-AKG c900 (m)
-Superlux Pro-238 (Geheimtipp?!)
-Audio Technica ATM 710
ATM 89 R
Dynamisch:
-Beyerdynamic TGX-60 (61)
TGX-80 (81)
Opus89 (laut einem Beyerdynamic-Mitarbeiter nicht nur das TGX-60 mit neuem Design, wie ich das hier irgendwo gelesen habe!)
M 69 Tg
-Audio Technica AE6100
-Electro Voice N/D767
-Electro Voice N/D967
-Audix OM5 bzw. OM6
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen,
danke schonmal!
.
Ich weiß, es gibt hier schon viele Beiträge, die sich mit der Frage: "Welches Mikro?" beschäftigen. Das hat mir bis jetzt aber nur teilweise weitergeholfen.
Ich suche schon länger nach dem, für mich richtigen Live-Mik. Ich will es sowohl für eine Rockband (www.myspace.com/mehringundco , da kriegt Ihr einen Gesangseindruck), als auch für ein Swing-Projekt einsetzen. Meine Stimmlage bewegt sich in etwa im Bariton-Bereich.
Das Mikro sollte gut auflösen (gerade für den Swing wichtig) und sehr sehr rückkopplungsunempfindlich sein und sich im lauten Bandmix durchsetzen können (also u.a. recht starker output) und möglichst hohe Sprachverständlichkeit liefern. Preislich liegt die absolute Schmerzgrenze bei 200 Euronen (wenn ich billiger wegkomme, umso besser, ich will aber möglichst wenige Kompromisse eingehen müssen).
Eins vorweg: kein SM58!!! (weit verbreitet, aber nicht mein Ding, da gibts mittlerweile viel viel bessere Altenativen)
Natürlich ist Testen immer der beste Weg, das Richtige zu finden. Das Problem ist aber, dass kein Laden in meiner Reichweite alle Miks hat, die nach meiner Internet-Recherche vielleicht in Frage kämen (selbst der Music Store in Köln nicht, angeblich Europas Größter) und ein A/B Vergleich so nie richtig möglich ist. Und tausend Mikros zu bestellen, um sie zu testen, würde ich auch gern vermeiden.
Ein paar Sachen habe ich auch schon angetestet (aberleider auch nicht immer unter den gleichen Bedingungen)
Ich habe getestet:
-die Shure-Standards (auch Beta-Varianten), sowie SM86 (sehr schönes Design, hat mich ansonsten nicht so überzeugt, was aber vielleicht auch an der Anlage in dem Laden gelegen haben könnte, die war nämlich ziemlich bescheiden, genau wie die Beratung)
-div. Rode
-Beyerdynamic TGX-58
-Beyerdynamic Opus89
-Sennheiser e845
Dabei war das Opus89 von Beyerdynamic mit wirklich riesigem Abstand das Beste! Daran hat mich nur ein bisschen der mäßige Popp-Schutz enttäuscht.
Vielleicht kann ich mit Eurer Hilfe mittlerweile recht lange Liste der Mikros, die mir im Netz aufgefallen sind, etwas verkürzen!
Kondensator:
-AKG c900 (m)
-Superlux Pro-238 (Geheimtipp?!)
-Audio Technica ATM 710
ATM 89 R
Dynamisch:
-Beyerdynamic TGX-60 (61)
TGX-80 (81)
Opus89 (laut einem Beyerdynamic-Mitarbeiter nicht nur das TGX-60 mit neuem Design, wie ich das hier irgendwo gelesen habe!)
M 69 Tg
-Audio Technica AE6100
-Electro Voice N/D767
-Electro Voice N/D967
-Audix OM5 bzw. OM6
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen,
danke schonmal!
.
- Eigenschaft