Welches Midi-Interface?

  • Ersteller Gast 2496
  • Erstellt am
G
Gast 2496
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.18
Registriert
03.05.18
Beiträge
76
Kekse
0
Mit Midi habe ich leider noch gar nicht gearbeitet. Der PC ist zwar praktisch am Tage immer an, aber ich würde sicherlich gerne auch mal mit Hardwaregeräten standalone arbeiten. Ich hoffe nur, dass es dann nicht zu kompliziert wird, weil eventuell verschiedene Midi-Lösungen notwendig werden.

Problem: ich weiss nicht so wirklich, ob oder wann Midi eingesetzt werden soll/muss. Und ob hier und da besser eine feste oder flexible Konfiguration besser wäre, um es nicht zu kompliziert zu machen, da sich möglicherweise nicht jedes Routing mit jedem Midi-Interface speichern lässt. Da ja auch immer mehr Geräte dazukommen, muss mal überlegt werden, mit welchen Midi-Interfaces welche Midi-Geräte angeschlossen werde. Mir gefällt die Idee mit festen Gerätegruppen irgendwie, weil dann da die Konfiguration steht und nichts mehr neu verkabelt oder neu konfiguriert werden muss. Aber das begrenzt einen natürlich.

Da kommen jetzt auch noch eine Menge anderer Geräte hinzu. Wie kann ich wissen, welche Midi-Interfaces, Midi-Merger oder Thru-Boxen ich benötige? Und wäre hier auch eine Midi-Patchbay - wie bei der Line-Patchbay - angebracht? Das ständige Wechseln und Routen missfällt mir aber eher bei Midi. Dann muss ich wohl vorher wissen, welche Geräte ich fest miteinander verkabeln will. Ihr habt bestimmt auch mehrere Midi-Interfaces und/oder Midi-Merger, Thru-Boxen, etc., oder?

Wie suche ich denn sinnvoll das Richtige aus? Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Midi ist eine Schnittstelle zur Übertragung von analogen Kontrollbefehlen. Die Anwendungsfälle reichen von komplett Analog (Controller zu Synthesizer) bis hin zu Analog/Digital (Masterkeyboard für den PC). Ob du das brauchst oder nicht hängt also davon ab was du tun willst.

Du sprichst hier von vielen Geräten aber nicht davon welche das sind. Beschreib dich um was es geht.

LG lightsrout
 
Dies sind meine bisherigen Geräte mit Midi-Anschluss. Die alten Analogen, ohne Midi, lasse ich an dieser Stelle mal weg.

Vermona DRM1 MK3 (Midi In, Midi Thru)
Arturia BeatStep Pro (Midi In, Midi Out)
Waldorf Streichfett (Midi In, Midi Out)
M-Audio Finger Trigger Pro (Midi Out)
Korg MS20 Mini (Midi In)
Strymon BigSky (Midi In, Midi Out)
Doepfer Dark Time (Midi In, Midi out)
Korg ER-1 (Midi In, Midi Out, Midi Thru)
Oberheim OB-12
Quasimidi Sirius
Roland D-20

Dazu gesellen sich bald:

Behringer VC340
Behringer Neutron
Behringer Pro 1
Behringer Model D
Behringer DeepMind 12
Behringer MS-101
Behringer Odyssey
Behringer RD-808
Tasty Chips Gr-1
Arturia DrumBrute
Korg Minilogue
Korg Prologue
MfB Dominion 1
etc. pp

Z.B. sehe ich den BeatStep Pro zusammen mit dem DRM1 und 2 Synthies. Oder den Dark Time mit einem Synthie. Und dann mit Drum Machines verbunden. Und Desktop-Geräte an Midi-Keyboards oder Masterkeyboard. Mir fehlt da nur irgendwie ein genauer Plan. Am liebsten würde ich alles fest verkabeln und mich dann nicht mehr drum kümmern müssen, damit ich frei für das eigentliche Sound Recording bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und was erwartest du dir von der Midi Konnektivität? Du kannst sie fernsteuern, entweder über ein Keyboard oder fertige Miditracks aus dem Computer ausgeben. Aber du wolltest ja ohne Computer auskommen. Geht es dir nur darum viele Midi Kanäle für den PC zu haben?
 
Tja, wer ein grosses Setup will mit möglichst komfortabler Bedienung, die auch ohne Rechner geht kommt kaum um einen Midi Hub rum:

MIDI Express XT Overview

Riesig ist die Auswahl nicht

Motu hat einiges an Erfahrung mit den Dingern.

Unabhängig vom Interface, so eine Lösung bringt bis zu acht Geräte zusammen. Über USB geht es in den Computer. Und da sind alle angeschlossenen Geräte direkt adressierbar. Presets im Gerät gespeichert gibt es auch. Also für ohne PC kann darüber die Config verändert werden.

Alles andere scheint mir nicht zielführend zu sein........
 
Der PC ist ja eh an. Wäre also kein Problem, wenn dieser eingebunden wird.

Grundsätzlich frage ich mich, ob ein Midi-Interface, Midi-Merger oder Midi Thru-Boxen - oder eine Mischung daraus? - sinnvoll ist. Ich möchte nicht das Falsche kaufen und natürlich für den jeweiligen Bedarf genügend Anschlüsse haben.
 
Kann jedenfalls das, was gewünscht ist.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben