Welches Micro/Amp für Bluesharp?

• Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.10.24
Kekse
7.029
Hi!

Nach 30 Jahren Tastenakrobatik bin ich auf die verrückte Idee gekommen, mit dem Blusharpen anzufangen.
Ich habe absolut Null Erfahrung - einen schönen Thread zu verschiedenen Harps gibt's ja schon.

Ich habe oft gesehen, das Blusharp-Spieler irgendein altes Micro über einen Gitarrenamp o.ä. benutzen.

Gibt es da auch bestimmte Lieblinge, die gerne dafür benutzt werden?
Welche Amps und welche Micros benutzt ihr?

Grüße,

Andreas

Eigenschaft

Hi Namensvetter,

alles geschriebene sind eigene Erfahrungen und stellen mit Sicherheit nicht die Einzige Möglichkeit dar an dein Ziel zu kommen. Dieses Ziel möglichst genau zu definieren ist eigentlich eine Vorraussetzung für die richtige Auswahl.

Das Equipment ist eine nie endenwollende Angelegenheit und ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
Da du direkt die Gitarrenamps ansprichst nehme ich mal an du suchst etwas in dieser Richtung.

Mikro:
Hier
http://www.harponline.de/index.php?page=specials/mics/mics&lang_id=de_DE&
ist eine kleine Erläuterung zu den Mikros, wird dir sicher helfen bis auf die Auswahl dessolchen.
Auf jeden Fall sollte es eine hochohmige Impedanz aufweisen, alternativ gibts auch Impedanzwandler.
Der Umgang mit den "Bullets" muss geübt werden bis sich der richtige Erfolg (Sound) einstellt.

Amp:
Imho sollte es ein kleiner Röhrenamp sein, höchstens 15 Watt, Vorstufe mit einer Röhre mit kleinerem Verstärkungsfaktor (z. B. 12AY7).
Wenns ingesamt lauter sein soll stell ein Mikro vor den Speaker und geh dann in die PA, machen auch viele Gitarristen auf diese Art.

Mein Equipment siehst du im Profil.

Was man nicht verkennen sollte ist wirklich die Tatsache dass es primär am Spieler liegt einen fetten Sound zu erzeugen. Klar hilft bzw. unterstützt das Equipment den Sound aber ernsthaft verantwortlich ist und bleibt der Spieler.

... Andi

Alles wichtige wurde ja bereits genannt, meine persönliche Empfehlung wäre aber sich für den Anfang ein Shure Green Bullet 520DX - das war meine erste Wahl - oder das Shure 545SD zu kaufen oder irgendein anderes hochohmiges Mic, das dir gut in den Händen liegt und womit du gut um die Harp herum abschließen kannst.
Wenn du ein altes Astatic JT30 (die klassischen Bullets, die Little Walter schon in der Hand hatte) möchtest, dann aber ein echtes in der Bucht ersteigern und eher nicht das Blues Blaster von Hohner.

Für den Amp kommts auf dein Einsatzgebiet an, als Übungsamp daheim nutze ich den Vox AC4TV. Der lässt sich auf bis zu 1/4 Watt runterregeln und ermöglicht so den gewünschten Sound bei mehr als verträglichen Lautstärken. Für mich von allen getesteten Amps der perfekte Brüllwürfel und sollte er auch bei den vollen 4 Watt noch nicht laut genug sein, dann kommt halt ein Mikro davor.

Prinzipiell brauchst du aber nicht gleich mit dem verstärkten Spiel einzusteigen. Ein Satz Harps (z.B. die Hohner Special20) gibt dir für die erste Zeit mehr als genug zu tun.

Grüße