Naja, wenn du das NT1 hast, warum willst du es nicht verwenden?
Tendenziell wirst du wohl später etwas die Schärfe rausnehmen müssen. Ein NT2A war mein erstes Mikro und das hat eine deutliche Präsenzanhebung von ungefähr 4-6dB um 10kHz. Wenn man das mit dem EQ zumindest etwas reduziert, klingt es wie ein komplett anderes Mikro. Ich benutze das Mikro heute noch wenn ich genau diese (leicht ätzende) Präsenz brauche.
Traditionell würde man das Mikro von oben mit deutlichem Abstand auf die Violine richten. Wie groß der Abstand sein muss hängt davon ab wieviel Raum du auf der Aufnahme haben willst.
Wenn du also in einem großen (und hohen) Raum bist, versuche verschiedene Abstände und schau wo dir die Balance zwischen Direktschall und Raumklang am besten gefällt.
Wenn du aber in einem kleinen Zimmer bist, sind deine Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Ich würde schon versuchen 1m über das Instrument zu kommen, aber wenn dann das Mikro unter der Decke klebt hast du auch nix gewonnen. Die Reflexion von der Decke macht nämlich keinen schönen Klang.
Dadurch dass eine Violine (wie viele akustische Instrumente) verschiedene Frequenzbereiche in verschiedene Richtungen abstrahlt, brauchst du halt etwas Abstand und etwas Raumanteil.