James Shawcross ist nur noch wenig aktiv, er ist aber auch kein Händler wie die Anderen, sondern betreibt ein Tonstudio. Seine immer gleichen Demostücke erleichtern zwar den eigenen Vergleichseindruck, wenn man neu in der Materie ist, schon bald wird das aber auch langweilig und man kann genauso gut direkt zu seinen Aussagen springen.
Bei Stu Harrison (Merriam Pianos) und Tony White (Bonners Music) bekommt man m.E. schon einen guten Eindruck, aber Digitalpianos von Yamaha kommen kaum vor.
Harrison hat neben dem obligatorischen Line Out zum Vergleich oft auch Mikrofon-Aufnahmen der eingebauten Lautsprecher in seinen Videos. Außerdem ist er ein exzellenter Musiker, dem man gut beim Spielen mit vielen Improvisationsteilen und auch bei Standards am akustischen Flügel mit Genuss zuhören kann. Tony White spielt m.E. eine Liga darunter, aber immer mit ansprechenden Arrangements meist sehr bekannter Stücke.
Es dürfte auffallen, dass Harrison Produktschwächen eher dezent anspricht, immerhin nennt er bei direkten Vergleichen seine Vorlieben. Tony White lobt ausschließlich und lässt Schwächen einfach aus.
Stu Harrison bei Merriam Music
Tony White bei Bonners Pianos & Keyboards
Ich gönne mir auch gerne Klassenclown Jack Duxbury, einfach wegen seines Unterhaltungswerts.
NEW Yamaha CK88 & CK61 - The Best Affordable Stage Keys?
Man sollte natürlich mit passablen Kopfhörern lauschen, dann bekommt man bei den YT-Produktionen der letzten Jahre auch auf dem Notebook erstaunlich viele Details mit, zur Kombination Smartphone & BT In-Ears kann ich nichts sagen.
Es gibt noch viele YT-Kanäle mehr und auch von "privaten" Youtubern, die Beachtung verdienen.
Richtig schwach finde ich vor allem die Eigenproduktionen von Sweetwater, einem sehr großen amerikanischen Händler, wobei ich deren "eigene" Videos ohne Endorser der Hersteller meine. Hochgradig nichtssagend und immer wieder unbeholfen finde ich auch Pianoo, da wird leider noch nicht einmal gut Piano gespielt.
Die Meinungen im Board haben den Vorteil, dass sie ohne Verkaufsinteresse geäußert werden. Unter den Angeboten der führenden Markenhersteller gibt es bisher m.E. kein "bestes" Produkt, dass alle anderen schlägt. Was es aber gibt, sind unsere Diskussionen, die auf das Für und Wider denkbarer Modelle eingehen und damit immer wieder die Überlegungen zu einer bedarfsgerechten Entscheidung unterstützen.
Gruß Claus