Welches Korea ist "Das" Korea?

  • Ersteller Shenandoah
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Shenandoah
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
18.08.11
Beiträge
190
Kekse
473
hi zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen thread...

...immer wenn ich einen GAS anfall habe und mich an meinen PC setze um über diese oder jene gitarre zu recherchieren, stoße ich auf "Made in Korea".
dabei stellt sich mir die frage, "Welches Korea ist das Korea denn?" denn wie man weiß, gibt es "korea" so eigentlich nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Korea

somit würde ich vor dem kauf einer gitarre "Made in Korea" schon interessieren, ob das teil nun aus Nord- oder Südkorea stammt.

wer weiß was dazu??
 
Eigenschaft
 
Wenn die Gitarre rot ist, dann wird sie von Kim Jong Un gebaut. ;)

- - - Aktualisiert - - -

War natürlich nur ein Scherz. Die kommen aus Süd Korea.
 
Ja, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kommen die Gitarren aus Südkorea, so wie auch die Eletronikartikel von Samsung & Co, zumindest der Hauptsitz.

Es ist allerdings so, dass es trotz aller politischen Streitereien im Süden von Nordkorea wohl ein Gebiet gibt, in dem die Nordkoreaner für ganz wenig Geld Waren für die Südkoreaner produzieren. So wie auch früher in der DDR Waren für den Westen produziert wurden, was dort aber keiner an die große Glocke gehängt hat.
Also du weißt nie ganz genau, wo die Firmen Produktionsstätten oder Zulieferer haben.
Soweit mir bekannt, kommmen die meisten Motoren eines BMW auch nicht aus Bayern sondern aus Styr in Österreich.
 
BMW Motorradmotoren kommen aus China....
 
BMW Motorradmotoren kommen aus China....
Echt?
Ich meinte die von den Autos, da gibt es das Werk in Styr siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW-Werke
Irgendwas kommt aber bei jedem Autohersteller auch aus China, zumindest Eletronikteile.

Aber BBT zu dem Gitarren bzw. zu Korea.
Da hat Nordkorea eigentlich wenig direkte Handelsbeziehungen in die Welt, was aber nicht heißt, dass die Südkoreaner nicht dort was anfertigen lassen.
 
Bei Nordkorea stünde da was von "Democratic People's Republic of Korea" (DPRC), das mit "demokratisch" und "volks-" ist ihnen wichtig. Wenn da Nur einfach Korea steht, dann ist Südkorea gemeint.

Gruss, Ben
 
PRC wird ja auch für People's Republic of China verwendet, besonders dort, wo es nicht auffallen soll.
Wir haben eine Waage von ADE Germany, eine Firma, die definitv auf ihrer Homepage damit angibt, dass die Waren in Deutschland produziert werden.
Auf der Verpackung steht dann aber doch PRC. :rolleyes:
Also ich hab jetzt nichts gegen China oder Waren aus China, aber so wie es z.B. ADE Germany macht, ist in meinen Augen nicht in Ordnung.
Vermutlich ist es schon verdächtig, wenn in den Firmennamen eine Landesbezeichnung gesteckt wird, um etwas zu implizieren.
 
nun es gab mal ziemlich wirbel um GIBSON, die ihre gits fix und fertig aus asien improtierten und auf denen schon der "Made in USA" sticker drauf war. das war etwa um die zeit als Martin eine serie gits in japan fertigen lies und (body und neck getrennt) und die hochzeit, das setup und finish in den USA machte. der brandstempel von Martin auf der mittelstrebe zeigte dann "Made in USA".

Taylor (big baby und baby) Martin (HPL serie) Guild (die AD3, DV-4 und DV-6) werden bzw. wurden ja auch in Mexico gebaut. manche munkeln die Tayloer 110 kommt auch aus Mexiko - der "Made in USA" stempel fehlt in der gitte...

was die dinge aus korea betrifft, so dachte ich immer, sowohl die einen als auch die anderen seien stolz auf ihren staat. somit würde ich von süd-koreanischen produkten erwarten das auch "Made in South-Korea" drauf steht. denn "Made in Korea" kann ja vieles heissen....
 
Korea hat immer noch keinen Friedensvertrag. Nord- und Südkorea sind de jure Provisorien. De facto sind es zwei verschiedene Staaten.
 
was die dinge aus korea betrifft, so dachte ich immer, sowohl die einen als auch die anderen seien stolz auf ihren staat. somit würde ich von süd-koreanischen produkten erwarten das auch "Made in South-Korea" drauf steht. denn "Made in Korea" kann ja vieles heissen....
Dazu verstehen wir die Asiaten vielleicht zu wenig. :nix:
Es kann ja auch sein, dass die sich als das einzig richtige Korea sehen.
 
Korea hat immer noch keinen Friedensvertrag. Nord- und Südkorea sind de jure Provisorien. De facto sind es zwei verschiedene Staaten.

ups.... Deutschland hat auch noch keinen friedensvertrag mit dem alliierten ---- ist Deutschland jetzt dann 16 verschieden staaten?
 
ups... haben wir Krieg mit Bayern?
Ich glaube mit Ausnahme des Stadions haben wir schon recht gut übergreifende Friedensverträge hier im Land. ;)
 
Mein südkoreanischer Fernseher, ein Smart TV von Samsung, wurde in in Europa hergestellt. Ich habe allerdings vergessen, ob das jetzt in Slowenien oder der Slowakischen Republik war....aus eben dieser Republik und auch aus Tschechien kommt jedenfalls auch ein Teil der koreanischen Autos von Kia und Hyundai :)
 
GEH
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Temporär wieder geöffnet.
Es sieht so aus, als habe Shenondoah da etwas durcheinander gebracht. Belegen lässt sich, so weit ich sehe, dass
1. Gibson in den 80ern kurzzeitig Gitarren "Nouveau by Gibson" angeboten hat, wobei die Teile aus Japan kamen und in den USA zusammengebaut wurden.
Quelle hier: http://www.guitarsite.com/database/Resources/rec/4834/wwwboard/messages/44.shtml, Foto hier: http://nashville-guitar.net/nouveau-by-gibson-acoustic-guitar/
Ach so, Mandos gab's wohl auch: http://www.mandolincafe.com/forum/showthread.php?100712-Gibson-Nouveau-mandolins
http://www.mandolincafe.com/forum/showthread.php?606-Nouveau-by-Gibson

2. auch bei Martin auf Japan als Lieferland zurückgegriffen wurde; Ergebnis waren die "Shenondoah by Martin" Gitarren (wie diese: http://elderly.com/vintage/items/20U-14467.htm). Es gibt aber auch Bilder von anderen Kopfplatten: http://www.ebay.com/itm/1989-SHENANDOAH-by-Martin-Catalog-pdf-/121117426678
Anscheinend wurden die "Shenondoas" zunächst noch in den USA zusammengebaut und kamen später komplett aus Japan. Quelle: http://www.fretnotguitarrepair.com/information/martin-shenandoah-guitars.php
deutsch: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/c-f-martin.html, wohl identisch mit http://de.wikipedia.org/wiki/C._F._Martin_&_Co.
Im Moment gibts auch welche in der Bucht. Bei einer von 1991 lese ich auf dem eingeklebten Zettel "Assembled and hand finished in the U.S.A. components made in JAPAN)

3. Zu Taylor braucht man ja wohl nichts schreiben; bei denen steht auf der Website, dass sie ein Werk in Mexiko haben (anscheinend in Sichtweite der Grenze).

Inwieweit das alles aber relevant für die Herkunftsbezeichnung ist, ist eine andere Frage; die Kriterien sind nämlich normalerweise nicht klar geregelt (Wertschöpfung? Fertigungstiefe? Kriterien dafür?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@saitentsauber
Danke für die ergänzenden Hinweise!

Die Ausgangsfrage zu Korea ist ja beantwortet, alle anderen Sachen sind OT und ggf. was für entsprechende User-Threads der Marken.
Deshalb wird hier abgeschlossen. :closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben