Welches Klinkenkabel bis 5 Meter empfehlt ihr?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
698
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Da ich sicher schon unzählige Klinkenkabel für meine Gitten ausprobiert habe stell ich hier einfach mal die Frage. Preis erstmal zweitrangig. Wichtig ist Sound und Top-Haltbarkeit.

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Am besten selber löten. Sehr gut ist The Spirit XXl von Sommer als Kabel. Dazu ein Paar gute Klinkenstecker und fertig;)


Ansonsten gibt es die auch fertig mit HIcon Klinken. Tolle Kabel, guter Sound und lange haltbar.
 
...habe ein Pro Co Lifeline seit über 25 Jahren als Gitarrenkabel in Betrieb. Es ist jetzt etwas mikrofonisch geworden und wollte mir ein neues kaufen. Wobei die mir ja lebenslange Garantie gegeben hatten. :gruebel: Scheinbar gibt es die hier nicht mehr.
Nun habe ich mir das Sommer The Spirit XXL zugelegt und kann es bisher guten Gewissens weiterempfehlen. Mal sehen, wie das in 25 Jahren aussieht :)
 
ich schließe mich mal an, das Spirit XXL ist ein sehr gutes Kabel und für gute 20€ wüsste ich jetzt kein besseres!!
 
Da ich sicher schon unzählige Klinkenkabel für meine Gitten ausprobiert habe stell ich hier einfach mal die Frage. Preis erstmal zweitrangig. Wichtig ist Sound und Top-Haltbarkeit.

Sommercable XXL wurde ja schon genannt die gibt's auch schon fertig. Und wenn man nicht löten kann sollte man auch dazu greifen, insbesondere wenn man auf das Kabel durch Gigs angewiesen ist! Da hab ich schon ein paar selbstgebruzelte gesehen die eher unter die kategorie: Hält schon - die Pampe! fallen.

Alternativ, wenn du denn löten kannst, kannst du auch das MIK-122 TP-70 nehmen, das gibt's z.B. bei uk-electronic.de ... Uwe wird's dir sich auch gegen Aufpreis zusammenlöten falls du es nicht kannst. Das kabel hat den Vorteil das es eine sehr niedrige leiter/schirm kapazität hat und dementsprechend die höhen wenig bedämpft.

Grüße

p.s. MTI - der hersteller - kann die auch vorgefertigt liefern - nur so als kleinen Tipp an unsere Boardbetreiber ;). Sozusagen als High-End MS-Instrumentenkabel ;).
 
Ich habe ein Klotz TM Stevens Sign. seit fünf Jahren in täglichem Gebrauch.
Ferner kann ich die Kombi Sommer/Neutrik warm emfehlen...da habe ich die Tage zwei selbst gelötet...es gibt also noch keine Langzeiterfahrungen.
Mir gefällt die Zugentlastung un den Neutrik-Steckern...die kann was.
 
Für wirklich die niedrigste Kabelkapazität, die es im Moment zu kaufen gibt (Halb so viel wie das vorgeschlagene MIK-122 TP-70, s. auch HIER), also den höhenreichsten Klang, empfehle ich Dir ein Elixir-Kabel (4,5 m). :)
 
Empfehle auch KLOTZ-Kabel. Bestes Kabel,was ich bisher im Live-Betrieb hatte!
 
ich ntze auch set langem sommer cable xxl. bin dann mal aus winkelklinkengründen du der vintage serie mit stoffummantelung gewechselt. hat zwar weniger querschnitt aber im direktvergleich mehr höhen.
ansonsten schwör ich auf hicon-stecker. nutz ich auch bei selbstkonfektionierten boxenkabeln.
 
+1 Sommer cable Spirit XXl

Seit langem in Gebrauch und nie enttäuscht worden. ;)
 
Ich könnte noch das KLOTZ La Grange empfehlen. Habe es schon oft Live und immer im Proberaum genutzt. Es hat hierbei noch nie Schaden genommen und macht auch sonst keinerlei Zicken wie Trittschall o.Ä.
Außerdem ist ein Kabelbinder daran befestigt, was ich als sehr hilfreich empfinde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben