Welches Keyboard für die u.g. Ansprüche?

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Tach Leude!

Unsere Band hat kürzlich Tastenzuwachs bekommen!
Bis jetzt spielt sie im Proberaum auf einem 100€-Brett, aber am Wochenende soll sich das ändern!
Wir wollen zu Amptown in Hamburg wo sie sich was schönes zulegen will!
In unserer Band sind folgende Sounds gefragt!

- Realistische und warme E-Piano Sounds. (Rhodes/Wurlitzer)
- Gute Rockorgans (Hammond B3 durch Leslie usw.)
- Gute Pianosounds (Upright und Flügel)
- Vibraphon und Marimbasounds
- Satte Synthiepads und Flächen
- Perverse Synthsounds

Zudem sollte folgendes an Bord sein!

- Modulation und Pitchbend
- 88 Anschlagdynamische und schwere Tasten
- Mindestens 2 Splitzonen
- USB Schnittstelle
- Eine satte Effektsektion
- Sämtliches MIDIgedöhns

Das Budget ist bei 3000€ angesetzt!

Welches Board würden die Erfahrenen Weisen an dieser dieser Stelle empfehlen? :redface:
 
Eigenschaft
 
Standardempfehlungen:
Nord Stage
Roland RD-700SX
Yamaha S90ES
Kawai MP-8

Die D-Pianos sind eigentlich alle sehr gut, ist eher Geschmacksfrage. Ich habe das RD-700sx mit SRX-12 Erweiterung für Clavinet,Rhodes und Wurly und bin sehr zufrieden. Man kann die Zugriegel der interenen Orgel richtige ziehen und hat ausserdem wahnsinnig viele Effekte. Vorteile vom Nord sind sehr gute Bedienbarkeit, und ganz gute Presets. Beim RD muss man schon etwas schrauben, bekommt dann aber IMHO bessere Ergebnisse raus. Die Menüs sind beim RD verschachtelter, bieten aber mehr Optionen. Beim Nord ist die Orgel besser als im RD, allerdings die Rhodes,Wurli,Clav und Pianosounds schwächer als beim RD mit SRX-12. Die Synthiesektion ist im Nord variabler und besser. Heißt allerdings natürlich nicht, dass die vom RD unbrauchbar wäre... Mein Veto geht also ans RD700SX mit SRX-12 Erweiterungskarte, dann ist noch genug Geld für einen guten Monitor o.ä. übrig.

Spiel aber auf jeden Fall alle ausgiebig bei Amptown an, am besten mit richtig guten Kopfhörern.

Achso, wenn eure Pianistin Bastelfreudig ist, würde ich noch Yamaha Motif 8 ES und Yahama MO 8 in die Runde werfen...
 
3000€? Wow - da habt ihr ja etliche Möglichkeiten.

Entweder eine Top-Workstation von Yamaha, Korg oder Roland: Motif ES8/S90ES, Triton Extreme 88, Fantom X8.

Oder - da wird es mit dem Geld aber knapp: ein Digi-Piano wie das RD plus eine kleine Workstation wie den MO6.

=> antesten :great:
 
bwoa...von 100€ equipment auf 3000€...net schlecht!:great:
Also ich denk des Fantom X8 is für euch genau richig...
Braucht ihr dann eigentlich noch zubehör, wie verstärker etc?

EDIT: hier noch n downloadlink zu nem testbericht
 
Wenn Du keinen Sampler und Sequencer on Board benötist, dann brauchst Du keine Workstation (Roland Fantom-X 8, Yamaha Motif 8 ES,... siehe oben). Meines Erachtens wärst Du da dem bereits genannten Yamaha S-90 ES besser bedient: Yamaha S-90 ES Synthesizer. Ist auch günstiger (2100,- EUR) und deckt so ungefähr 99% aller Soundanforderungen ab. Das Ding ist auch mit Plugin-Boards erweiterbar.

Blöd wird's allerdings, wenn Du später draufkommst, dass Du doch ganz gerne selber sampeln willst oder einen eingebauten Sequencer vermisst.

"Perverse Synthsounds" kannst Du mit dem Kawai MP-8 und dem Roland RD-700 SX vergessen. Hm... wobei: der Roland lässt sich mit SRX-Karten aufrüsten; allerdings ist und bleibt es ein Stagepiano.
 
Wenn Du keinen Sampler und Sequencer on Board benötist, dann brauchst Du keine Workstation (Roland Fantom-X 8, Yamaha Motif 8 ES,... siehe oben). Meines Erachtens wärst Du da dem bereits genannten Yamaha S-90 ES besser bedient: Yamaha S-90 ES Synthesizer. Ist auch günstiger (2100,- EUR) und deckt so ungefähr 99% aller Soundanforderungen ab. Das Ding ist auch mit Plugin-Boards erweiterbar.

Blöd wird's allerdings, wenn Du später draufkommst, dass Du doch ganz gerne selber sampeln willst oder einen eingebauten Sequencer vermisst.

"Perverse Synthsounds" kannst Du mit dem Kawai MP-8 und dem Roland RD-700 SX vergessen. Hm... wobei: der Roland lässt sich mit SRX-Karten aufrüsten; allerdings ist und bleibt es ein Stagepiano.

Wenn ein Sampler an Bord ist, werden wir ihn nutzen;-) ...

Danke für eure Hilfe Leute!
Ich werde mir die Boards notieren und dann in Hamburg danach schauen!

Thanx
 
Ich glaube trotz SRX bekommt man beim RD keine kranken Synthiesounds raus.
Wenn eure Keyboarderin Spass am Rumspielen hat und bereit ist, sich bisschen in ein Geraet einzuarbeiten, wuerde ich allerdings ein Kurzweil K2600x empfehlen, da duerften keine Wuensche offen bleiben: Kurzweil Music Systems
Allerdings ist das vielleicht auch ein bisschen zu hoch (ist m.E. zwar das beste aber bei weitem auch das komplizierteste Instrument). Dann empfehle ich ebenfalls das Motif ES8 oder das S90es, auch wenn ich persoenlich die Tastatur vom ES8 nicht leiden kann - aber das muss man einfach ausprobieren - und spaeter kann man dann schauen, ob man noch auf ein K2600 umsteigt. Das bloede ist, dass man das fast nirgends testen kann.
Und Ich sehe auch schon wieder, wie hier gleich alle auf mich einhacken, weil ich das K2600 empfehle...
 
Und Ich sehe auch schon wieder, wie hier gleich alle auf mich einhacken, weil ich das K2600 empfehle...

Ich war ja auch schon kurz davor, aber es wird halt leider mit dem Budget etwas eng...


Was allerdings möglich wäre: K2661 + Separates Stagepiano für 1000€

EDIT: Oder halt die Gewichtung rumdrehen und 2000€ für das SP und den Rest für eine kleine Workstation a la TR61 oder MO6 oder Juno-G oder was großes Gebrauchtes ausgeben.
 
Bitte loeschen!:redface:
 

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