Welches Keyboard/E-Piano kommt dem "echten" Klavier am nächsten?

• Ersteller clausdr
  • Erstellt am
clausdr
clausdr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Kekse
294
Hallo, hoffe die Frage ist hier an der richtigen Stelle.:)
Ich möchte meiner Tochter, die sich als Sängerin auch am Klavier begleitet (eigene Stücke im Stil von z. B. Alicia Keys und ähnliches) und jezt in ner Studentenwohnung wohnt, wo kein Klavier hin kann, einen transportablen Ersatz besorgen. Das wichtigste ist für sie ein möglichst Klavier-gleicher Anschlag. Gibts da bezahlbare Instrumente, so im Bereich von 1000, 1500 max. 2000 €? Was empfehlt Ihr? Verstärker wäre vorhanden.
Gruß und Danke
Ralf

Eigenschaft

Die Frage erscheint nicht so selten :) Deswegen nenne ich mal die üblichen Verdächtigen...
Am realsten dürfte wohl das Kawai MP10 sein. Kostet 2079,- zur Zeit. Sehr schöner Klaviersound, sehr gute Tastatur. Aber transportabel?
Wenn deine Tochter regelmäßig Kraftsport macht ja ;-) ansonsten sind 32 kg nicht zu verachten.
Wenn transportabel blieben da KAwai MP6 (ca 1400,-) oder Roland FP7 (ca. 1900,-)
Aber wie so oft, anspielen und selbst probieren, wie die Tastatur und der Sound gefällt... Yamaha hat auch noch CP Modelle in der Preisregion
Gruß

Genau, Yamaha CP5 und CP50 sollte man noch antesten, wobei das 5er ggü dem MP10 nur Gewicht spart, sonst genauso sperrig ist. Das CP33 gibts vereinzelt noch, wäre sicher mit etwas Verhandeln recht günstig, aber klanglich haben die beiden neuen CPs die Nase vorn.

Interessant wäre dann vielleicht noch das Nord Piano, wobei ich gerade sehe, dass bei der 2. Version die Preisschraube mal wieder ordentlich angezogen wurde.

Obwohl die Nord Tastatur nicht unbedingt DEN klavierähnlichen Anschlag hat. Aber sehr schöne Klaviersounds...

Hi,

welcher Verstärker ist vorhanden?

Ich würde auch auf das Gewicht achten, denn es kann doch sein dass deine Tochter mit ihrem Programm hier und da mal eine kleinen Auftritt machen möchte, oder?

Yamaha P 155 empfehle ich z.B. (interne Lautsprecher, nicht zu schwer), nettes Kompaktpaket, als Showroom-Modell für 999,-- zu ergattern.

Roland FP4F (wegen des Gewichts statt des FP7F)

Kawai ES 6

Wichtig ist, dass deine Tochter die vorgeschlagenen Geräte dann mal selbst antestet, kein Blindkauf.

Hallo, vielen Dank für die aufschlussreichen Hinweise. Als Verstärker würde ein Ibanez Gesang/Keyboard Amp dienen, aber wahrcheinlich wird sie für zuhause eine autarkes Teil bevorzugen. Da sie "hauptberuflich" in einer Funkrockband ( www. roughix.de ) singt, wird sie es zunächst vorwiegend zuhause nutzen, aber wer weiss.....
Dank der Eure Ratschläge haben wir aber jetzt schonmal eine engere Auswahl, was angespielt wird.
Gruß
Ralf:D

Ich bin auch als Pianist mit Gesang unterwegs. Mittlerweile würde ich für solche Situationen von Instrumenten ohne eingebaute Lautsprecher dringend abraten. Gute, möglichst starke eingebaute Lautsprecher geben immer noch das direkteste Spielgefühl, weil man den Klang von dort her bekommt, wo man die Energie investiert: aus dem Instrument. Externe Boxen sind besonders auf der Bühne nicht immer vermeidbar, aber sie verwischen das pianistische Spielgefühl und sind daher für typische Piano/Gesang-Situationen immer nur die zweitbeste Wahl. Ich verwende ein Kawai ES-5 und einen Roland RG-1.

Harald

So, ich war mit meiner Tochter am Freitg zum Antesten und sie konnte alle von Euch empfohlenen Teile ausgiebig anspielen, der Verkäufer meinte übrigens, wir hätten eine perfekte Vorausweahl getroffen:D. Schliesslich fiel die Wahl auf das Roland FP4F, also auch mit eingebauten Speakern. Nochmals Danke
Ralf

Cool, Gratulation!