Nu ja, ich hatte meine Sssnake-Kabel glaub ich 2 oder 3 mal onStage dabei; aber auch wenn ich sie zu Hause ab und zu ab- und aufrolle, merke ich deutliche Unterschiede. Anderes Beispiel - ein Freund von mir hatte ein 3m Klinke-Kabel für seinen Bass von der allerbilligsten Sorte. Das Ding hat bei jeder Bewegung ein Krachen gemacht, dass es jeweils nach ca. 30min die Sicherung des Amps gefitzt hat. Ein 10€-Kabel hat Abhilfe gebracht.
Nu ja - freu mich für dich, wenn deine Sssnake-Kabel anstandslos funktionieren!
Sommer-Cable ist natürlich für den Road-Einsatz ideal. Wobei du hier schon einen Hersteller nennst, der sich die Qualität eben auch reichlich bezahlen lässt
(aber wer tut das nicht...)
Ich selbst löte mir inzwischen meine Kabel selbst; zahlt sich bei größeren Längen bzw. Stückzahlen aus, wenn man die Arbeitszeit nicht mit einrechnet. Aber so habe ich garantiert eine bessere Qualität, als wenn ich ein Billig-Kabel für den ungefähr gleichen Preis kaufe.
Wie gesagt - ich greife inzwischen zu Cordial; ist für mich als abgehender Schüler bezahlbar und qualitativ so weit in Ordnung. Übrigens - ich würde mir nicht zutrauen, einen Qualitätsunterschied zwischen Kabeln zu hören, es sei denn
vielleicht, der ganze Rest ist wirklich High-End (was mir aber noch nie untergekommen ist
). Und dann wohl auch nur zwischen einem wirklich guten und einem echt schlechten Kabel...
Ich bin zwar nicht der Doktor Rollo, aber zur Sache sym/unsym: Ich geh mal davon aus, dass du den Unterschied in der Signalführung kennst? Ein symmetrisches Signal sollte man (in der Tontechnik) überall dort einsetzen, wo es an potentiellen Störquellen vorbeiläuft (Röhren-Bildschirme oder -TV, Handy, Lautsprecher, Netzteile,...). Oder allgemein ab ca. 10m Leitungslänge, weil da die Gefahr von Einstreuungen dann doch recht hoch ist.
Ich hab auch schon mal über 50m ein unsymmetrisches Signal geschickt - der Eingang vom nächsten Gerät war nur unsym. und ich hatte grade keine passive DI da. Und was soll ich sagen - hat problemlos funktioniert
(aber gut - da waren auch so gut wie keine Störquellen dazwischen).
Wenn - wie im von dir angesprochenen Fall - Signalaus- und Eingang sym. sind, würd
ich rein aus Prinzip eine symmetrische Leitung legen, wenn vorhanden. Ist aber auf kurze Strecken relativ wurschd.
Wenn man's ganz genau nimmt, hat man bei einer symmtrischen Leitung noch den Vorteil von dem um 6dB höheren Pegel und somit ein besseres Verhältnis beim Rauschabstand. Aber dann kann man gleich noch dies und jenes... :screwy:
Was ich hier vielleicht nochmal kurz allgemein erwähnen will: Ist im Signalweg an
einer Stelle das Signal unsymmetrisch, ist das
ganze Signal unsymmetrisch.
Es sei denn, man nutzt entsprechende Geräte. (DI-Box von unsym. auf sym., und manche passive DI-Boxen kann man auch "rückwärts" verwenden.)
MfG, livebox