welches Kabel zwischen Amp und Box (längere Distanz?)

jay-X
jay-X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
130
Kekse
1.204
Ort
Hannover
Hi,
ich bräuchte mal Eure Unterstützung.
Das Vorhaben: in meinem Projektstudio sollen zwei Topteile stehen und die Boxen der Topteile sollen in den Keller zwecks abnahme mit Mikro (natürlich nicht parallel - da im selben Raum).

Das Problem: die Kohle ist alle ;-) bzw möchte ich ungern 100€ für zwei 10m Kabel ausgeben.

Meine theoretische Lösung: solche Kabel könnten doch theoretisch ausreichen? die "normalen" Boxenkabel sind ja auch nicht sonderlich geschirmt sondern nur etwas dicker mit Gummi ummantelt wegen on-the-road etc.

Meine Frage: reicht das? werde ich vermutlich eher Radio mit diesen Kabel empfangen als ein sauberes Gitarrensignal zu übertragen?

Wie gesagt es sind ca 10 Meter in den Keller zum Standort der Box und ich möchte 2 Kabel verlegen um nicht umstöpseln zu müssen.
 
Eigenschaft
 
Ich hätte nichts dagegen einzuwenden.
Wie du schon selber schreibst ist ein richtiges Boxenkabel ja auch nichts anderes.

Ein schwaches Radiosignal ist auch zu gering um einen Gitarrenlautsprecher zu einer Bewegung zu bringen.

Hab ich auch schon mal mit so einem Kabel gemacht. Sieht einfach nur "komisch" aus.:D
 
Lautsprecher-/Boxenkabel sind in der Regel überhaupt nicht geschirmt und da Du ja quasi eine "Festinstallation" vorhast, ist die Festigkeit der Ummantelung etc. auch kein wirkliches Kriterium. Mit 2,5mm² bist Du auch auf der sicheren Seite.
Vielleicht ist es sogar eine Überlegung wert, nach einem 4-adrigen Speaker-Kabel zu schauen. Dann mußt Du nur ein Kabel in den Keller legen, was aber sicherlich weder optisch noch praktisch kaum einen Unterschied macht. Vielleicht siehts sogar beschissener aus, weil auf den letzten Meter die Adern einzeln rumhängen, um zum jeweiligen Verstärker / Lautsprecher zu finden... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben