Welches Kabel für Ampswitch?

  • Ersteller Martinol
  • Erstellt am
Martinol
Martinol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
02.02.05
Beiträge
262
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich hätte ein Problem, finde leider keine Lösung.

Möchte mit meinem Boss MS3 die Kanäle wechseln, bekomme das aber nicht hin.

Habe hierfür ein normales Instrumentenkabel für das Wechseln der Kanäle zwischen Amp und Multieffektgrrät angeschlossen, ist das richtig, oder gehört da ein anderes rein?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
alles Gitarrenkabel mit Klinke
wo liegt das Problem
 
Mono oder Stereo?
 
Bzw welcher Amp überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ja nicht, war nur ein Teil eines ganzen Problems :D
 
Wie hasts genau verbunden? Monokabel von Ctrl-Out vom Boss zum Footswitch am Amp? Dann würde ichs mal mit 'nem Stereokabel versuchen. Dein Instrumentenkabel dürfte Mono sein.
Monoklinke= ein Plastikring am Stecker.
Stereoklinke= zwei Plastikringe am Stecker.
Das Boss scheint mir auf Stereokabel ausgelegt zu sein, da da ja Ctrl 1+2 steht. Interpretiere ich so (ich hab weder Amp noch Board), dass das Boss damit 2 (!) Funktionen schalten kann. Dein Peavey ist ja auch auf zwei Funktionen pro (!) Footswitch-Kabel ausgelegt. Und dafür brauchts eben ein Stereo-Klinkenkabel.
Stereo-Kabel= 2x Signal + Masse. Um eine Funktion am Amp zu schalten wird "sozusagen" ein Signal vom Footswitchkabel mit Masse im Amp verbunden. (=bspw Zerrkanal an). Wird dieses Signal wieder von Masse getrennt, wird der andere Zustand eingeschaltet (dann bspw. Cleankanal an). Sollen da nun mit einem Kabel 2 Funktionen gesteuert werden (beim Peavey wohl Boost und der Kanal selbst), brauchts eben einmal Masse und pro Funktion eine "Signalleitung", die ggf. mit Masse verbunden wird.
Durch die Monoklinke ist eine Funktion permanent auf Masse und wenn du da am Boss diese Funktion schaltest, könnte das sein, dass sich da dann irgendwas in die Quere kommt und dein Amp statt ordentlich zu schalten nur Grütze macht.

Von daher meine Empfehlung, es mit entsprechendem Kabel mal zu probieren. Muss nicht helfen da es auch sein kann, das dein Boss und der Peavey nicht miteinander können. Würde mich aber eig. wundern. Wenn Boss schon so ein Board baut, dass extra Ampumschaltung kann, sollte das eig. auch darauf ausgelegt sein, dass Ampumschaltungen mit Schaltern laufen. Denn so ist das bei den meisten Amps. Eine Auslegung auf Taster macht da keinen Sinn. (Den Unterschied zwischen Taster/Schalter mögest du ggf. selber ergoogln :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, danke Smoke, macht Sinn was du geschrieben hast. Das angeschlossene Kabel ist ein Monokabel, werde mir ein Stereo demnächst besorgen und probieren!
Ist über Ctrl 1/2 verbunden, wobei der Amp zwar entweder Channel oder Reverb steuern kann, hierfür aber 2 separate Eingänge hat.

Ich werde mir jetzt im Nachtdienst noch einmal alles mögliche durchlesen, hoffentlich klappt es dann.

Danke noch einmal!
 
Also wenn ich mir das Bild angucke: https://www.sweetwater.com/images/closeup/750-6505PlusMiniH_detail1.jpg
kann der bissl mehr schalten ;) Auch auf Peaveys Internetseite liest man das hier:
Two footswitchable channels with 3-band EQ
Footswitchable crunch on Rhythm channel
Footswitchable reverb
Footswitchable buffered effects loop
[TBODY] [/TBODY]

In der einen Buchse kannst du mit Doppelfootswitch halt Channel schalten und die Zerrstufe im Cleankanal (jedes 6505 Modell hat eine Crunchstufe im Cleanchannel), und mit der anderen Buchse den Reverb UND den FX-Loop. Macht pro Buchse ein Stereokabel für jeweils zwei Funktionen. ;) Versuchs dann mal mit dem Kabel und gib dann nochmal Bescheid. Könnte mir aber wie gesagt gut vorstellen, dass da das Problem verborgen liegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben