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Perpedes
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Hallo allseits,
ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem neuen Mundstück für meine BC Prestige Sopranklarinette und möchte dafür welche über Thomann bestellen. Aktuell spiele ich ein "gleichweit DW 7" mit eine GS Solo 2 1/2 oder einem Legere Classic 2 1/2. Der Klang ist wunderbar und definiert. Jedoch würde ich den Ton gerne mehr modulieren können, spiele hauptsächlich Jazz und habe auch Lust, etwas neues auszuprobieren. So habe ich bei meinem Alt-Saxophon mit dem Otto Link Tone Edge 6 (D'Addario Select Jazz 2H geht da richtigt gut!), oder auch beim Xaphoon, gemerkt, wie schön sich die Töne formen lassen. Also geht es wohl um ein Jazz(/Klezmer?)-Mundstück.. Dies lässt sich wohl mit einer größeren Bahnöffnung erreichen, soll jedoch auch schwerer zu spielen (und durchdringender?) werden.
Zu den Mundstücken
gleichweit DW 7 : 1,14 mm : deutsches Mundstück (das neue soll jedoch ein Boehm-Mundstück sein)
Otto Link Tone Edge : 1,91 mm (wohl nicht direkt vergleichbar)
Seitens Thomann wurde mir eine Bahnöffnung von maximal 1,25 mm empfohlen, sodass der Umstieg nicht zu schwer ist. In dem Bereich finde ich jedoch nur Einsteiger, bzw. klassische Mundstücke. Zum Beispiel das Pomarico, auf die ich neugierig bin, "Bb- Clarinet Boehm Jazz *" kommt mit 1,39 mm daher, was ja deutlich drüber liegt. Wie sehr viel schwieriger ist eine größere Bahnöffnung denn zu spielen? Wären 1,39 mm ein Level, was man sich noch mal über Jahre erarbeiten muss, oder eher eine Umstellung (plus dünnerem Plättchen), auf das man sich über ein paar Monate schon eingespielt kriegt?
Das Mundstück soll sich qualitativ deutlich von meinem gleichweit unterscheiden. Ich möchte es hauptsächlich in kleineren Ensembles oder alleine spielen, besonders durchdringend muss es also nicht sein. Ich spiele auch gerne gefühlvoll, und möchte dabei gerne den Klang formen.
Ich will mal ein bisschen herumprobieren, um einen Eindruck zu bekommen. Auf Basis von Empfehlungen und was ich in anderen Beiträgen gelesen habe, habe ich mir diese Wunschliste zusammengestellt:
Jody Jazz Bb- Clarinet HR* 5, 1,35 mm
Jody Jazz Clarinet HR* 6, 1,45 mm
Otto Link Bb- Clarinet Tone Edge 6, 1,27 mm
Otto Link Bb- Clarinet Tone Edge 6*, 1,35 mm
Pomarico Bb- Clarinet Boehm Jazz *, 1,39 mm
Pomarico Bb-Clarinet Moscow, 1,25 mm
Vandoren Classic B 45 Mundstück für Bb-Klarinette, 1,195 mm – weil so beliebt
Vandoren Bb- Clarinet Classic 5 JB, 1,47 mm
Vandoren Black Diamond Bb-Clarinet BD5, 1,87 mm
Das erscheint mir erst mal viel, aber wenn man bedenkt, dass z.B. die einzelnen (handgefertigten) Pomarico-Mundstücke desselben Modells sich deutlich in Klang und Ansprache unterscheiden, denke ich mir, braucht es einfach einen guten Satz. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, welches davon eher nicht in Frage kommt, und welches noch ergänzend interessant wäre.?
Danke und guten Gruß, Perpedes/Daniel
ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem neuen Mundstück für meine BC Prestige Sopranklarinette und möchte dafür welche über Thomann bestellen. Aktuell spiele ich ein "gleichweit DW 7" mit eine GS Solo 2 1/2 oder einem Legere Classic 2 1/2. Der Klang ist wunderbar und definiert. Jedoch würde ich den Ton gerne mehr modulieren können, spiele hauptsächlich Jazz und habe auch Lust, etwas neues auszuprobieren. So habe ich bei meinem Alt-Saxophon mit dem Otto Link Tone Edge 6 (D'Addario Select Jazz 2H geht da richtigt gut!), oder auch beim Xaphoon, gemerkt, wie schön sich die Töne formen lassen. Also geht es wohl um ein Jazz(/Klezmer?)-Mundstück.. Dies lässt sich wohl mit einer größeren Bahnöffnung erreichen, soll jedoch auch schwerer zu spielen (und durchdringender?) werden.
Zu den Mundstücken
gleichweit DW 7 : 1,14 mm : deutsches Mundstück (das neue soll jedoch ein Boehm-Mundstück sein)
Otto Link Tone Edge : 1,91 mm (wohl nicht direkt vergleichbar)
Seitens Thomann wurde mir eine Bahnöffnung von maximal 1,25 mm empfohlen, sodass der Umstieg nicht zu schwer ist. In dem Bereich finde ich jedoch nur Einsteiger, bzw. klassische Mundstücke. Zum Beispiel das Pomarico, auf die ich neugierig bin, "Bb- Clarinet Boehm Jazz *" kommt mit 1,39 mm daher, was ja deutlich drüber liegt. Wie sehr viel schwieriger ist eine größere Bahnöffnung denn zu spielen? Wären 1,39 mm ein Level, was man sich noch mal über Jahre erarbeiten muss, oder eher eine Umstellung (plus dünnerem Plättchen), auf das man sich über ein paar Monate schon eingespielt kriegt?
Das Mundstück soll sich qualitativ deutlich von meinem gleichweit unterscheiden. Ich möchte es hauptsächlich in kleineren Ensembles oder alleine spielen, besonders durchdringend muss es also nicht sein. Ich spiele auch gerne gefühlvoll, und möchte dabei gerne den Klang formen.
Ich will mal ein bisschen herumprobieren, um einen Eindruck zu bekommen. Auf Basis von Empfehlungen und was ich in anderen Beiträgen gelesen habe, habe ich mir diese Wunschliste zusammengestellt:
Jody Jazz Bb- Clarinet HR* 5, 1,35 mm
Jody Jazz Clarinet HR* 6, 1,45 mm
Otto Link Bb- Clarinet Tone Edge 6, 1,27 mm
Otto Link Bb- Clarinet Tone Edge 6*, 1,35 mm
Pomarico Bb- Clarinet Boehm Jazz *, 1,39 mm
Pomarico Bb-Clarinet Moscow, 1,25 mm
Vandoren Classic B 45 Mundstück für Bb-Klarinette, 1,195 mm – weil so beliebt
Vandoren Bb- Clarinet Classic 5 JB, 1,47 mm
Vandoren Black Diamond Bb-Clarinet BD5, 1,87 mm
Das erscheint mir erst mal viel, aber wenn man bedenkt, dass z.B. die einzelnen (handgefertigten) Pomarico-Mundstücke desselben Modells sich deutlich in Klang und Ansprache unterscheiden, denke ich mir, braucht es einfach einen guten Satz. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, welches davon eher nicht in Frage kommt, und welches noch ergänzend interessant wäre.?
Danke und guten Gruß, Perpedes/Daniel