Welches ist die richtige PA für den Proberaum und kleinere Gigs???

• Ersteller barefootmambo
  • Erstellt am
B
barefootmambo
Guest
Hi Leute,

sing in ner Band (insgesamt 4) und habe das übliche Problem von Sängern, dass sie sich nicht gegen den Rest durchsetzen können,ohne an ihre Grenzen gehen zu müssen und wirklich singen is da nich...
Ich stöbere schon ewig im Netz nach aktiven PA Sets, um einerseits im Proberaum und andererseits bei Gigs selbst beschallen zu können.
Allerdings sagt jeder was anderes und die Preise sprechen in Rätseln, daher wollte ich mir hier Rat holen, was ihr mit empfehlen würdet.

Ich will eigentlich keine Kompromisse mehr eingehen, daher schon ein bißchen Geld ausgeben für etwas, was man dann auch ewig verwenden kann. Mir ist da das HK Audio Elias PX Aktivsystem ins Auge gefallen, was allerdings verdammt viel Geld kostet.
Gibt es vergleichbare, etwas günstigere Sets, die eine Beschallung der kompletten Band in kleinen Clubs zulässt? 3000€ kann ich nicht unbedingt ausgeben, daher wäre ich für viele Antworten dankbar.

Danke, gwen

Eigenschaft

3000€ kann ich nicht unbedingt ausgeben, daher wäre ich für viele Antworten dankbar.

Hallo,

mach es doch den Ratgebenden einfacher, und sag wieviel du konkret ausgeben kannst/willst.

Nach deiner Aussage wäre es jetzt möglich, das 2500 Euro in Ordnung sind, vielleicht aber auch nur 500.

Dann wäre die Frage, ob es sich um eine reine Gesangsanlage handeln soll, bzw. welche Grösse die geplanten Gigs haben sollen.

Umso konkreter die Angaben, destso besser kann die Beratung hier sein.

Hi,
eigentlich will ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben, aber das is eh nicht möglich ;)
Ich sag mal eine für unter 1000€ wäre gut, aber ich möchte auch was langfristiges haben.

Die Anlage sollte vielleicht 100-200 Leute beschallen können.

Da brauchst du mit 1000 € gar nicht erst anfangen. Jedenfalls nicht wenn du 200 Mann mit Partylautstärke beschallen willst. Wenn du eine Bassdrum mikrofonierst wird das ohne Subwoofer nix werden.
Der Tausender geht schon mindestens für einen aktiven Sub drauf und den wirst du wohl dringend brauchen (wohl eher zwei). Aber dann hast du noch keine Tops.

Für 1000 € gibt es gerade mal zwei halbwegs anständige aktive Boxen für den Proberaum und evtl. noch einen kleinen Mischer dazu, viel mehr leider nicht.
Mit dieser Anlage aber 200 Leute beschallen zu wollen, kannst du echt vergessen.

Ich würde bei Auftritten die Anlage einfach mieten.

Kommt halt drauf an, was er jetzt wirklich konkret damit machen will. Geht es um die reine Gesangverstärkung, oder sollen live noch andere Instrumente drüber? Mit Bassdrum abnehmen wirds natürlich nix, aber man kann die anderen Instrumente ja durchaus auch "leicht unterstützend" abnehmen, beim Schlagzeug z.B. nur 2 Overheads drüber oder einen an die HiHat, damit die nicht so untergeht oder auch E-Gitarren etwas auf die PA legen, da die Amps ja doch relativ "beamen". Auf die Art kann man die geforderte Anzahl PAX in kleinen Locations mit Frontholz à la RCF ART 322A schon brauchbar beschallen, wenns nicht bis ins letzte Eck "rocken" soll. Alles außer dem Gesang sollte dann aber im Wesentlichen von der Backline kommen.
Um mal bei den 1000€ zu bleiben könnte ich mir hier auch Zeug aus der DB Opera Live-Serie vorstellen, wobei da die Grenzen halt doch tiefer liegen. RCF kostet ja nicht zum Spaß 300€ mehr.

Was ganz klar ein No-Go ist, ist natürlich der gegensätzliche Fall. Ihr macht Musik der härteren Gangart, spielt in einer riesen Halle (auch da kann man schließlich 100 Leute schön verteilen), und wollt, dass es auch denen in 30m Entfernung noch das Gehör weghaut und die die Bassdrum in der Magengegend spüren. Da darfst du ans Budget natürlich mal gleich eine Null dranhängen.

Mit deinen Angaben könntest du gleichermaßen einer Akustik-, aber auch einer Metalband angehören, und da liegen die Anforderungen halt meilenweit außeinander...

Gruß Stephan

Ich will eigentlich keine Kompromisse mehr eingehen, daher schon ein bißchen Geld ausgeben für etwas, was man dann auch ewig verwenden kann. ...
3000€ kann ich nicht unbedingt ausgeben, daher wäre ich für viele Antworten dankbar...

Ich sag mal eine für unter 1000€ wäre gut, aber ich möchte auch was langfristiges haben...

Die Anlage sollte vielleicht 100-200 Leute beschallen können...

Manchmal hilft's schon, die eigenen Angaben nochmal durchzulesen. ;):D

Die von Dir angesprochene ELIAS wäre zumindest ein Gerät, mit dem man 100 Leute mit ordentlich Dampf beschallen kann und 200 auch noch ganz passabel, sofern weder Mörderpegel noch extremer Bassdruck gefragt sind. Das wäre also die Hausnummer und derartige Anlagen gibt's auch von anderen Herstellern. Allerdings kosten die alle etwas Geld und wenn das nicht drin ist, dann halt gebraucht kaufen. 200 Leute für 1000 Euro ist dagegen in keinem Fall drin und 100 leute mit reiner Gesangsanlage und Backline wäre zwar machbar, aber klanglich nicht die Wucht.

Außerdem solltest Du bei der Planung nicht vergessen, daß ihr bei Auftritten Monitoring braucht, denn PA hinter die Band stellen, kann man vergessen. Einsteiger-Monitoranlage für vier Leute kostet auch schnell über zwei Mille.

domg

Ich denke ihr habt zwei Möglichkeiten

1. Gesangsanlage für den Proberaum kaufen, die bei Gigs auch als Monitoranlage genutzt werden kann. Die PA muss dann bei Bedarf zugemietet werden. Auch bei dieser Lösung ist das Budget knapp, wenn es etwas wirklich hochwertiges sein soll. Der Gebrauchtmarkt sollte da den Sprung von "ganz passabel" zu "richtig gut" gewährleisten.

2. Ihr stockt euer Budget spürbar auf, und/oder kauft Stück für Stück.

Für dieses Budget eine Anlage zu finden, die euren Ansprüchen gerecht wird, das wird wohl eher nichts. Mit viel Geduld würde sich da vielleicht passables Frontholz auf dem Gebrauchtmarkt finden lassen, dann fehlt aber noch Mischpult, Amping, Kabel, (Mikrofone, Dymamikeffekte, Equializer etc.) und das gesamte Monitoring

Willkommen auch von mir im Forum :)

Es ist immer lustig. Ich verweise auch auf die Suchfunktion eines Beitrages: "Warum haben Sänger nicht einmal ein Mikrofon & eine aktive Gesangsbox? " :D;)

Andere Mitglieder geben viel Geld aus für Drums, Gitarren, Verstärker, Boxen etc

Evtl genügt erst einmal eine Aktiv-PA Box. Da gibt es viele Hersteller. Mit XLR Eingang f. Mikrofon & auf ein Stativ. Neuere Boxen bieten hier auch eine Monitorschräge, so daß man die Box auch als Wedge nutzen kann.

Vernünftige Mikrofone wie Sennheiser E 825 oder Beyerdynamic TGX 48, 58

HK Elias ist ja ein System aus aktiven Tops & Bässen.

www.vss15.de von KME ist hier günstiger & bietet 3 Amps im Sub & auch fast 1.8 KW. Dazu 2 passive Tops & man kann auch 2 Monitore anschließen.

Habe ich im Vermietpark. Bei 26 kg ziemlich bösartig & mit eingebautem Equalizer, Paßwort, Delay etc

1. Gesangsanlage für den Proberaum kaufen, die bei Gigs auch als Monitoranlage genutzt werden kann. Die PA muss dann bei Bedarf zugemietet werden. Auch bei dieser Lösung ist das Budget knapp, wenn es etwas wirklich hochwertiges sein soll. Der Gebrauchtmarkt sollte da den Sprung von "ganz passabel" zu "richtig gut" gewährleisten.

Das waer' bei dem Budget auch meine Empfehlung. Allerdings finde ich schon, dass man recht hochwertiges Material fuer nen 1000er bekommt, wenn's nur um's Monitoring fuer eine einzige Person geht.

z.B.:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-322-A-prx395749849de.aspx
+
http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-6-prx395755690de.aspx

Da kann man sich doch wohl nicht gross beschweren... :)

Danke erstmal für die vielen Beiträge und Tipps

Das mit dem Monitoring ist klar, aber da ham wir was, der Rest ist erstma wichtiger.
Das heißt eine aktive PA so zwischen 1000 und 1500€, die mich ausreichend beschallt und evtl. das Schlagzeug über overheads und die bassdrum noch etwas unterstützt.
Meint ihr da kommt man hin mit dem Budget???

Das heißt eine aktive PA so zwischen 1000 und 1500€, die mich ausreichend beschallt und evtl. das Schlagzeug über overheads und die bassdrum noch etwas unterstützt.
Meint ihr da kommt man hin mit dem Budget???

Gebraucht wird's gehen. Zumindest so in Richtung größerer HK LUCAS. ELIAS der alten Serie sieht man zu dem Preis auch gelegentlich rumfliegen, aber das ist dann halt auch eine Grundsatzentscheidung, ob lieber bessere Tops und nur einen Sub oder eben ELIAS. Letztere ist wohl so ziemlich das Maximum an Aktiv-PA mit zwei Subs in dem Preisbereich. Wenn's nicht unbedingt aktiv (selfpowered) sein muß, kommt man für 1500 aber auch schon an ältere KME oder Dynacord PAs mit zwei Subs.

domg